Regel-Irrsinn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
27 Juni 2022
5
2
E-Scooter
Ninebot G30D2
Hallo zusammen, ich bin neu hier!

Seit kurzem besitze ich einen Ninebot G30D 2 und bin damit super zufrieden. Wie es so ist, habe ich mich nun auch mit der eKFV beschäftigt und bin jetzt aber auf eine interessante Situation gestoßen:

Wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich ca. 5 km an einer vierspurigen Land/Hauptstraße (außerhalb geschlossener Ortschaften) entlang. Auf einer Seite befindet sich ein kombinierter Rad/Gehweg (Zeichen 240), der für beide Richtungen beschildert ist. Dieser Radweg ist baulich von der Straße getrennt, und zwar via Leitplanke und Grünstreifen. Auf der anderen Seite des Radweges geht eine weitere, schmale Nebenstraße parallel, die im ersten Abschnitt noch für alle KFZ freigegeben ist.

Auf ca. halber Strecke endet der Rad/Gehweg in die bis dahin parallel daneben laufende schmale Nebenstraße, welche, und das ist hier der interessant Punkt, aber genau ab dieser Stelle via Zeichen 252 (Einfahrtverbot für alle KFZ) und dem Zusatzschild "Anlieger und Mofas frei" einfahrtbeschränkt wird.

Das "Mofas frei" gilt für mich als eScooterfahrer aber nicht. Andererseits kann ich aber auch nicht auf die vierspurige Straße ausweichen, da diese durch die Leitplanke gesperrt ist (es wäre ohnehin Selbstmord, das zu tun). Eine Weiterfahrt ist daher mit dem eScooter nicht möglich. Mir würde also nur die Option bleiben, an dieser Stelle umzukehren. Tatsächlich könnte ich die Strecke aber dann gar nicht fahren, weil ich ja im oberen Teil auch die vierspurige Hauptstraße nicht benutzen dürfte (weil es ja einen Radweg gibt).

Was würdet ihr in so einem Fall machen?

Ich habe mir bisher keine sonderlichen Gedanken um solche Details gemacht. Allerdings ist heute die Polizei in der Straße ein Stück hinter mir gefahren, hat mich aber nicht aufgehalten. Aber das war der Anlass, mir Gedanken zu machen, ob ich damit ein Schwerstverbrechen begangen habe oder jetzt womöglich einen Bußgeldbescheid bekomme :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
hallo als erstes sollte man die suche nutzen ob es diese frage schon gibt und in der tat. die gibst es schon...

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Hallo! Danke, den Thread habe ich auch gesehen. Es ist aber ein Unterschied, ob ich beim Abbiegen am Schild 252 vorbeifahre (und damit weiß, dass ich da nicht hinein fahren darf) oder ob ein Radweg nach einer gewissen Strecke von 240 auf 252 umbeschildert wird, ohne dass ich diesen mit dem Scooter an dieser Stelle verlassen kann, mir also de facto nur das Umkehren bleibt.

ja dann versteh ich deine frage nicht, wenn du weisst das du das du rechtlich nicht weiter darfst was bringt dir dann der beitrag hier ? möchtest du ein ich beschwere mich hier obwohl es sinnlos ist oder möchtest du von jemand die berechtigung bekommen doch weiter zu fahren ? ich meine was bringt das hier im forum ?
wenn da was bei dir auf der strecke schiefläuft musst du dich doch dort beschweren wo die gesetzgebung für diese strecke gemacht worden ist oder ?
ich meine ist ja kein geheimnis das hier in D schwachmaten am werk sind für viel geld bekloppte gesetze und fehlplanungen zu machen.
oder du bist eben ein rebell und ignorierst die schilder und fährst und ende. wie gesagt deine möglichkeiten verkehrstechnisch hast dir doch selber gegeben. umkehren... oder eben rebell sein... als letzte möglichkeit wäre dann noch den laaaaaangen rechtlichen weg gehen und darum kämpfen das da eine möglichkeit geschaffen wird für alle durchzufahren :D

