Reifenprobleme G30D - Pannenspray - geplatztes Ventil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt doch die Reifen gewechselt. Der hintere verlor immer Luft, so alle drei Tage musste ich ihn aufpumpen. Sehr lästig. Habs noch mit dem grünen Schleim versucht, eine ganze Flasche versenkt (viel hilft viel😇), die Luft verflüchtigte sich weiterhin.
Da der Reifenwechsel sehr aufwändig ist (allein die gefühlt 100 Schrauben des Unterbodens lösen) habe ich mich für Vollgummi entschieden (also nicht die HC).
Schnell bei Amazon bestellt für insgesamt 43€ (vorne und hinten) und damit dann - mit ausgebauten Rädern - zum Reifenhändler meines Vertrauens. Die haben allerdings nur die alten Reifen abgemacht, die neuen sollten nicht passen.
Habs dann selbst versucht:
- Alten Reifen an den Rand eines Tisches gelegt, Felge mittig drauf.
- Den neuen Reifen zum Tischrand hin auf die Felge gedrückt und mit Zwinge am Tisch fixiert.
- Mit einem Montierhebel den Reifen (welchen ich vorher nicht warm gemacht habe) gegenüber der Zwinge in die Felge gehakt und überdehnt.
- Hebel an Helping Hand (Frau😁) übergeben zum Halten.
- Mit einem weiteren Montierhebel ausgehend von der Zwinge den Reifen auf einer Seite auf die Felge gehebelt, danach auf der anderen Seite.
- Er ging zwar drauf, aber war schräg: Linke Seite saß auf dem Felgenrand, rechte Seite vor der passenden Kehle verschwunden. Er schien tatsächlich zu breit zu sein für die Felge.
- Eher zufällig prokelte ich auf der rechten Seite und bekam den unteren Rand des Reifens zu fassen. Den zog ich mit dem Montierhebel hoch und gleichzeitig zurück. So setzte sich der Reifen in die passende Kehle hinein.
- Das machte ich dann rund herum und wie durch ein Wunder 😇 zog sich der Reifen auf der linkten Seite fast überall in die passende Kehle hinein. Ein bisschen Nachdrücken und der Reifen saß perfekt!
- Der zweite Reifen ging trotz Erfahrung😆 nicht so leicht drauf, aber er musste dann doch aufgeben!

Es wurde schon an einigen Stellen hier berichtet über den Komfortverlust bei Vollgummireifen.
Ich habe meine Luftreifen immer mit gut 4 bar gefüllt (ü100😁) und dachte mir, dass Vollgummireifen wohl kaum härter sind.
Ich muss leider zugeben, dass dem nicht so ist. Es ist doch ein spürbarer Unterschied!
Aber wirklich störend nur bei Kopfsteinpflaster! Das geht jetzt nicht gar mehr, vorher war es auch schon schlimm. In diesem Fall fahre ich ein kurzes Stück über den Gehweg...😎- hat mir noch keiner der Passanten übel genommen...).
Kurzum- ich kann gut damit leben - dieses ständige Aufpumpen (und dieses Ventilgefummel) hat jedenfalls mehr genervt...

