schnellladegerät für den Navee GT3 pro und den ST3 Pro

wie ich anfangs erwähnt hatte, bin ich neu auf dem E-Scooter unterwegs und die Scooter sind neu. Eigentlich hatte ich hier im Forum gehofft das man sachliche und hilfreiche Kommentare und Antworten bekommt und nicht anfängt das Thema mit der 5. Klasse zu argumentieren und gleich diskreditiert wird. Schönen Abend noch.
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst- ist aber nicht mein Problem, sondern deins, wenn du dir das persönlich an die Backe klebst.
Ich habe ganz allgemein auf das Thema geantwortet - das ist nicht neu, war schon zigmal da - und da suchen die Leute lieber monatelang nach einem nicht existierenden Ladegerät, anstatt mal kreativ zu werden.
Ich habe hier eine simple und einfache Lösung geschildert (darum auch der Hinweis "ab 5.Klasse", viele trauen sich ja gar nicht) - was man daraus macht, bleibt ja jedem selber überlassen.

Verstehe diese ganze Denkweise nicht. Wenn man das originale Ladegerät eh nicht nutzen will, sucht man sich (in diesem Fall) IRGENDEIN 48V Ladegerät mit 3A (höher würde ich nicht gehen, 3A lassen so ziemlich alle BMS durch), knipst bei beiden Ladegeräten das Kabel in der Mitte ab und verbindet die Kabelhälfte vom originalen Ladegerät mit dem Rest vom neuen Ladegerät- voila, neues Ladegerät mit passendem Stecker.
Zwei Adern mit Lötverbinder, Feuerzeug und Schrumpfschlauch zu verbinden sollte jeder ab der 5.Klasse hinbekommen. 👍
kurzer hacken hier..
- den Lithium-Akku kannst du mit einem Lithium-Ladegerät mit 54,6V laden
- der Ladestrom ist abhängig von deiner Akkukapazität
- wird der Ladestrom zu hoch, begünstigst du die Alterung des Akkus
-> die Ladegeräte sind für "optimales, schonend laden" ausgelegt

* Ob ein Schüler 5. Klasse sowas sauber bringt, mag ich dezent bezweifeln. Aus Erfahrungen würde ich Klasse 8 - 9 ansetzen 🫡

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
- wird der Ladestrom zu hoch, begünstigst du die Alterung des Akkus
Das BMS begrenzt den Ladestrom sowieso - ist er (dem Hersteller) zu hoch, lädt er nicht. Daher meine Begrenzung auf 3A. Einen heute gängigen 4P Akku könnte man auch mit 8A laden, ohne dass er Schaden nimmt.
* Ob ein Schüler 5. Klasse sowas sauber bringt, mag ich dezent bezweifeln. Aus Erfahrungen würde ich Klasse 8 - 9 ansetzen 🫡
Kaufen muss eh Papa, ich sprach von 2x2 Adern mit Lötverbindern, Feuerzeug und Schrumpfschlauch verbinden - wenn das nicht 5.Klasse-Niveau ist, wundert mich heutzutage nichts mehr 🙃

20251123_225806.webp
20251123_230256.webp

Da ich den Scooter auch gekauft habe, um ihn im Camper mitzunehmen und fremde Städte damit zu erkunden, interessiert mich natürlich auch die möglichkeit , ihn über 12V nachzuladen. Für den Xiaomi hatte ich mir da schon ein 12V-Ladegerät angeschafft, hat ja aber nur 42V. Hab da jetzt schon viel durchgesucht, aber nichts gefunden.

Zumindest die Stecker scheinen mit den höhervoltigen Xiaomi gleich zu sein. z.B. mit 2A:

Bild: Label und der Stecker vom Navee GT3pro.