Scooter beim Fahren im Auto laden?

Joar OK, aber bei den Kisten hat die Batterie dann auch ausreichend Kapazität um solche Phasen bei 15 - 20A Last zu überbrücken. Ne Beleuchtung Nachts und der ganze andere Klimmbimm in den Dingern braucht ja auch ordentlich Strom.

Was bin ich froh, dass der Ami zwar schon ein BUS System besitzt aber sonst noch recht einfach aufgebaut ist :)

Bei modernen Wohnmobilen ist das oft ein Problem mit dem Laden der Aufbaubatterien.
Das Problem ist die durch Abschalten der Lichtmaschine zu geringe Spannung.
Dagegen gibts Ladebooster. Sofern der Ladebooster es nicht mitbringt, sollte dann noch irgendeine Abschaltung davor, die möglichst nur bei laufendem Motor (und nicht bereits bei aktiver Zündung) den Ladebooster aktiviert.
Diese Ladebooster beeinhalten direkt eine Lade-Steuerung für verschiedene Blei/AGM-Akku-Typen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
DANKE für die vielen Antworten !
Ich denke, ich werde zunächst einmal mit einem günstigen Spanungswandler versuchen und dann nur das normale
Ladekabel anschließen. Dann lädt der Roller nur mit 2,1 - 2,5A und es fließt entsprechend weniger Strom, d.h. nur ca. 10A.
(42Vx2,5A=105W+30W Wärmeverlust =135W / 13,9V Ladespannung während der Fahrt = ca. 10A)
Bei meinem "gerade eingefahrenen" Mercedes Kombi S210er E320 T CDI, Bj. 2000, schaltet die Lichtmaschine definitiv nicht ab und
wenn ich doch irgendwann das Schnell-Ladegerät anschließen will, dann ist ein dickeres, extra abgesichertes Kabel von der Batterie
unter der hinteren Sitzbank in 2 Min. in den Kofferraum gezogen... ich werde berichten wie es funktioniert...

ich werde zunächst einmal mit einem günstigen Spanungswandler versuchen
Ich hätte da einen Boost Converter, der bis 90V kann. Das Ding ist eigentlich ein MPPT Solarcharger, aber viele benutzen den bei jeder beliebigen Spannungsquelle als Wechselrichter und Ladegerät.

Durch sein Display zeigt er alles an, was man wissen muss.

Für Zweifler: er kann durchaus in Strom und Spannung begrenzt werden. Ist also als Ladeverfahren für 18650er Zellen geeignet.

Gibt es bei Ali oder Ama*on

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 12.07.40.png

Einziger Nachteil: er hat einen Lüfter. Vorteil: er hat einen Lüfter... :unsure:

Bildschirmfoto 2021-03-21 um 12.43.54.png