Interessant sind noch die weiteren Fahrdetails:
1. Als ich noch Luftbereifung hatte und mir die Ventile geplatzt sind, musste ich mit platten Reifen weiterfahren. Erstaunlicherweise war der Geschwindigkeitsverlust marginal - ein bis zwei Stundenkilometer weniger an Höchstgeschwindigkeit - die Kurvenstabilität allerdings total mau...
So scheint mir die Diskussion um Druckerhöhung in den Reifen zwecks Erhöhung der Endgeschwindigkeit durch Verminderung des Rollwiderstandes obsolet zu sein - obwohl es logisch betrachtet ja Sinn machen müsste, den Druck zu erhöhen. So kann es ja nur an den stabilen Reifen liegen, welche auch bei fehlender Luft kaum nachgeben.
2. Trotz der Erfahrung mit dem Ohneluftfahren hatte ich mir erhofft, dass mit Vollgummireifen vielleicht noch ein oder 2 km/h mehr zu erreichen wären.
Fataler Irrtum!😞
Ich fahre mit vollem Akku nur noch ca 25-26km/h statt 29-30km/h. Auch dieses Verhalten ist physikalisch für mich nicht nachvollziehbar. Sicher, die Reifen wiegen etwa doppelt soviel wie die Luftreifen. Aber lass sie mal großzügig gerechnet (ich habe ja nichts gewogen), insgesamt 3 kg mehr auf die Waage bringen: Das dürfte sich nicht auswirken, da ich, wenn ich mal mit meiner Fotoausrüstung unterwegs bin, etwa 15kg zusätzlich mitschleppe und sich hierbei in der Endgeschwindigkeit nichts ändert.
Bleibt (nur?) noch die Zentripedalkraft, welche bei den schwereren Reifen natürlich höher ist.
Aber würde sich das nicht nur durch eine verminderte Beschleunigung des Rollers zeigen und die Endgeschwindigkeit belassen?
Oder habe ich beim Aus- bzw. eher Einbau des Hinterrades einen Fehler gemacht, dass z.B. das Rad schwerer dreht? Aber im Freilauf komme ich laut Tacho auf 31km/h! - Btw, dreht das Hinterrad stromlos eigentlich genauso leicht wie das Vorderrad?
Ich benutze übrigens GM, seit SC für Apple nicht mehr läuft. Musste dafür ein A5 kaufen. Vielleicht schafft es SC iwann noch in den AppStore...😃
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Trotz der Erfahrung mit dem Ohneluftfahren hatte ich mir erhofft, dass mit Vollgummireifen vielleicht noch ein oder 2 km/h mehr zu erreichen wären.
Fataler Irrtum!😞
Ich fahre mit vollem Akku nur nach ca 25-26km/h statt 29-30. Auch dieses Verhalten ist physikalisch für mich nicht nachvollziehbar.
ist für dich physikalisch nicht nachvollziehbar ?
dabei ist es gerade physikalisch nachvollziebar, warum gibt es wohl für fahrzeuge keine vollgummireifen ausser ebend für diese scooter ? :D
man könnte ja auch in der formel 1 vollgummireifen verwenden oder die reifen mit einer sehr dicken schicht gummi versehen so das die reifen ein ganzes rennen lang halten ? warum macht man das nicht ?

jeder stoff hat eine innere gitter struktur in der die moleküle verkettet sind, je dicker der stoff ausgelegt ist je stärker ist der innere widerstand der ihm entgegengebracht wird um diese gitterstruktur zu verbiegen. dickerer gummi stärkere innere gitterstruktur die beim "walken" des reifens durch das fahren dem fahrbahnbelag engegenwirkt. das hemmt die geschwindigkeit. der volgummireifen rollt mit größerem widerstand ab. der luftreifen dagegen weil er eine viel schwächere struktur hat lässt sich leichter drücken und somit bringt er der straße weniger widerstand entgegen. auch spielt in die ganze sache noch mit rein das luftreifen aus gumi/kautschuk sind und "vollgummi" aus kunststoff, also polymere sind. völlig unterschiedliche stoffe und damit andere innere strukturen aufweisen. vollgummireifen sind daher gut gegen nen plattfuß aber halt keine hochgeschwindigkeitsreifen 😬
 
Oder einfacher gesagt: Der Vollgummireifen ist zu weich. Du hast nun keine dämpfenden Eigenschaften durch komprimierbare Luft aber bei Belastung eine höhere Verdichtung und Arbeit des Reifens. Die Luftgefüllten sind halt einfach "stabiler".
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Die Luftgefüllten sind halt einfach "stabiler".
Das hätte ich nun nicht gedacht! Naja, immerhin scheint es kein elektronisches Problem zu sein...
Da stellt sich für mich die Frage, ob man die drei verlustigen Stundenkilometer durch z.B. SHU wieder zurück bekommt. Höherer Stromverbrauch ist nicht so das Problem, ich fahre ca. 8km zur Arbeit, kann da in Ruhe wieder aufladen...
Dafür müsste man in SHU die max. Geschwindigkeit höher als 30 km/h stellen. Geht das mit der ersten Generation überhaupt?
 
Die Kinetische Energie wird durch die Gewichtszunahme größer, ein sich schnell drehendes Teil weas schwerer wird...

Selbst bei meinem 2.4L Common Rail Diesel der 640 Newtonmeter auf die Straße bringt merke ich riesen Unterschiede ob ich mit leichten 16 zoll oder mit deutlich schwereren 18 zoll fahre.