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Umkehren kann schwierig sein wenn es ein Radweg für eine Richtung ist.
tja dann hilft nur noch in luft auflösen oder beamen :ROFLMAO: oder eben rebellentum 🤭
es ist doch so, in einem forum kannst du dieses problem nicht lösen, dass geht nur beim gesetzgeber für den verkehrsweg. dort muss man auf fehler in der verkehrsführung hinweisen, sich rechtliche sicherheit einholen für das verhalten, am besten gleich schriftlich, ok wird man eh nicht bekommen das ist ja klar :ROFLMAO:

ja dann versteh ich deine frage nicht, wenn du weisst das du das du rechtlich nicht weiter darfst was bringt dir dann der beitrag hier ? möchtest du ein ich beschwere mich hier obwohl es sinnlos ist oder möchtest du von jemand die berechtigung bekommen doch weiter zu fahren ? ich meine was bringt das hier im forum ?
wenn da was bei dir auf der strecke schiefläuft musst du dich doch dort beschweren wo die gesetzgebung für diese strecke gemacht worden ist oder ?
ich meine ist ja kein geheimnis das hier in D schwachmaten am werk sind für viel geld bekloppte gesetze und fehlplanungen zu machen.
oder du bist eben ein rebell und ignorierst die schilder und fährst und ende. wie gesagt deine möglichkeiten verkehrstechnisch hast dir doch selber gegeben. umkehren... oder eben rebell sein... als letzte möglichkeit wäre dann noch den laaaaaangen rechtlichen weg gehen und darum kämpfen das da eine möglichkeit geschaffen wird für alle durchzufahren :D

Mir geht es doch nur darum, die Erfahrung andere E-Scooter Fahrer zu hören hinsichtlich Auseinandersetzungen mit Polizei etc.. Ich bin erst seit kurzem E Scooter Fahrer und stelle eben fest, dass es sehr viele unsinnige Beschilderungen gibt, wie z.B. auch im 100-Meter-Takt abwechselnd Zeichen 240 bzw. 241 für beide Richtungen und dann Zeichen 239 + "Radfahrer frei", so dass man als E-Scooter Fahrer ständig die Straßenseite wechseln müsste.

Der von mir oben beschriebene Fall ist aber meiner Ansicht nach extrem. Einen Gehweg mal kurz zu nutzen wenn es nicht anders geht ist etwas anderes, als 3 km in einer Straße zu fahren, in der man eigentlich nicht sein darf.

Mir ist schon klar woher das kommt: Die Beschilderung machte Sinn, solange es keine eScooter gab. Denn in der einfahrtbeschränkten Straße sind vereinzelt Häuser, und durch die Kombination aus 252 + "Anlieger und Mofas frei" stellte man sicher, dass alles, was auf dem Radweg fahren darf, auch nach der Straßenkreuzung weiterfahren darf (eben auch Mofas, wird sind ja außerhalb von Ortschaften), und zusätzlich auch Autos der Anlieger, die dort wohnen und die bis an diese Stelle auf der Nebenstraße gefahren sind. Mit der neuen eKFV müsste dort aber zusätzlich das Schild "eScooter frei" angebracht werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Mir geht es doch nur darum, die Erfahrung andere E-Scooter Fahrer zu hören hinsichtlich Auseinandersetzungen mit Polizei etc..
Wie sagt man so schön, ich hab gehört Herr Polizeibeamter ^^

wie z.B. auch im 100-Meter-Takt abwechselnd Zeichen 240 bzw. 241 für beide Richtungen und dann Zeichen 239 + "Radfahrer frei", so dass man als E-Scooter Fahrer ständig die Straßenseite wechseln müsste.
Wie verhält sich denn ein Fahrradfahrer in der Situation?

Wurden die Escooter nicht vor 2 Jahren in solchen Situationen dem Fahrrad gleichgestellt?

Wie verhält sich denn ein Fahrradfahrer in der Situation?

