Roller zeigt keine Reaktion nach Sturz

28 August 2021
13
3
E-Scooter
M365
Hallo Gemeinde,

ich hatte letztens leider einen unfall und ich bin mit der rechten Motorseite gegen den randstein gefahren. Somit waren alle kabeln zum motor abgeschnitten. Der roller hat danach keine reaktion mehr gezeigt beim einschalten. (ging gar nix, kein beepen oder sonst was)

gut, heute die kabel im motor neu verlötet und geschaut ob was passiert, wieder nichts.

Batteriefach aufgeschraubt, gekuckt was am hauptstecker an V rauskommt, ca 41V, sollte also passen. Die Platine in der Batterie blinkt blau. Am Controller blinkt nichts (sollte da was leuchten, wenn der roller aus ist?)

Jetzt bin ich ratlos und bin hier :D
Hoffe mir kann wer helfen. LG

Hallo Gemeinde,

ich hatte letztens leider einen unfall und ich bin mit der rechten Motorseite gegen den randstein gefahren. Somit waren alle kabeln zum motor abgeschnitten. Der roller hat danach keine reaktion mehr gezeigt beim einschalten. (ging gar nix, kein beepen oder sonst was)

gut, heute die kabel im motor neu verlötet und geschaut ob was passiert, wieder nichts.

Batteriefach aufgeschraubt, gekuckt was am hauptstecker an V rauskommt, ca 41V, sollte also passen. Die Platine in der Batterie blinkt blau. Am Controller blinkt nichts (sollte da was leuchten, wenn der roller aus ist?)

Jetzt bin ich ratlos und bin hier :D
Hoffe mir kann wer helfen. LG
Dreht sich der Motor ohne Wiederstand, im Eingeschaltetem Zustand?
Wenn sich die Phasenkabel beim Durchtrennen berührt haben, hast du dir durch diesen Kurzschluss vermutlich den Controller gegrillt. Als Folge sind dann ein/ mehrere Mosfet's Kurzgeschlossen.🤷

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One und mhdot
War vielleicht etwas Unverständlich von mir Ausgedrückt. 😅
Wenn der Motor sich schwer drehen lässt liegt ein Kurzschluss vor, mit Großer Sicherheit ist dann der Controller hin.
Gewissheit hast du wenn die Phasenkabel trennst (mindestens 2) und der Motor dreht dann wieder Leicht.

selbst wenn der roller ausgeschaltet ist?

btw: sollte am Controller eine LED leuchten wenn der roller aus ist?
bei mir leuchtet nichts am Controller Board.

ja der motor läst sich mit angeschlossenen kabeln und nicht angeschlossenen kabeln leicht drehen
🤔....
Hast du mal nachgeschaut ob die Steckverbindung im Lenker noch zusammen ist?
Was anderes fällt mir jetzt auch gerade nicht mehr ein,
kann natürlich auch sein das dir ein anderes Elektronisches Bauteil Gestorben ist.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder hatte mal das selbe Problem. 🤷‍♂️

Wenn der Controller nicht leuchtet, wird der gestorben sein.
Das BMS blinkt ja.
aus dem Akku kommt auch Strom.
also:
Controller ausbauen, und auf Kurzschluss prüfen, oder direkt tauschen..
Du solltest sicherheitshalber den Motor auch mal prüfen, wenn dort die Wicklungen durchgebrannt sind, hilft ein neuer Controller nur ganz ganz kurz😉...

• Hilfreich!
Reaktionen: Ikarus und d2tom