Auf 16 Zoll knallt der immer verzögerungsfrei rein auch am Berg mit 160 haut es einem direkt in den Sitz.

Mit den schweren Felgen kommt eine deutliche Verzögerung und der Verbrauch steigt um gut einen Liter.


Mit 2,5 Bar fuhr mein Max nur noch 27 mit 3,3 bar tacho 30.

Beim länger übersetzen 2gen Motor bemerke ich noch mehr Geschwindigkeitsverlust bei zu wenig Druck.


Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Milliampere pro km gemessen.

Fuhr mitbverschiedenen Drücken in einem Parkhaus mit 20 und Tempomat jeweils 1000meter.


Der Verbrauch stieg exorbitant mit zu wenig luftdruck.

Zu viel Luftdruck ist auch nicht gut, man muss genau an den Punkt kommen wo der reifen auf einer glatten geraden mit möglichst kleiner Lauffläche läuft aber noch bei unebenheiten und sprüngen etwas nach gibt, hat man zu viel ist der reifen einfach nur unnötig hart.

Ich orientirte mich immer bei guten Auspahlt und geradeausfahrt am reifen selbst.

Man kann sehen wie breit dann die lauffläche ist, mit steigenden druck wird diese Schmaler, aber irgendwann wird sie nicht mehr Schmaler, eigentlich muss man sich an diesen Punkt heran tasten.

Ich selber will mal die original reifen ohne pannenschutz Inlay ausprobieren und stattdessen ein pannenspray mit nehmen, die reifen sollen ohne das Inlay nochmal wesentlich komfortabler und leichter werden.


Wenn du jetzt so viel langsamer bist, wirst du auch deutlich mehr Stromverbrauch haben.
 
Klar, der Stromverbrauch steigt an, wenn der Roller mehr schuften muss.😆

Was ich gerade mal probiert habe ist etwas kurios:
1. Roller mit GM/US: 31km/h aufgebockt, max. 26km/h auf glatter, ebener Fläche ohne Gegenwind.
2. Roller ohne GM: 22km/h aufgebockt, max. 22km/h auf glatter, ebener Fläche ohne Gegenwind.

Bei 2. scheinen sich die Vollgummireifen gar nicht auszuwirken!

Interessant noch zu wissen, inwieweit der Tacho den korrekten Wert anzeigt. Ich habe hier im Forum gelesen, dass im Bereich um 20 km/h der Tacho recht genau ist, im Bereich um 30 km/h jedoch mit 3-4km/h über dem reellen Wert liegt.
Wenn ich also bei Tachoanzeige von 25 km/h mal 2km/h abziehe, um auf den echten Wert zu kommen, liege ich bei 23km/h. Dann angenommen, die ohne GM angezeigten 22 km/h sind echt, bringt mir GM 1 km/h mehr!
Das deckt sich auch mit den Fahrerfahrungen: Ich komme mir mit 22 km/h nicht langsamer vor als mit GM.

Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht weiß, warum ich ohne GM 22 km/h fahren kann. Ganz zu Anfang stand auf dem Tacho 19/20km/h. Auch das Frontlicht muss ich immer manuell einschalten und der Tempomat funktioniert nicht mehr. Ist wohl was durcheinander gekommen...😔
 
Dann wird der Reifenumfang wohl nicht exakt gleich groß wie vor dem Reifenwechsel sein.
 
Nicht der Tacho ist ungenau, die Software zeigt im US Modus bei ca. 30 schlicht 3km/h zu viel an, was daran liegen könnte, dass Ninebot da bewusst türkt um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, warum der in den USA keine 30 schafft, obwohl er ja dafür sein soll.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Hier mal ein CST-Reifen eines Hinterrades, der bereits serienmäßig über einen Gel-Streifen zum Pannenschutz verfügt.
Zusätzlich eingebrachtes Pannenschutzmittel (Slime & Co) haben wohl augenscheinlich damit reagiert.
 

Anhänge

  • 20220410_104937.webp
    20220410_104937.webp
    392,8 KB · Aufrufe: 75
  • 20220410_104942.webp
    20220410_104942.webp
    393,8 KB · Aufrufe: 73
deswegen kommt die Plörre erst rein wenn der Reifen undicht ist...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.