Scooter nass - nix geht mehr

Man hat also die dichtung mindestens fahrlässig über das dafür ausgelegte maß hinaus beansprucht

vielleicht war die Dichtung ja auch ab Werk bereits fehlerhaft. Und was heißt "über das dafür ausgelegte Maß" genau?

Es wurde doch überhaupt nicht gesagt, in welcher Form der Roller nass geworden ist. Wo ist denn genau definiert, was spritzwassergeschützt heißt? Sicher heißt das kein Hochdruckreiniger und wahrscheinlich auch kein kräftiger Landregen, aber wenn eine kleine Pfütze, wo man mal durchfährt, so ein Gerät gleich zerstört, taugt es meiner Meinung nach einfach nichts und sollte reklamiert werden. Spritzwassergeschützt heißt für mich nicht, dass es komplett trocken bleiben muss. Da sollte der Threaderöffner vielleicht eine konkretere Beschreibung geben, was "nass geworden" hier bedeutet.

vielleicht war die Dichtung ja auch ab Werk bereits fehlerhaft. Und was heißt "über das dafür ausgelegte Maß" genau?

Es wurde doch überhaupt nicht gesagt, in welcher Form der Roller nass geworden ist. Wo ist denn genau definiert, was spritzwassergeschützt heißt? Sicher heißt das kein Hochdruckreiniger und wahrscheinlich auch kein kräftiger Landregen, aber wenn eine kleine Pfütze, wo man mal durchfährt, so ein Gerät gleich zerstört, taugt es meiner Meinung nach einfach nichts und sollte reklamiert werden. Spritzwassergeschützt heißt für mich nicht, dass es komplett trocken bleiben muss. Da sollte der Threaderöffner vielleicht eine konkretere Beschreibung geben, was "nass geworden" hier bedeutet.

Das ist der Punkt: dem scooter macht ne regenfahrt nichts aus. Auch pfützen nicht.

Das ist der Punkt: dem scooter macht ne regenfahrt nichts aus. Auch pfützen nicht.

Ja, meine ich auch. Aber hier wird ja gleich unterstellt, dass der Kärcher dran war. Eine "ab Werk" fehlerhafte Abdichtung wird quasi ausgeschlossen.

Wenn man einen Garantiefall geltend machen will, den Roller einschickt und der Hersteller sagt, dass es kein Garantiefall ist, fällt eine Gebühr an - bei Ninebot z.B. 39,95€. Daher wird man sich überlegen, ob es Sinn macht zu reklamieren, wenn man selbst für den Fehler verantwortlich ist (z.B. durch Kärchern).

Ja, meine ich auch. Aber hier wird ja gleich unterstellt, dass der Kärcher dran war. Eine "ab Werk" fehlerhafte Abdichtung wird quasi ausgeschlossen.

Wenn man einen Garantiefall geltend machen will, den Roller einschickt und der Hersteller sagt, dass es kein Garantiefall ist, fällt eine Gebühr an - bei Ninebot z.B. 39,95€. Daher wird man sich überlegen, ob es Sinn macht zu reklamieren, wenn man selbst für den Fehler verantwortlich ist (z.B. durch Kärchern).

Beim aufmerksamen lesen des threads, kannst du sehen, dass threadersteller

a) bereits geäußert hat, dass regen nicht dafür verantwortlich ist und
b) sich weigert die Ursache des wasserschadens genauer darzustellen

Beim aufmerksamen lesen des threads, kannst du sehen, dass threadersteller

a) bereits geäußert hat, dass regen nicht dafür verantwortlich ist und
b) sich weigert die Ursache des wasserschadens genauer darzustellen
Ihr seid vielleicht Heinzis. Wo habe ich mich geweigert, zu beschreiben, wie er nass geworden ist?

Ich habe meine Terrasse mit dem Wasserschlauch abgespritzt und dabei mal den Scooter getroffen. Ist dir jetzt leichter?

Ihr seid vielleicht Heinzis. Wo habe ich mich geweigert, zu beschreiben, wie er nass geworden ist?

Ich habe meine Terrasse mit dem Wasserschlauch abgespritzt und dabei mal den Scooter getroffen. Ist dir jetzt leichter?

Wer ist hier der heinzi?

Wer einen schaden beschreibt, geht auf die schadensursache ein, nach der im übrigen auch nochmal explizit gefragt wurde. Es können 20 sachen kaputt sein. Die anzahl der möglichkeiten zu reduzieren sollte in deinem Interesse sein. Auch jemandem der dir helfen soll hilft das, nicht gleich nen roman aufzulegen und alle Eventualitäten zu beschreiben zu müssen.

Dann beschreibt einer ne Eventualität (gezwungener maßen) und es werden gegenfragen gestellt, um das thema einzugrenzen, und als reaktion gibts nur beleidigendes gemotze.
Allen ist klar, dass das wasser nur reinkommt, wenn man es hart provoziert, Du fängst an den scooter schlecht zu reden und von garantie zu schwafeln.
Durchgehend beleidigend werden, bei den leuten von denen du dir helfen lassen willst, ist vielleicht nicht so zielführend.

