Pro2 CFW Power Limit & Current Limit Verständnisfrage

Beim Bergsteigen ist viel Drehmoment nötig, gleichzeitig wird der volle Strom durch den Motor gejagt und er wird langsam. Wir befinden uns im rechten Bereich der Grafik, in der danger zone: Dort ist der Motor mehr Heizung als Motor (niedrige Effizienz) und es wird verschlimmernd auch noch die maximal mögliche elektrische Heizleistung darin umgesetzt. Bei gechillter high-speed Promenadenfahrt ist es das andere Extrem: Man ist nahe der max. efficiency und der Stromverbrauch ist auch noch winzig.


...das hat aber gedauert...
 
Das aktuelle, woher das kommt ist völlig wumpe... :D Der Algorithmus kann nur mit einem Limit arbeiten, dem in diesem Moment aktuellem Limit.


ich denke das ist keine gute Idee, weil 1. arbeitet der ominöse Algorithmus anders im Drive als im Sport, meiner Beobachtung nach und mit 15km/h ist der Motor meiner Meinung nach außerhalb seines optimalen Bereichs, der meines Erachtens eher bei 18 bis 20 km/h (beste Steigleistung am Berg, meiner Beobachtung nach) liegt. Bedeutet auch, Hitzeentwicklung wird ansteigen.
Okay ,macht Sinn, danke!

Ich habe erfolgreich bestätigt, dass 27A nicht Berg-und-16°C-Schönwetter-"safe" sind. Die 25A beim Generator ist auch mMn zu hoch per default, scheinbar höher als Werkseinstellung. Dass der Pro 2 einen 350W-Motor hat ist irgendwie auch noch ein penetranter Irrglaube. Die 25A fließen nur, wenn der Scooter die gewünschte Geschwindigkeit _nicht_ erreicht: Also beim Anfahren ganz kurz, oder am Berg eben die ganze Zeit.

Edit:
Alle Elektromotoren die ich kenne haben im Grunde dieselbe Grafik:
Anhang anzeigen 7067
Beim Bergsteigen ist viel Drehmoment nötig, gleichzeitig wird der volle Strom durch den Motor gejagt und er wird langsam. Wir befinden uns im rechten Bereich der Grafik, in der danger zone: Dort ist der Motor mehr Heizung als Motor (niedrige Effizienz) und es wird verschlimmernd auch noch die maximal mögliche elektrische Heizleistung darin umgesetzt. Bei gechillter high-speed Promenadenfahrt ist es das andere Extrem: Man ist nahe der max. efficiency und der Stromverbrauch ist auch noch winzig.
Klingt schlüssig! Was sind denn Werte die du empfehlen würdest? Und bei welcher Geschwindigkeit liegt die high-speed-effizienz-zone?

Grüße.
 
Und bei welcher Geschwindigkeit liegt die high-speed-effizienz-zone?
Wenn man den "Gen2"-Nachbau-Motor ( ) vom m365 anschaut, dann wäre das bei 85%, 800U/min, ergo 32.55 km/h bei 8.5 Zoll Reifen. Zum Original gibt es keine Charakterisierung, es wird aber wohl 5km/h niedriger sein.. Pi mal Daumen: 2/3 bis 3/4 der Leerlaufdrehzahl. Die liegt beim Original bei so 35km/h.
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Zum Thema Überhitzen: Einfach mal nach 15 Minuten Berg eine Minute innehalten, den Roller abstellen und den Motor anfassen. Wenn es unangenehm heiß ist wird es kritisch. Bei meinem verbrutzeltem Motor dürften es um die 70°C außen am Rotor gewesen sein. Da der Rotor wie eine Thermoskanne den viel heißeren Stator isoliert, wird der Rotor noch eine Weile nach dem Parken immer heißer. Drum Parken und warten.

Weniger Gas verbraucht aber IMMER weniger Strom als mehr Gas, man kann also mit wenig Gas durchaus den Berg ewig lange hochkriechen. Das Problem ist nur, dass der Pro 2 meist doch Vollgas braucht. Der G30 ist da anders, der hat bei weitem mehr Drehmoment.
 
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Einfach mal mit m365Tool überwachen und die Werte auswerten. Da sieht man ja das Peak und die Leistungskurve. Auch kannst du da sehen, im welchem Verhältnis die 20/25A Stock welchem RealWert entsprechen.
 
Einfach mal mit m365Tool überwachen und die Werte auswerten. Da sieht man ja das Peak und die Leistungskurve. Auch kannst du da sehen, im welchem Verhältnis die 20/25A Stock welchem RealWert entsprechen.
Du bist ja sehr lange mit dabei. Eine Frage dazu mit 25A Current und 55 Limit bei 23kmh kann ich da dem Scooter Schaden hinzufügen oder bringt er mich so weiter sicher zur Arbeit ? :) Danke im Voraus.
 
Ich empfehle nie direkt irgend etwas, dass kann ich gar nicht bei einem CustomFW, die von zu vielen Dingen abhängig ist.

Was ich aber raten kann, 25/55 sind Standard. Auch schon etwas spritziger aber Standart. Es sollte ja mal angepasst werden an realere Ampere Werte...
 
Das wäre Interessant mir hat eigentlich die Leistung gefallen und auch lebe ich an einem Ort ohne starke Steigung. Ich will nur das er 22 fährt mit Stock Leistung. Jetzt hast du mir bereits in zwei Themen geantwortet. Was wären den die realen Ampere Werte ?
 
Merkste selber, wieso ich dir zwei mal antworte 🙄 ...
Aber wenn du es so beschreibst wie du es tust, einfach 23kmh und Laube zu, Finger weg vom Rest, dann passt das.
 
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