R.I.P EScooter Entsorgung

30 Juli 2020
396
279
E-Scooter
Max G3D
Keine Sorge meinen ETrettern gehts jut was mich aber brennend 🔥 interessieren würde ist, wie die Überschrift schon suggeriert....wohin mit einen inreperablen, zerwixten, abgefahrenen/ abgebrannten/ angestaubten... etc. E-Scooter?
Fast alles schon 1000ma durchgekaut aber darüber nicht ein Input/ Beitrag.

.....wo & wie entsorgt man E-Scooter in Deutschland korrekt!?

.....wo & wie entsorgt man E-Scooter in Deutschland korrekt!?
Ich denke das 1. Google Ergebnis ist durchaus brauchbar:

Naja schon jemand vllt.Erfahrungswerte? 😜... also ab zum Wertstoffhof!? War mir da nicht sicher ob die schon auf die EScooter Entsorgung vorbereitet sind..hätte jetzt spontan Alternativ angenommen beim Händler...

War mir da nicht sicher ob die schon auf die EScooter Entsorgung vorbereitet sind..hätte jetzt spontan Alternativ angenommen beim Händler...
Händler die Escooter verkaufen müssen auch generell in der Lage sein sie der Entsorgung zuzuführen, richtig.
Was den Wertstoffhof betrifft: Fragen macht klug, das ist in jedem Landkreis/jeder Komune anders geregelt , daher muss auch dies auch jeder lokal erfragen.

Innereien , Motor und Dashboard in den Elektroschrott/Sondermüll und der Rest ist normaler Schrott.

Halte ich mit Verlaub für quatsch....so viel Metall ist am Escooter jetzt auch nicht, als daß es sich hier beim Alu und Schrott-Handel lohnen würde.
Und dann hat hast Du das Stichwort schon vorgegeben....ich mache aus einer für die Entsorgung definierten und regulierten Sache u.U. teilweise Sondermüll und belaste mich mit womöglich höheren Kosten.

Was den Wertstoffhof betrifft: Fragen macht klug, das ist in jedem Landkreis/jeder Komune anders geregelt , daher muss auch dies auch jeder lokal erfragen.

Aha darauf wäre ich jetzt nicht gekommen 😉Ehrlich gesagt wenn ich heute zu Alba latsche und mein EScooter entsorgen möchte schauen mich die Experten bestimmt nur entgeistert an! 😵 hat hier vllt.jemand schon Erfahrungswerte?

Händler die Escooter verkaufen müssen auch generell in der Lage sein sie der Entsorgung zuzuführen, richtig.

Halte ich mit Verlaub für quatsch....so viel Metall ist am Escooter jetzt auch nicht, als daß es sich hier beim Alu und Schrott-Handel lohnen würde.
Und dann hat hast Du das Stichwort schon vorgegeben....ich mache aus einer für die Entsorgung definierten und regulierten Sache u.U. teilweise Sondermüll und belaste mich mit womöglich höheren Kosten.
Es bleibt ja alles beim Wertstoffhof nur halt getrennt.

Bei uns haben die sich beim Entsorger/Wertstoffhof schon gut darauf vorbereitet. Ein extra Kontainer Elektrogeräte mit Batterien wegen schutzklasse und so weiter Explosion Gedöns.
Ganz umsonst und musste nicht anmelden
Fragen die dich mittlerweile sogar, ob man solche *gefährlichen* Sachen zum Entsorgen dabei hat.
Die wollen auch keine bösen Überraschungen haben.

Gehe ich wieder von zuviel Kompetenz beim Lesen und Verstehen aus?

Im Hinblick auf die Entsorgung. Warum sollte ein Scooter nun anders behandelt werden als alles andere?

Gehe ich wieder von zuviel Kompetenz beim Lesen und Verstehen aus?

Im Hinblick auf die Entsorgung. Warum sollte ein Scooter nun anders behandelt werden als alles andere?
Gehe ich wieder von zuviel Kompetenz beim Verständnis von Ironie oder schlechten Scherzen aus? Schon klar was gemeint war, die Formulierung bot jedoch eine Steilvorlage für einen blöden Scherz.

Was unterscheidet den Scooter nun von einem Rasenmäher, Akkuschrauber oder sonstigem Gelump mit eingebautem Akku?
Natürlich wenn es um die Entsorgung geht werden alle Gräte (mit Lithium Ionen Akku oder ähnlichen gefährlichen Akkus im Hinblick auf die Entsorgung) gleich behandelt.
Und dank einiger Gesetze kann man diese Entsorgung Umsonnst in Anspruch nehmen über A. den Hersteller B. den Verkäufer und C. dein örtliches Etsorgungsunternehmen deiner Wahl.
Bei Ninebot habe ich zb. in der App gesehen das sie sich freundlichst dazu bereit erklären dein Gerät zu entsorgen.
und in diversen Bedienungsanleitungen anderer geräte steht das auch und meist ist sogar ein extra schreiben für die Entsorgung dabei.

Wertstoffhof, wenn die sich, wegen der hohen Energiedichte im Akku weigern sollten, musste zu Deponie...
Da ist der Händler (zb. Großes C) immer noch am einfachsten....
(Und wenn du einen Kassenzettel hast, geben die dir sogar nen neuen Roller mit🤣)

An die Elektronik Wastler hier in der Community schicken. Einige Teile sind immer verwertbar. Zb das originale BMS ist interessant.
Ich würde auch gerne mal einen Motor neu wickeln auf weniger Speed aber mehr Drehmoment.

• Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S.
aber "RCA" wäre "Cinch" Stecker und Cinch ist etwas dickerer innenstecker (stift) und auch die Hülse scheint ein wenig größer zu sein.
Aber der Weg ist schon der richtige denke ich.
Ich möchte mir nämlich gerne weibl. stecker bestellen.
finde aber ausser Original Ersatzteil keine möglichkeit.

aber "RCA" wäre "Cinch" Stecker und Cinch ist etwas dickerer innenstecker (stift) und auch die Hülse scheint ein wenig größer zu sein.
Aber der Weg ist schon der richtige denke ich.
Ich möchte mir nämlich gerne weibl. stecker bestellen.
finde aber ausser Original Ersatzteil keine möglichkeit.
Hy,
hier steht nur was über die Stecker:
Und hier:
Vielleicht Hilft dir das weiter.

• Hilfreich!
Reaktionen: vibramax und Gerhard