Probleme mit dem Punktschweißer

Wenn es passt (auch in der Dicke), warum nicht. Mit Kühlkörper wäre mir immer lieber als ohne.
Ein hinreichend kräftiger Lötkolben für die Lastleitungen ist vorhanden?

Sollte auch in der Dicke passen, ja stärkerer lötkolben ist vorhaden. Hoffe ich kann es morgen endlich mal zum Ende bringen. Hab schon Albträume

mal ne frage am Rande
Habe die Zellen nach erhalt alle vollständig geladen.
Wie lange sollte man wenn alles fertig ist, am Ladegerät lassen zum Balancen ? viel hilft viel ?

Habe die Zellen nach erhalt alle vollständig geladen.
Das macht man eigentlich erst nach dem Zusammenbau des Akkus. Irgendwas um 3,6 bis 3,7 Volt wäre geeigneter gewesen; aus Sicherheitsgründen. Es sollten aber alle Zellen gleich sein.Man ist also auch etwas vom Lieferzustand und den Möglichkeiten des eigenen Ladeequipments abhängig.
viel hilft viel ?
Ja und nein. Du solltest die einzelnen Bänke messen, Bluetooth haben die kleinen BMS ja in der Regel nicht. Hast du die Möglichkeit, der Akku außerhalb des Rollers zu entladen? Zwei PKW-Glühbirnen in Reihe oder eine vom LKW...
Das ganze Pack zumindest teilweise entladen und dann über BMS laden und dabei messen ist kein Fehler. Erst dann sieht man, wie stark die Zellen wirklich driften, und wieviel Balancing erforderlich ist.

Ich hatte es so gelesen das man die vor dem Zusammenbauen alle aufs gleiche Niveue Laden sollte,da es Später schwieriger wäre
Hätte natürlich auch direkt Balancerkabel mitverlöten können und es so Perfekt ans Ladegerät anschließen zu können. Dann hätte ich alle 14 Zellen auf einmal laden können. Die Idee kam mir aber erst als ich nacheinander Stundenlang jede Zelle mit dem SDT Q6 Nano Lader geladen habe, und schon fertig war :)

Ja hab die Möglichkeit das Akkupack außerhalb zu laden/entladen
Das BMS sollte aber schon angeschlossen sein oder ?

Mein Q6 Nano Ladegerät hat sogar die Möglichkeitbis zu 1A zu entladen, somit wüsste ich sogar genau wieviel mA den Akkus entzogen wurde.
Ob das aber so gut ist wenn man kein Balancerkabel mit anschließt weiß ich nicht. Immerhin weiß der Lader ja nicht was jede einzelne Zelle genau macht

hab jetzt natürlich kein Balncerstecker zu Hand um dies Provisorisch erstmal zu befestigen und den Akku Perfekt vorzubereiten

Ja das kam mir heut Nacht auf de Arbeit in den Sinn, schnell gegoogelt und siehe da 6 S :(

Aber ich kann mit dem Lader auch ohne den Balancer Anschluss entladen. Bekomme zwar einen Hinweis, den kann man aber wegdrücken.
Ist halt am Ende genauso wie 2 PKW Glühbrinen , nur um einiges schwächer da nur 1A , aber bei einem 6 A akku dauert das auch nicht so lange.
Kann man aber verkraften und ich sehe wieviel wirklich entnommen wurde.

Hi
so eben ist das BMS angekommen, hab mir das nun kurz angeschaut und mir ist aufgefallen das das neue BMS kein P - Anschluss hat

Ist das jetzt schlechter / besser oder Egal ?
Wohin dann mit dem P- Anschluss

Können sich der Controller P- und der Ladport C- die gleiche Masse Teilen ?

Das nennt sich Common Port BMS, die Plus-Leitung geht vom Akku direkt zu den Steckverbindern für Controller und Ladeanschluß. Deren Vorteil ist, daß sie höhere Ladeströme zulassen. Natürlich bringt das nur einen echten Gewinn, wenn die Zellen auch mitspielen. Bei Akkus mit kleiner Kapazität hat man nicht viel davon; einen Nachteil bei Scooterakkus kenne ich jedoch nicht.

War vorher auch so mit beiden Plusleitungen

Nur das die Masse vom Controller und vom Ladeport getrennt am BMS angeschlossen wurden

Anhänge

• 5B52B87B-16B4-48B2-B30B-CFE0253D7B9B.webp
    5B52B87B-16B4-48B2-B30B-CFE0253D7B9B.webp
    166,1 KB · Aufrufe: 53
  • AD625E7B-B0E7-4400-AA98-07FD3A1FDF78.webp
    AD625E7B-B0E7-4400-AA98-07FD3A1FDF78.webp
    310 KB · Aufrufe: 68