Schleifgeräusch beim beschleunigen bei 14-16kmh

30 März 2021
75
31
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo Leute, ich habe ein schleif Geräusch beim beschleunigen zwischen 14-16kmh. Es ist nichts wildes aber ein kurzes schleifen/zirpen egal ob Stock oder CFW. Im D Modus ist nichts habe ich gemerkt nur im S Modus. Da ich niemand kenne der so einen fährt muss ich hier fragen. Danke im Voraus.
Fahre den Pro 2

Bremse prüfen ? Also die hinten. Hatte ich auch schon, beim 1S. So ein schleifen halt bei mittlerer Geschwindigkeit. Habe einmal "just for Fun" eine Vollbremsung hingelegt , weg wars. War die Bremsscheibe.

Das Geräusch kommt von vorne und es kommt glaube ich wenn der Motor wärmer ist. Bin gerade kurz zu einem Freund gefahren und das Geräusch kam eigentlich nicht. Vermutlich entsteht es durch Wärme und Ausdehnung.

Hier mal ein Video mit besagtem Geräusch. Ja der Motor ist beim beschleunigen wie eine Turbine aber das ist es nicht es ist ein schleifen gegen Ende und im Bereich 14-16kmh das ist mir bis vor einigen Tagen nicht aufgefallen. Ob CFW oder Stock ist unverändert.

Anhänge

• XiaoYing_Video_1617303049221.mp4
    1,6 MB
Wenn du Pech hast, kündigt sich bereits das Lager an. Mir bisher bekannter geringster Kilometerstand mit defektem Lager rechts vorne war 80km. Fängt genau so an.

Das war auch meine Befürchtung das es ein Lager Problem ist. Ich werde es mal mit WD40 PTFE schmieren und schauen wie es sich verhält.

Wenn die Lager gekapselt sind (2RSH), ist da eine Lifetime Füllung Fett drin, da muss gar nix gefettet oder gesprüht werden.
Wenn ein Lager nach dem Sprühen wieder ruhig ist, machst das immer wieder und bedeutet nur, es ist schon leer/platt und mag getauscht werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Max G30X
Seltsam ist aber das es bei 14+ Km/h in Stufe S Geräusche macht aber in Stufe D nicht.

Wenn es ein Lager wäre würde es immer Geräusche machen bei 14+ Km/h egal welche Stufe gefahren wird.

Vibrationen am Schutzblech vorne?

• Hilfreich!
Reaktionen: Sa76
Ja das ist merkwürdig, deswegen hatte ich auch die Vermutung das es vielleicht der Motor ist. Ein wenig laut ist der Motor auch im Leerlauf bei den Geschwindigkeit und leichte Vibrationen.

Oh, das mit den Modis hatte ich nicht gelesen, hatte nur das Geräusch im Video analysiert. Vielleicht ist das mit den Unterschieden auch nur ne subjektive Wahrnehmung? Das man ein langsam verschleißendes Lager nur unter Last am Anfang bemerkt ist klar soweit. Das Vibrieren im Leerlauf kommt eher von der Unwucht des Rades (Ventil).

Ja ist echt merkwürdig und eigentlich ist es nicht schlimm aber warum einen offensichtlichen Mangel ignorieren und nach der Gewährleistung selber dafür zahlen. Wir arbeiten ja auch für unser Geld und bekommen es nicht geschenkt. Es tritt halt beim beschleunigen auf und ist ziemlich sicher kein normales Betriebsgeräusch.

Ja ist echt merkwürdig und eigentlich ist es nicht schlimm aber warum einen offensichtlichen Mangel ignorieren und nach der Gewährleistung selber dafür zahlen. Wir arbeiten ja auch für unser Geld und bekommen es nicht geschenkt. Es tritt halt beim beschleunigen auf und ist ziemlich sicher kein normales Betriebsgeräusch.

Meinst du das du es lieber über die Gewährleistung abwickeln möchtest`? Das kannst du natürlich machen, aber ich glaube da bist du schneller wenn du es ja nach handwerklicher Geschicklichkeit in 10min - 1 Stunde selber machst. Denn über die Gewährleistung musst du ihn verschicken! Dafür aufwendig verpacken und sicher mehr als ein paar Tage warten bis du ihn wieder zurück hast. Also wenn ich dir den Rat geben darf und du dir das zutraust, mach es selbst ;-)

Ich glaube da könnte ich mich selbst dran wagen. Schrecke nur zurück weil ich nicht weiß woher ich Teile kaufen soll und wie es getauscht wird. Sowas kann ich eigentlich gut wenn ich es mal gesehen habe oder eine Anleitung habe :)

Ich glaube da könnte ich mich selbst dran wagen. Schrecke nur zurück weil ich nicht weiß woher ich Teile kaufen soll und wie es getauscht wird. Sowas kann ich eigentlich gut wenn ich es mal gesehen habe oder eine Anleitung habe :)

Hier ist die Anleitung dafür und in dem Threat findest du auch im Startpost als auch in den weiteren Posts jede Menge Angebote wo du die Teile kaufen kannst. Schau mal vorbei. (Denk dran das du jeweils 2 Lager pro Rad bestellst) :p

Also hab Neuigkeiten, da ich meine Scooter im Frühjahr gekauft habe bin ich ihn nur im kalten Wetter gefahren. Heute ist es wieder kälter und das Geräusch ist weg gestern war es noch da als es wärmer war. Ich vermute jetzt eindeutig das es das Lager ist 😅 Metall dreht sich eben aus und denke somit passt dir Toleranz nicht mehr.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Das war auch meine Befürchtung das es ein Lager Problem ist. Ich werde es mal mit WD40 PTFE schmieren und schauen wie es sich verhält.
Mach das blos nicht drauf, Kollege hat sich die Lager damit komplett versaut, das was man hört wird der Bremshebel sein, der ab einer bestimmten Drehzahl/Frequenz mit schwingt.
Und bevor du irgendwelche Kugellager rausklopst wirklich erstmal das Geräusch lokalisieren, bringt nichts einfach irgendwas zu machen.
Wenn das Geräusch kommt einfach verschiedene Bauteile anfassen/bewegen und schauen ob es sich ändert oder verschwindet.
genau hinhören woher es kommt, vielleicht auch mit knie gebeugt fahren das du näher am Geräusch bist, aber nicht hinfallen😂
Und bevor du die Lager tauschst würde ich direkt einen 350w Motor kaufen🙌🏻

• Hilfreich!
Reaktionen: Tracy711