Hab jetzt doch die Reifen gewechselt. Der hintere verlor immer Luft, so alle drei Tage musste ich ihn aufpumpen. Sehr lästig. Habs noch mit dem grünen Schleim versucht, eine ganze Flasche versenkt (viel hilft viel
), die Luft verflüchtigte sich weiterhin.
Da der Reifenwechsel sehr aufwändig ist (allein die gefühlt 100 Schrauben des Unterbodens lösen) habe ich mich für Vollgummi entschieden (also nicht die HC).
Schnell bei Amazon bestellt für insgesamt 43€ (vorne und hinten) und damit dann - mit ausgebauten Rädern - zum Reifenhändler meines Vertrauens. Die haben allerdings nur die alten Reifen abgemacht, die neuen sollten nicht passen.
Habs dann selbst versucht:
- Alten Reifen an den Rand eines Tisches gelegt, Felge mittig drauf.
- Den neuen Reifen zum Tischrand hin auf die Felge gedrückt und mit Zwinge am Tisch fixiert.
- Mit einem Montierhebel den Reifen (welchen ich vorher nicht warm gemacht habe) gegenüber der Zwinge in die Felge gehakt und überdehnt.
- Hebel an Helping Hand (Frau
) übergeben zum Halten.
- Mit einem weiteren Montierhebel ausgehend von der Zwinge den Reifen auf einer Seite auf die Felge gehebelt, danach auf der anderen Seite.
- Er ging zwar drauf, aber war schräg: Linke Seite saß auf dem Felgenrand, rechte Seite vor der passenden Kehle verschwunden. Er schien tatsächlich zu breit zu sein für die Felge.
- Eher zufällig prokelte ich auf der rechten Seite und bekam den unteren Rand des Reifens zu fassen. Den zog ich mit dem Montierhebel hoch und gleichzeitig zurück. So setzte sich der Reifen in die passende Kehle hinein.
- Das machte ich dann rund herum und wie durch ein Wunder
zog sich der Reifen auf der linkten Seite fast überall in die passende Kehle hinein. Ein bisschen Nachdrücken und der Reifen saß perfekt!
- Der zweite Reifen ging trotz Erfahrung
nicht so leicht drauf, aber er musste dann doch aufgeben!
Es wurde schon an einigen Stellen hier berichtet über den Komfortverlust bei Vollgummireifen.
Ich habe meine Luftreifen immer mit gut 4 bar gefüllt (ü100
) und dachte mir, dass Vollgummireifen wohl kaum härter sind.
Ich muss leider zugeben, dass dem nicht so ist. Es ist doch ein spürbarer Unterschied!
Aber wirklich störend nur bei Kopfsteinpflaster! Das geht jetzt nicht gar mehr, vorher war es auch schon schlimm. In diesem Fall fahre ich ein kurzes Stück über den Gehweg...
- hat mir noch keiner der Passanten übel genommen...).
Kurzum- ich kann gut damit leben - dieses ständige Aufpumpen (und dieses Ventilgefummel) hat jedenfalls mehr genervt...
Interessant sind noch die weiteren Fahrdetails:
1. Als ich noch Luftbereifung hatte und mir die Ventile geplatzt sind, musste ich mit platten Reifen weiterfahren. Erstaunlicherweise war der Geschwindigkeitsverlust marginal - ein bis zwei Stundenkilometer weniger an Höchstgeschwindigkeit - die Kurvenstabilität allerdings total mau...
So scheint mir die Diskussion um Druckerhöhung in den Reifen zwecks Erhöhung der Endgeschwindigkeit durch Verminderung des Rollwiderstandes obsolet zu sein - obwohl es logisch betrachtet ja Sinn machen müsste, den Druck zu erhöhen. So kann es ja nur an den stabilen Reifen liegen, welche auch bei fehlender Luft kaum nachgeben.
2. Trotz der Erfahrung mit dem Ohneluftfahren hatte ich mir erhofft, dass mit Vollgummireifen vielleicht noch ein oder 2 km/h mehr zu erreichen wären.
Fataler Irrtum!
Ich fahre mit vollem Akku nur noch ca 25-26km/h statt 29-30km/h. Auch dieses Verhalten ist physikalisch für mich nicht nachvollziehbar. Sicher, die Reifen wiegen etwa doppelt soviel wie die Luftreifen. Aber lass sie mal großzügig gerechnet (ich habe ja nichts gewogen), insgesamt 3 kg mehr auf die Waage bringen: Das dürfte sich nicht auswirken, da ich, wenn ich mal mit meiner Fotoausrüstung unterwegs bin, etwa 15kg zusätzlich mitschleppe und sich hierbei in der Endgeschwindigkeit nichts ändert.
Bleibt (nur?) noch die Zentripedalkraft, welche bei den schwereren Reifen natürlich höher ist.
Aber würde sich das nicht nur durch eine verminderte Beschleunigung des Rollers zeigen und die Endgeschwindigkeit belassen?
