Problem mit Zusatzakku/eBMS

25 Mai 2024
9
2
E-Scooter
G30D2, E22D, ES4
Hallo zusammen,

nach einem kürzlichen Upgrade der DRV-Firmware auf die aktuelle SHFW zeigt mein Zusatzakku ein ungewöhnliches Verhalten.

ESC 2.6.11 - BLE 2.1.3 - BMS 1.6.0 - eBMS 2.4.1

Nach dem Upgrade habe ich zunächst das gesamte System voll geladen (A0), alles ohne Auffälligkeiten. Bei der ersten Fahrt stellte ich nach einigen Kilometern fest, dass sich der Akku ungewöhnlich schnell entlädt. Gut, 28 km/h brauchen mehr Energie als die üblichen 20 km/h, aber nach 12 km nur noch 40% Akku ist dann doch etwas zu viel. Ungewöhnlich war vor allem, dass die 4 weißen LEDs des Zusatzakkus alle gleichzeitig permanent blinkten. Und das auch direkt nach dem Aus- und wieder Einschalten des Gesamtsystems. Die ScootBatt App zeigt mir zu diesem Zeitpunkt ca. 80% für den Zusatzakku und 40% für den Hauptakku an - ansonsten keine Fehlermeldungen oder defekte Zellen.
Hänge ich den Scooter in diesem Zustand an das Ladegerät, lädt es beide Akkus (zuerst den internen und später, wenn beide gefühlt etwa auf dem gleichen Stand sind, auch die anderen). Dabei springt die LED am Ladegerät aber anfangs immer wieder von rot auf grün, rot auf grün,...usw. (die Grünphase immer etwas länger) und der Roller piept immer wieder wie bei einem Neustart (gleichzeitig blinkt der Frontscheinwerfer kurz auf). Nach ein paar Minuten normalisiert sich das und er lädt ohne Blinken, Piepsen und Grünphasen am Netzteil.
Dieses Verhalten habe ich gestern und heute reproduziert. Nachdem der Roller voll aufgeladen ist, verhält er sich beim Fahren zunächst normal. Bei ca. 90% Akkuladung beginnen die 4 weißen LEDs des Zusatzakkus rhythmisch zu blinken. Nach ca. 12 km Fahrt sind die Batteriewerte wieder wie oben beschrieben.
Auffällig ist auch, dass mir die App ScootBatt zwar die Seriennummer und den Status beider Akkus anzeigt, die Firmware des eBMS jedoch 0.0.0 (durch einen Screenshot von vor 2 Tagen weiß ich, das da 2.4.1 stand). Also scheint grundsätzlich eine Kommunikation mit dem Zusatzakku stattzufinden.

Ich habe den Eindruck, dass die Zusatzbatterie/eBMS nicht richtig funktioniert, hat jemand solche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was die Ursache sein könnte und wie ich es beheben kann?

Natürlich hat das nichts mit dem SHFW-Upgrade direkt zu tun, aber es passt zeitlich.

Habe ein ähnliches Problem, bei mir lädt oder entlädt der externe Akku nicht mehr. m365 Tools zeigt mir den Akkustand an, Voltzahlen der Zellen (die leicht schwanken), rechnet die Gesamtkapazität zusammen, aber es wird keinerlei Leistung abgegeben. Ein Rückflashen auf Stock DRV Version hat auch nichts gebracht, genauso wie andere BMS Versionen. Den externen Akku kann ich auch gar nicht flashen.

Habe bereits die Kontakte mit Kontaktreinigerspray gereinigt, danach nochmal Alufolie da rein, und die Batterie sicher 5-6mal drangebaut und wieder abgenommen, hilft alles nichts. Problem ist auch erst vor einiger Zeit aufgetreten, es kommt zeitlich mit einem Update der SHFW hin (kann es allerdings nicht 100% sagen).

Ich hab jetzt einen ersten Erfolg, weiss aber nicht 100% an was es gelegen hat. Ich habe jetzt noch größere Alufoliekugeln in die beiden großen Kontakte gesteckt und verbunden. Dann hat er (wie vorher auch), während des Ladens den Akkustand erkannt. Dann habe ich via SHU das externe BMS flashen können (vorher 1.6.0, nachher 1.6.0), und seit dem funktioniert er wieder. Hab mich dann getraut, die SHFW zu installieren, auch das hat geklappt mit externem Akku. Lade jetzt nochmal voll, und teste nachher.
Vielleicht war es wirklich ein Kontaktfehler bei den PINS des Akkus.

Bei mir erkennt er den Akkustand, kann ich ja jederzeit mit ScootBatt auslesen. Aber wenn ich eine Runde drehe dann fangen nach ein paar Kilometer die weißen LEDs das blinken an und wenn ich dann nachsehe, bin ich bei ca. 90% Akku.
Laden kann ich den dann auch wieder auf 100% mit den o.a. Besonderheiten. Und mich wundert halt, das ich die eBMS-Version nicht mehr auslesen kann (steht immer nur 0.0.0)

Update, nach ein paar Kilometern mit der SHFW mit beiden Akkus, ist jetzt der externe wieder nicht mehr sicht- und nutzbar, im SHU wird auch kein externes BMS mehr angezeigt :-(

Zurück auf Stock, Akku ausgebaut und zunächst mit einem Akku geladen, dann den externen angeschlossen. Wurden dann beide erkannt.
Nach vielen Hügeln sind beide nun auf 55%, es scheint also wirklich an der SHFW zu liegen. Wäre eigentlich kein Problem (die Bremse ist sogar besser), wenn er denn die Hügel auch mit Stock rauf käme, das ist eine Katastrophe ggü. der SHFW...