Probleme beim Flashen

24 Februar 2025
6
1
E-Scooter
Xiaomi S1
Hallo zusammen,
ich habe mich nun längere Zeit durch das Forum gelesen, bei Aliexpress neues Dashboard bestellt und eingebaut.
Bekomme es aber einfach mit der ScooterHacking nicht geflashed :-(
Anbei die aktuelle Situation
Screenshot_20250307-204538_downG.webp

Hallo zusammen,
ich habe mich nun längere Zeit durch das Forum gelesen, bei Aliexpress neues Dashboard bestellt und eingebaut.

Herzlich Willkommen zum ersten Beitrag!
Zuerst: Diese Thema ist 2 Jahre alt und hat mit Dir nichts zu tun. Daher wäre im Allgemeinen ein neues Thema die übersichtlichere Wahl.

Wenn du aber die 11 knackigen Beiträge in diesem Thema gelesen hast, weißt du dass dein Schlüssel zum Erfolg ein Gerät namens ST-link sein kann.

Ebenso hast du erfahren dass das Dashboard keine Hilfe sein wird, da es keine Arbeit erspart und dir wirklich schwer zu beschreibende bzw. unvorhersehbare Problematiken bei zukünftigen Updates oder in Verbindung mit den vielen Apps bringen kann.

Viel Erfolg!

P.S.: Dein Bild zeigt auch nicht das Scooterhackingutility, sondern was spanisches...

P.P.S.: Wenn du ein bestimmtes Vorhaben beschreibst und die dabei aufgetretenen Fehlermeldungen zeigst... dann ließe sich auch tatsächlich weiterhelfen.
Wenn die Beschreibung "geht nicht" lautet, ist halt das einzig bekannte: "Dann ist wohl was verkehrt."

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Schumifan und Gerhard
Hallo zusammen,
Anbei die aktuelle Situation
Anhang anzeigen 65143
Du hast das "Glück", ein Dashboard mit der BLE 122 erwischt zu haben - ein Clone-Dashboard der ganz zickigen Art.

Aber St-Link ist nicht notwendig. Einfach mit SHU oder deiner gezeigten DownG-App die BLE 090 oder 110 flashen, dann klappt's auch mit SHFW 👍. Die Zip-Files findest du hier:

Du hast das "Glück", ein Dashboard mit der BLE 122 erwischt zu haben - ein Clone-Dashboard der ganz zickigen Art.

Aber St-Link ist nicht notwendig. Einfach mit SHU oder deiner gezeigten DownG-App die BLE 090 oder 110 flashen, dann klappt's auch mit SHFW 👍. Die Zip-Files findest du hier:
20250308_062448.webp

Hi Olli,
Klingt sehr gut. Ich hab ein Bild von dem neuen Dashboard gemacht. Habe es bei Aliexpress bestellt, da ich gelesen habe, es sei einfacher zu flashen ( LOL)

Habe die BLE 090 draufbekommen. SHFW ging leider immer mit der gleichen Fehlermeldung nicht drauf, siehe Bilder unten:

Anhang anzeigen 65147
Da ist aber was faul, es gibt keine originale DRV 171! Da frage ich mich, wo die her kommt, sieht nach Xiaodash aus?!

Also du musst schon alles erzählen, was da gemacht wurde, ein Stock- Scooter ist das jedenfalls nicht, sieht man auch an der Nicht-deutschen Seriennummer (die in DE immer mit 25700/... anfangen)

Da ist aber was faul, es gibt keine originale DRV 171! Da frage ich mich, wo die her kommt, sieht nach Xiaodash aus?!

Also du musst schon alles erzählen, was da gemacht wurde, ein Stock- Scooter ist das jedenfalls nicht, sieht man auch an der Nicht-deutschen Seriennummer (die in DE immer mit 25700/... anfangen)
Hi Oli,
ich habe diesen s1 gebraucht gekauft, er hat wohl schon dran rum gebaut -_-
Der Scooter wurde von ihm in Spanien gekauft. Das Haar ich auf der Rechnung gesehen.

Ich habe mich wegen der DRV Nummer auch schon gewundert.
Auch dass das neu AliExpress Dashboard diese 3 Löcher hat. Ich gehe davon aus, dass ich da den gebastelten Stecker für den ST-Link rein stecken kann. Das würde zumindest das Löten sparen 🤔🤗

Hi Oli,
ich habe diesen s1 gebraucht gekauft, er hat wohl schon dran rum gebaut -_-
Der Scooter wurde von ihm in Spanien gekauft. Das Haar ich auf der Rechnung gesehen.

Ich habe mich wegen der DRV Nummer auch schon gewundert.
Auch dass das neu AliExpress Dashboard diese 3 Löcher hat. Ich gehe davon aus, dass ich da den gebastelten Stecker für den ST-Link rein stecken kann. Das würde zumindest das Löten sparen 🤔🤗
Am Dashboard liegts nicht mehr, das haben wir passend geflasht.
Xiaocash sperrt aber jegliches Flashen anderer Firmware, die wird nicht umsonst hier NICHT supportet.

Xiaocash muss also erst mal runter, das sollte inzwischen (auf Druck der Community) auch mit der kostenfreien (statt der Kauf-) Version gehen:

Zuletzt bearbeitet:
dann ist es wohl auch kein deutsches Modell mit deutscher 20Km/h Zulassung?
Wenn dem so sein sollte, ist Dir schon bewußt, dass Du diesen in DE nicht versicherung kannst und auch nicht im öffentlichen Verkehr damit fahren darfst?
(nur als Hinweis, weils manchen Newbies immer noch nicht bekannt ist)

dann ist es wohl auch kein deutsches Modell mit deutscher 20Km/h Zulassung?
Wenn dem so sein sollte, ist Dir schon bewußt, dass Du diesen in DE nicht versicherung kannst und auch nicht im öffentlichen Verkehr damit fahren darfst?
(nur als Hinweis, weils manchen Newbies immer noch nicht bekannt ist)
Sehr guter und wichtiger Hinweis, danke 👍👍