Oder habe ich beim Aus- bzw. eher Einbau des Hinterrades einen Fehler gemacht, dass z.B. das Rad schwerer dreht? Aber im Freilauf komme ich laut Tacho auf 31km/h! - Btw, dreht das Hinterrad stromlos eigentlich genauso leicht wie das Vorderrad?
Ich benutze übrigens GM, seit SC für Apple nicht mehr läuft. Musste dafür ein A5 kaufen. Vielleicht schafft es SC iwann noch in den AppStore...

Da der Reifenwechsel sehr aufwändig ist (allein die gefühlt 100 Schrauben des Unterbodens lösen) habe ich mich für Vollgummi entschieden (also nicht die HC).
Schnell bei Amazon bestellt für insgesamt 43€ (vorne und hinten) und damit dann - mit ausgebauten Rädern - zum Reifenhändler meines Vertrauens. Die haben allerdings nur die alten Reifen abgemacht, die neuen sollten nicht passen.
Habs dann selbst versucht:
- Alten Reifen an den Rand eines Tisches gelegt, Felge mittig drauf.
- Den neuen Reifen zum Tischrand hin auf die Felge gedrückt und mit Zwinge am Tisch fixiert.
- Mit einem Montierhebel den Reifen (welchen ich vorher nicht warm gemacht habe) gegenüber der Zwinge in die Felge gehakt und überdehnt.
- Hebel an Helping Hand (Frau
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- Mit einem weiteren Montierhebel ausgehend von der Zwinge den Reifen auf einer Seite auf die Felge gehebelt, danach auf der anderen Seite.
- Er ging zwar drauf, aber war schräg: Linke Seite saß auf dem Felgenrand, rechte Seite vor der passenden Kehle verschwunden. Er schien tatsächlich zu breit zu sein für die Felge.
- Eher zufällig prokelte ich auf der rechten Seite und bekam den unteren Rand des Reifens zu fassen. Den zog ich mit dem Montierhebel hoch und gleichzeitig zurück. So setzte sich der Reifen in die passende Kehle hinein.
- Das machte ich dann rund herum und wie durch ein Wunder
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- Der zweite Reifen ging trotz Erfahrung
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Es wurde schon an einigen Stellen hier berichtet über den Komfortverlust bei Vollgummireifen.
Ich habe meine Luftreifen immer mit gut 4 bar gefüllt (ü100
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Ich muss leider zugeben, dass dem nicht so ist. Es ist doch ein spürbarer Unterschied!
Aber wirklich störend nur bei Kopfsteinpflaster! Das geht jetzt nicht gar mehr, vorher war es auch schon schlimm. In diesem Fall fahre ich ein kurzes Stück über den Gehweg...
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Kurzum- ich kann gut damit leben - dieses ständige Aufpumpen (und dieses Ventilgefummel) hat jedenfalls mehr genervt...
Interessant sind noch die weiteren Fahrdetails:
1. Als ich noch Luftbereifung hatte und mir die Ventile geplatzt sind, musste ich mit platten Reifen weiterfahren. Erstaunlicherweise war der Geschwindigkeitsverlust marginal - ein bis zwei Stundenkilometer weniger an Höchstgeschwindigkeit - die Kurvenstabilität allerdings total mau...
So scheint mir die Diskussion um Druckerhöhung in den Reifen zwecks Erhöhung der Endgeschwindigkeit durch Verminderung des Rollwiderstandes obsolet zu sein - obwohl es logisch betrachtet ja Sinn machen müsste, den Druck zu erhöhen. So kann es ja nur an den stabilen Reifen liegen, welche auch bei fehlender Luft kaum nachgeben.
2. Trotz der Erfahrung mit dem Ohneluftfahren hatte ich mir erhofft, dass mit Vollgummireifen vielleicht noch ein oder 2 km/h mehr zu erreichen wären.
Fataler Irrtum!
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Ich fahre mit vollem Akku nur noch ca 25-26km/h statt 29-30km/h. Auch dieses Verhalten ist physikalisch für mich nicht nachvollziehbar. Sicher, die Reifen wiegen etwa doppelt soviel wie die Luftreifen. Aber lass sie mal großzügig gerechnet (ich habe ja nichts gewogen), insgesamt 3 kg mehr auf die Waage bringen: Das dürfte sich nicht auswirken, da ich, wenn ich mal mit meiner Fotoausrüstung unterwegs bin, etwa 15kg zusätzlich mitschleppe und sich hierbei in der Endgeschwindigkeit nichts ändert.
Bleibt (nur?) noch die Zentripedalkraft, welche bei den schwereren Reifen natürlich höher ist.
Aber würde sich das nicht nur durch eine verminderte Beschleunigung des Rollers zeigen und die Endgeschwindigkeit belassen?
Oder habe ich beim Aus- bzw. eher Einbau des Hinterrades einen Fehler gemacht, dass z.B. das Rad schwerer dreht? Aber im Freilauf komme ich laut Tacho auf 31km/h! - Btw, dreht das Hinterrad stromlos eigentlich genauso leicht wie das Vorderrad?
Ich benutze übrigens GM, seit SC für Apple nicht mehr läuft. Musste dafür ein A5 kaufen. Vielleicht schafft es SC iwann noch in den AppStore...
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