ReFlasher von ScooterHacking: DRV und BLE per ST-Link flashen

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast

Gast
Die Jungs von SHU haben ein "neues" Tool raus gebracht. Damit kann man ab heute nicht nur die DRV, also den Controller, per ST-Link flashen, sondern auch die BLE, also das Dashboard! Alles schön in einem Windows Tool.

Damit braucht man theoretisch kein m365rec, blerec oder irgendwelche Skripte!
Unterstützt werden neben Xiaomi auch die Ninebots, weshalb der Thread eigentlich auch für das Ninebot Fachforum gilt.
Das Tool hat auch eine eingebaute Meldung für die neuen Pro2 Controller.

Hier ist der Link: https://www.scooterhacking.org/forum/viewtopic.php?f=14&t=676
1652087262609.png

Disclaimer: Ich habe Tool noch nicht ausprobiert. Habe es gerade im SH Discord gesehen und dachte es könnte für den ein oder andren interessant sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole sache!
Ist aber quasi "nur" eine art GUI für OpenOCD.
Gefällt mir trotzdem sehr gut.

Na ja, er schreibt ja, dass das Entfernen von C2 nicht notwendig ist, also muß er ja was anders machen...
Wo schreibt er das?
In dem Forumpost ist davon nichts zu sehen.
Er schreibt jedenfalls auch, das es "nur" ein wrapper für openOCD ist.
Somit ist es quasi ein GUI und das Flashen wird von OpenOCD übernommen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Nachtaktiv82
Ah ok, danke.
Der "fast mode" ist aber auch ein openocd Feature.
Also heißt das nur, wenn man openocd ohne den fast Mode flashen lässt, braucht man c2 nicht entfernen.
Ist eine sehr gute info.
War mir bisher auch unbekannt.

Das Tool ist nicht neu. Der Hinweis darauf befindet sich schon eine ganze Weile mit Screenshot unter unserer ST-Link Anleitung.

GeoBot GeoBot BLE Flashen ist neu (tagesaktuell). Habe den ersten Post entsprechend korrigiert und das "neu" in Anführungsstriche gesetzt. Hoffe, damit bist du zufrieden. Übrigens sehr gut, dass ihr es im Ninebot Bereich drin habt.

Also heißt das nur, wenn man openocd ohne den fast Mode flashen lässt, braucht man c2 nicht entfernen.
Genau umgekehrt. "Fast Mode" arbeitet mit 1mHz, das ist auch der Standard bei mir in der Linux Bib von OpenOCD und auch bei CamiAlfa. In der blerec ist aber z.B. nur 100 kHz konfiguriert.

Ich hab ehrlich gesagt den Kondensator draußen gehabt, bevor ich es überhaupt das erste mal probiert habe. Kann schon gut sein, dass es mit den 1mHz direkt geht, weil der Kondensator C2 dann gar keine Zeit hat zum Aufladen, um so den Datenverkehr zu behindern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Screenshot von L leelt steht dort aber das hier:
You shouldnt have to remove any capacitor if you keep "fast mode" unchecked.
Das bedeutet für mich, wenn man fast mode unchecked also nicht angewählt hat, muss man keine Kondensatoren entfernen.

Wisst ihr welche Systemanforderungen der SHU Flasher hat?

Ich habe hier gerade einen Rechner mit Windows 10 und auf diesem scheint es nicht zu laufen:
CreateProcess error=216, This version of %1 is not compatible with the version of Windows you're running

Ich habe zuvor Reflasher nur für den Ninebot ESC verwendet, aber gestern habe ich beschlossen, es für die Xiaomi BLE Dashboard firmware auszuprobieren, und es ist definitiv das einfachste Werkzeug, das Sie für diesen Zweck verwenden können. Alles wird mit einem Klick erledigt, und die gewünschten Dateien sind bereits in den Firmware-Treiber integriert.