Reichweite extrem Gering

31 August 2022
20
25
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hey ich hab mir gestern einen gebrauchten S1 auf ebay Kleinanzeigen gekauft. Der Roller hat 350 km gelaufen ist aber auch schon knapp 2 Jahre alt.
Nun hab ich ihn heute das erste mal genutzt. Auf komplett flacher Strecke bei gut 23 Grad.
Das man natürlich die 30 km nicht schafft ist mir ja vollkommen bewusst. Allerdings hat der scooter bereits nach 12 km keinen Akku mehr gehabt. Als der letzte Strich (20% Akku) kam ging es keinen Kilometer mehr weit.
Ich wiege 90 Kilo.
Nun meine Frage. Ist das normal das er wirklich nicht mal annähernd die Hälfte der werksangabe schafft obwohl der scooter noch nicht wirklich viel gelaufen ist???
Fand das etwas erschreckend. Habt ihr vllt ne Idee wie man doch noch etwas mehr rausholen könnte.
Bin im Programm D gefahren.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
12 km in D bei sonst allem Stock ist zu wenig. Zellen defekt oder aber dein D ist nicht Stock. Wie schnell fährt der Roller denn in D? :) Wie war das Streckenprofil? Bei 500 Höhenmetern aufwärts, wären 12 wieder top!

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und Andreas2178
12 km in D bei sonst allem Stock ist zu wenig. Zellen defekt oder aber dein D ist nicht Stock. Wie schnell fährt der Roller denn in D? :) Wie war das Streckenprofil? Bei 500 Höhenmetern aufwärts, wären 12 wieder top!
Bin so im Schnitt 19 kmh gefahren.
Ne wirklich komplett flache Strecke. Ein Anstieg mal aber das sind vllt 10 Höhenmeter die dann aber auch gleich wieder runter gehen...
Was bedeutet mein d ist nicht Stock? 😅

Reden wir hier von einem „deutschen“ Scooter? Wenn dein Scooter 19 kmh in D fährt, wurde er vom Vorbesitzer bereits modifiziert. Wer weiß was da alles eingestellt wurde 😅 Wie schnell fährt er in S, weißt du das zufälligerweise?

Meine Empfehlung wäre mal eine Vanilla Firmware zu flashen. Bspw. DRV304 und schauen ob sich das Problem dann bessert. Erstmal fährt er dann in S nur noch 20 kmh, aber alles andere lässt sich dann ja wieder modden. In D dann übrigens nur noch 15 kmh.

• Hilfreich!
Reden wir hier von einem „deutschen“ Scooter? Wenn dein Scooter 19 kmh in D fährt, wurde er vom Vorbesitzer bereits modifiziert. Wer weiß was da alles eingestellt wurde 😅 Wie schnell fährt er in S, weißt du das zufälligerweise?

Meine Empfehlung wäre mal eine Vanilla Firmware zu flashen. Bspw. DRV304 und schauen ob sich das Problem dann bessert. Erstmal fährt er dann in S nur noch 20 kmh, aber alles andere lässt sich dann ja wieder modden. In D dann übrigens nur noch 15 kmh.
Ach Gott das klingt grad alles ziemlich spanisch für mich 🤣
Ist es nicht so das er sowohl in D als auch in S 20 kmh fährt? Dachte zumindest sei so nur das er auf s mehr Zug hat...

Vanilla Firmware Flashen? 😅😅😅
Sorry nicht so viel Ahnung von der ganzen Sache.

• Hilfreich!
Reaktionen: Her0
Kein Problem, kann man ehrlich gesagt nicht immer voraussetzen, dass jeder weiß was einem da angeboten wurde auf Kleinanzeigen.
Falls du ein Android Handy hast, lade dir doch mal die App „Scooter Hacking Utility“ runter, verbinde deinen Scooter und schicke einen Screenshot in diesen Thread von der Anzeige, die die BLE, ESC und BMS Version zeigt (Abkürzungen stehen da so in der App).

Ein deutscher, unmodifizierter 1S fährt in D 15 kmh, in S 20 kmh auf dem Scootertacho

• Hilfreich!
Kein Problem, kann man ehrlich gesagt nicht immer voraussetzen, dass jeder weiß was einem da angeboten wurde auf Kleinanzeigen.
Falls du ein Android Handy hast, lade dir doch mal die App „Scooter Hacking Utility“ runter, verbinde deinen Scooter und schicke einen Screenshot in diesen Thread von der Anzeige, die die BLE, ESC und BMS Version zeigt (Abkürzungen stehen da so in der App).

Ein deutscher, unmodifizierter 1S fährt in D 15 kmh, in S 20 kmh auf dem Scootertacho
Post automatically merged:

Eventuell bin ich doch in s gefahren 🙄😅 aber dennoch wäre doch die Reichweite viel zu gering??

Anhänge

• Screenshot_20220831_231116_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_20220831_231116_sh.cfw.utility.webp
    33,2 KB · Aufrufe: 74
  • Hilfreich!
Reaktionen: Her0 und HansPeter203
nimm mal m365 Tools und mach von der Akku-übersicht 'n screenshot.
350km is für so'n scooter nix.

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Es kann natürlich immer ein Defekt an der Batterie (Zellen defekt) oder am Batteriemanagementsystem vorliegen (Zellen nicht richtig gebalanced).

Falls für Dich ok, würde ich vorschlagen erstmal eine Vanilla DRV304 zu flashen. Das kannst du über diese App machen. Die Datei zum falshen (Zip-Datei) kann ich Dir per PN schicken. Diese Datei auf dem Handy speichern, in der App im Reiter Flash dann Load from File und dann den Vorgang über Start Flash beginnen.

Damit schließen wir schon mal Spielereien an der Software aus.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Her0