Wurden die Escooter nicht vor 2 Jahren in solchen Situationen dem Fahrrad gleichgestellt?
Nein. Denn nur bei den Schildern 240 und 241 darf (muss!) ich mit dem eScooter den Radweg nutzen. Ist dort ein Schild 239 mit dem Zusatz "Radfahrer frei", DARF ich diesen NICHT benutzen. Wenn die mit 240/241 beschilderten Abschnitte auf der Gegenrichtung sind (kombinierter Radweg für beide Richtungen) bedeutet das für mich als eScooterfahrer, dass ich jedesmal die Straßenseite wechseln muss. Auch das gibt es auf meinem Arbeitsweg.

Wie sagt man so schön, ich hab gehört Herr Polizeibeamter
und was sagt dir dann das blaue polizeimännchen ? "was sie gehört haben interessiert mich nicht..." und zack stehst mir runtergezogener hose da :ROFLMAO:
dann zückt der blaue kerl seinen quittungsblock :ROFLMAO:

ausserdem das ist absolut müßig darüber sich zu unterhalten, fakt ist treffe ich hier auf einen entspannten beamten kann ein anderer ein zugeknöpftes a..... treffen. dann zahlste halt und weisst was du nicht mehr darfst. aber es ist gut das wir uns mal im forum ausgetauscht haben. nun wissen wir es gibt entspannte beamte und es gibt sie nicht. der eine darf entspannt durchrollern wo er es nicht darf wärend ein anderer haus und hof verliert.

vielleicht steckt auch methode dahinter, erst mal in die falle locken, dann abkassieren :ROFLMAO:
ich wette auch die experten die diese beschilderung sich erdacht haben kann man namentlich nicht mehr ausfindig machen. das waren anno dazu mal die kollegen hinz und kunz und die sind mit 60 in den vorruhestand gegangen 🤭

Es ist natürlich ein typischer Auswuchs absurder deutscher Bürokratie.

Aber am Ende ist es ja nicht so, dass es nicht gelöst werden könnte, denn das entsprechende Zusatzschild "eScooter frei" haben sie ja definiert. Und mittlerweile wird auch, zumindest kenne ich das so, die Kombination aus 252 + "Anlieger frei" vermehrt durch 240/241 mit dem Zusatz "Zufahrt zu HsNr. x,y und z frei" ersetzt, was die "Kompatibilität" zur eKFV de facto wieder herstellt.

Am Ende müssten die Gemeinden und Städte aktiv werden und die Beschilderung überall tauschen oder anpassen. Das ist bei dem begrenzten Budget aber nicht realistisch. Man hat sich ein für ein Opt-In anstelle eines Opt-Out entschieden. Und dann will der deutsche Staat auch sicherstellen, dass man Alternativen zum PKW das Leben so schwer wir möglich macht. Wir sind ja schließlich DAS Autoland.

Bei meinem oben beschriebenen Fall wird es aber nicht nur auf die Stimmung des Beamten ankommen. Denn ein Radweg, der für eScooterfahrer nach längerer Strecke ohne Ausweichmöglichkeit zur Sackgasse wird (und womöglich zusätzlich auch noch eine Einbahnstraße ist), kann keine korrekte Beschilderung im Sinne der STVO sein. Hier muss es eigentlich Anfechtungsmöglichkeiten geben.

Natürlich gibt's die, andererseits ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich klein, dass dort jemand von der Rennleitung auf Leute wie Dich wartet und Dir über seine Entscheidung die rechtliche Möglichkeit einräumen wird, diese Beschilderung auf juristischem Wege zu bekämpfen. Nicht böse sein, aber kann's mit dem übervorsichtig sein eben auch übertreiben! Überlege einfach wie Du Dich dort als Radfahrer verhalten würdest und agiere dann auch so! Wirklichen Stress gibt's doch nur dort und dann, wenn die jeweiligen Verkehrsteilnehmer wie Idioten agieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.