Schwache Reichweite

Knapp 5 bar ist viel zu viel. Und wenn er nach 600 km nach 2km Fahrt auf 3% runtergeht ist der defekt, da gibt's auch keinen Bremshebel Trick der den Akku wieder instandsetzt.
Hoffe auf Kulanz durch Segway

Oh falsch verstanden …meinte nach 3 gefahrenen km hab ich dann da 97 Prozent, .das war früher anders
Das finde ich auch ungewöhnlich, aber anders als du. Bei 3 gefahrenen Kilometern fällt die Ladung um 3%? Das ist hervorragend! Die Milchmädchenrechnung würde eine Reichweite von 100km ergeben.

Der Hersteller gibt für deinen Scooter 65km Reichweite an. Erfahrungsgemäß ist die Hälfte davon relativ sicher zu erreichen.

Die Herstellerangabe erreicht kaum jemand. Du überbietest sie sogar weit 😊 Wie viel besser kann es noch werden?

Faustregel: Auf 1km brauchst du realistisch ca. 18Wh. Dein Akku hat eine Kapazität von ca. 551Wh. Ergibt also gut 30km Reichweite. Das wären dann (wenn es denn wirklich linear wäre) 3,3% pro Kilometer

Wo meiner neu war konnte ich tatsächlich 6km fahren und er war noch auf 100%. Im laufe der Zeit nahm das minimal ab. Auch mit Zusatzakku fällt er nun früher auf 99% Im Winter oft auch ganz schnell, denke mal der innenwiderstand und die erste Erwärmung ziehen gleich am Anfang wenn man los fährt zusätzlich mehr Strom, erwärmt sich das Akku dann etwas im Winter, dürfte der effekt etwas minimaler werden. So fehlen einem gleich am Anfang locker mal 5km an Reichweite gegenüber im Sommer.

Eins ist mal Fakt, läd man den Max voll und fährt genau dann los wenn das Ladegerät gerade auf gehört hat Strom zu liefern hat man mehr Reichweite als 10h später.

Wenn ich nun weiß das ich eine Tour mache, lade ich am Vorabend zu 95%.

Eine Stunde vor Fahrtbeginn lade ich dann bis wirklich garnichts mehr rein geht und fahre dann auch direkt los.

Die höchste Reichweite habe ich so definitiv. Lade ich am Vorabend schon voll auf, fällt die Spannung auf ich glaube 41.45Volt, fahre ich Frisch nach dem Laden los starte ich direkt mit 41.8 Volt und ja, fahre ich dann bis zum bitteren Ende, sind es 10km mehr. Die höhere entladespannung Nutze ich dann für die ersten ich sag mal 5km. Warte ich 12h fällt er auf die Entladespannung 41.45v, fahre ich dann los ist er ebenso früher auf 99%.

Wirklich Frisch Geladen im Sommer mit Extra Akku, fahre ich manchmal 10km und erst dann fällt er auf 99%. Ich sag mal die ersten 5Km frisch geladen Vollgas 38kmh, erst dann bin ich bei 99%.

Habe ich 12h vorher geladen kann ich vllt 1km Vollgas fahren und er fällt auf 99%

Im Fall des Verfassers wird es wohl die Kälte gewesen sein. Verstehe Ihn aber, denn im Sommer frisch geladen bleibt der echt viele viele km auf 100% bis der mal auf 99% fällt, vorallem wenn er noch neu ist.

Lange Tour macht man echt am besten auf den Punkt frisch voll geladen. Bringt echt viele Km mehr an Reichweite, ist nicht zu unterschätzen.

Also sorry Navigator Navigator , wollte dich nicht diskreditieren oder so... 🤝 :)

Ich fand's nur witzig, weil die 3 Prozent runter hab ich schon bei der morgendlichen Fahrt zum Bäcker knapp 1 km entfernt (einfache Strecke, versteht sich!)

Ok, der Akku hat jetzt auch schon knapp 2000 km drauf.

