Scooter nass - nix geht mehr

20 Juli 2020
29
5
E-Scooter
Xiaomi Pro 2 (Ö)
Hallo Leute!

Mein Pro2 wurde gestern nass, seither funktioniert nix mehr. Wenn ich den Startknopf drücke, tut sich nichts. Das Rücklicht leuchtet allerdings (obwohl es das eigentlich nicht sollte im ausgeschalteten Zustand). Anscheinend wurde der wohl zu nass bzw. ist nicht gut gegen Wasser geschützt. Abgesehen von Kontakt zu Händler/Garantie, habt Ihr eine Idee, was ich selbst versuchen könnte?

also bei deinem beitrag hätte ich zwei fragen :unsure:
1. wieso fährt man mit dem e-scooter wenn man wissen könnte,s das es möglicher weise regnen könnte ?
2. wieso stellt man in einem forum fragen wie man einen nass gewordenen scooter retten könnte wenn man nicht basteln will und dann doch lieber auf garantie setzt ?
3. wurde dir explizit beim kauf gesagt der scooter sei wasserdicht ?

1. Wer sagt, dass ich gefahren bin. Der kann ja auch auf anderem Weg nass werden.
2. Es gibt einen Unterschied zwischen "das kann man so oder so lösen" oder man muss alles zerlegen.
3. "Dank seinem IP54-Spritzwasserschutz sind auch Fahrten bei Regen möglich." liest man auf mehreren Websiten.

Und jetzt habe ich eine Frage: hast nix anderes zu tun als solch unnütze Fragen zu stellen?

• Hilfreich!
Reaktionen: Kiki 1 und Pedro
... übrigens habe ich nach einigen weiteren Regenfahrten noch einmal hineingeschaut. Die hineingestopften Papiertücher waren immer noch trocken. Die Dichtmasse im Rohrspalt ist die Lösung.

1. Wer sagt, dass ich gefahren bin. Der kann ja auch auf anderem Weg nass werden.
2. Es gibt einen Unterschied zwischen "das kann man so oder so lösen" oder man muss alles zerlegen.
3. "Dank seinem IP54-Spritzwasserschutz sind auch Fahrten bei Regen möglich." liest man auf mehreren Websiten.

Und jetzt habe ich eine Frage: hast nix anderes zu tun als solch unnütze Fragen zu stellen?
Ip54 bedeutet genau das- spritzwassergeschützt. Es bedeutet NICHT, mit dem Hochdruckreiniger draufzuhalten, den stundenlang im Regen stehen zu lassen oder was auch ommrrdu gemacht hast, wenn du nicht gefahren bist.

Garantie kannst dir also abschminken. Und nein, es gibt keinen Unterschied bei Wassereintritt zw. "so oder so lösen" und auseinander nehmen. Hast du gedacht, du hältst mal eben den Fön drauf und alles ist wieder gut? 🤦

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi

Was bedeutet IP54?​

Wenn ein Produkt die Schutzart IP54 aufweist, verfügt es über einen vollständigen Berührungsschutz, wobei Staub in geringer Menge eindringen kann. Zudem ist es vor allseitigem Spritzwasser geschützt.

also ip 54 bedeutet "spritzwasser" tja und jetzt definiere mal einer einem spritzwasser :ROFLMAO:
im internet kann man immer sehr viel lesen und viele die da viel lesen schreiben auch immer sehr viel... vor allem viel blödsinn.

und um dir mal deine frage zu beantworten warum ich frage, wenn man also sich nicht vorher damit befasst was die schutzklassen sind und welche bedeutung sie haben kann man ja auch nicht wissen das man die dinger nicht nass machen sollte. warum beschäftigt man sich nicht vorher genügend mit der materie. immer wieder kommt es zu diesen nachfragen. immer erst dann wenn das kind in den brunnen gefallen ist.
naja und dann werden hilfen erwartet aber ohne halt selber dann mal was machen zu wollen. hilfe für eben wunderheilung, so nach hand auflegen auf den bildschirm und dann läuft der scooter wieder.

ich denke, ich hoffe du bekommst keine garantiegewährung. das teil absaufen lassen und dann garantie einfordern. spritzwasser ist das wenn es mal ein paar spritzer gibt die auch ganz schnell wieder wegtrocknen, die haben gar keine chance ins gehäuse zu gelangen aber wenn wasser ins gehäuse gelangt und zu so einem schaden kommt war es deutlich mehr als spritzwasser.

Schon wieder...

irgendein vogel, der meint seinen scooter kärchern und ähnliches zu müssen.

Gleichzeitig natürlich nicht zugeben, was man angestellt hat.

Sich beschweren, der scooter sei ja nicht wasserdicht und am besten jemand anderen die finanzielle last aufs auge drücken wollen.

Und am ende kommen 2 Wochen lang threads nach den motto "kann ich mit dem scooter fahren, wenn es regnet?".

Zur Garantie: Nein, du hast keine Garantie, weil der scooter nachweisbar unsachgemäß gebraucht wurde, bspw. eimer wasser drüber kippen, kärchern, duschen, ins klo fallen oder in den nächsten fluss werfen. Man hat also die dichtung mindestens fahrlässig über das dafür ausgelegte maß hinaus beansprucht. Für fahrlässigkeit sollte kein verkäufer zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

Reparaturmöglichkeiten hängen vom schaden ab. D.h. scooter auf, platine fotografieren, hochladen.

Gruß

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One