Und dann kommt andygramm andygramm und fährt mit einem Prozent 10 km (!) Häh!? 😵‍💫🤐

• Hilfreich!
Reaktionen: Navigator
Also sorry Navigator Navigator , wollte dich nicht diskreditieren oder so... 🤝 :)

Ich fand's nur witzig, weil die 3 Prozent runter hab ich schon bei der morgendlichen Fahrt zum Bäcker knapp 1 km entfernt (einfache Strecke, versteht sich!)

Und dann kommt andygramm andygramm und fährt mit einem Prozent 10 km (!) Häh!? 😵‍💫🤐

Ja mit Zusatzakku. Letztens 15km und war bei 91% Allerdings sehr gechillt gefahren und 4 Bar in den Reifen.

Aber ist echt so ein neuer Max, frisch geladen bleibt echt noch sehr lange auf 100% 5Km bestimmt.

Geht aber auch anders fuhr oft den selben weg zur Arbeit ( 25km )

Fuhr ich schon ohne Zusatzakku wo er neu war und hatte noch 60%.

Fuhr die Strecke aber auch mal mit Zusatzakku, bei 2 Grad, heftigen Gegeinwind und Regen: 90% auf 25km raus gezogen, diese extrem Schwankung hat mich schon beeindruckt. Hätte es nicht für möglich gehalten 25Ah auf 25km nahezu leer zu fahren.

• Hilfreich!
Reaktionen: Navigator

Schon ok, Dankeschön für die Tipps, LG
Post automatically merged:

Wo meiner neu war konnte ich tatsächlich 6km fahren und er war noch auf 100%. Im laufe der Zeit nahm das minimal ab. Auch mit Zusatzakku fällt er nun früher auf 99% Im Winter oft auch ganz schnell, denke mal der innenwiderstand und die erste Erwärmung ziehen gleich am Anfang wenn man los fährt zusätzlich mehr Strom, erwärmt sich das Akku dann etwas im Winter, dürfte der effekt etwas minimaler werden. So fehlen einem gleich am Anfang locker mal 5km an Reichweite gegenüber im Sommer.

Eins ist mal Fakt, läd man den Max voll und fährt genau dann los wenn das Ladegerät gerade auf gehört hat Strom zu liefern hat man mehr Reichweite als 10h später.

Wenn ich nun weiß das ich eine Tour mache, lade ich am Vorabend zu 95%.

Eine Stunde vor Fahrtbeginn lade ich dann bis wirklich garnichts mehr rein geht und fahre dann auch direkt los.

Die höchste Reichweite habe ich so definitiv. Lade ich am Vorabend schon voll auf, fällt die Spannung auf ich glaube 41.45Volt, fahre ich Frisch nach dem Laden los starte ich direkt mit 41.8 Volt und ja, fahre ich dann bis zum bitteren Ende, sind es 10km mehr. Die höhere entladespannung Nutze ich dann für die ersten ich sag mal 5km. Warte ich 12h fällt er auf die Entladespannung 41.45v, fahre ich dann los ist er ebenso früher auf 99%.

Wirklich Frisch Geladen im Sommer mit Extra Akku, fahre ich manchmal 10km und erst dann fällt er auf 99%. Ich sag mal die ersten 5Km frisch geladen Vollgas 38kmh, erst dann bin ich bei 99%.

Habe ich 12h vorher geladen kann ich vllt 1km Vollgas fahren und er fällt auf 99%

Im Fall des Verfassers wird es wohl die Kälte gewesen sein. Verstehe Ihn aber, denn im Sommer frisch geladen bleibt der echt viele viele km auf 100% bis der mal auf 99% fällt, vorallem wenn er noch neu ist.

Lange Tour macht man echt am besten auf den Punkt frisch voll geladen. Bringt echt viele Km mehr an Reichweite, ist nicht zu unterschätzen.
Oh Danke für diesen ausführlichen Tipp und die Mühe so ausführlich zu antworten. Diese Empfehlung werde ich befolgen. LG

Ja, 3 Bar sollten genug sein.
Bei über 100kg...... Würde ich mal 3.5 bar machen vorne....
Screenshot_2023-05-19-21-00-26-242_com.vivaldi.browser.webp