Du bist nicht nur einfach ein heinzi, sondern ein dummer affe. Nichts wissen, nichts machen, viel erwarten.

Wer ist hier der heinzi?

Wer einen schaden beschreibt, geht auf die schadensursache ein, nach der im übrigen auch nochmal explizit gefragt wurde. Es können 20 sachen kaputt sein. Die anzahl der möglichkeiten zu reduzieren sollte in deinem Interesse sein. Auch jemandem der dir helfen soll hilft das, nicht gleich nen roman aufzulegen und alle Eventualitäten zu beschreiben zu müssen.

Dann beschreibt einer ne Eventualität (gezwungener maßen) und es werden gegenfragen gestellt, um das thema einzugrenzen, und als reaktion gibts nur beleidigendes gemotze.
Allen ist klar, dass das wasser nur reinkommt, wenn man es hart provoziert, Du fängst an den scooter schlecht zu reden und von garantie zu schwafeln.
Durchgehend beleidigend werden, bei den leuten von denen du dir helfen lassen willst, ist vielleicht nicht so zielführend.

Du bist nicht nur einfach ein heinzi, sondern ein dummer affe. Nichts wissen, nichts machen, viel erwarten.
Hau einfach aus diesem Faden ab, ok? Du gehst davon aus, dass ich zig Nachrichten gelesen, jedoch alles totgeschwiegen, ja nahezu gelogen hätte und unterstellst dann, dass ich mich weigere, etwas zu sagen ...und am Ende ein dummer Affe bin. Du bist nicht ganz helle oder?

--------------------------

Jeder der bei dem Kas (den ich verursacht habe ...damit dieser Z1mmb0 beruhigt abdüsen kann) helfen kann, gerne. Ich habe jetzt mal diese Platine ein wenig frei gelegt und auch mit Wattestäbchen (Alkohol) gesäubert. Hier ein paar Fotos ....das erste vor der Säuberung, wo man oben den "Grind" sieht. Unterhalb war bei dem einen Stecker auch einiges zu säubern. Ist das eigentlich eine Steckverbindung, kann ich den lösen, um mehr zu säubern?

Während ich das schreibe, höre ich unten beim Scooter piepsen. Er ist zumindest zum Leben erwacht, wie es aussieht.
Post automatically merged:

Manchmal schaltet er sich nun von selbst ein/aus ...manchmal reagiert der Einschaltknopf nicht, dann wieder doch. Somit ist da ein "Wackler" im Stecker ...d.h. durch den Alkohol hie und da Verbindung, dann wieder nicht. Ich lass das mal biss liegen (weiter auftrocknen). Sollte sich das Ding erholen, soll ich an der Platine noch irgend etwas machen (weiter säubern etc.)? Und die Abdeckung dann einfach wieder raufdrücken ....wirklich dicht war das vorher schon nicht und nach dem Öffnen wird es wohl noch empfindlicher gegen Wasser sein.

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    67,7 KB · Aufrufe: 77
  • 2.webp
    2.webp
    163,5 KB · Aufrufe: 92
  • 3.webp
    3.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 71
  • 4.webp
    4.webp
    232,8 KB · Aufrufe: 73
  • 5.webp
    5.webp
    469,8 KB · Aufrufe: 75
  • 6.webp
    6.webp
    156,6 KB · Aufrufe: 69
Um erst mal deine Fragen zu beantworten:

-Das ist kein Stecker , sondern fest verlötet
- es gibt speziellen Elektrokontaktreiniger als Sprühdose, durch den druck macht der besser sauber und kommt auch Stellen, wo das Wattestäbchen nicht hinkommt.
-wenn das nicht hilft, neues Dashboard kaufen und austauschen, der Controller unten im Trittbrett dürfte nix abbekommen haben, wenn aus Versehen der Wasserschlauch getroffen hat.
- die Abdeckung vom Dashboard ist nur aufgesetzt und mit doppelseitigem Klebeband fixiert, das reicht aus, um Regenfahrten unbeschadet zu überstehen - alles andere fällt nicht unter IP54. Ich hatte dies im Laufe des letzten Jahres mehr als 10x runter, da ich gern bastel und fahre generell auch bei Regen, da passiert nichts.

Ansonsten gehe ich einer Meinung mit 3rzengel Z1mmb0 und forcaman forcaman. Sich nicht auskennen ist völlig ok, aber- du machst schwammige Aussagen, rückst erst auf mehrfaches Nachfragen mit der Wahrheit raus(was passiert ist), schimpfst lieber auf den Hersteller als den Fehler bei sich zu suchen und sich helfen zu lassen und betitelst uns dann noch als "Heinzis".

Erst da ist 3rzengel Z1mmb0 hochgegangen und wenn er es nicht gemacht hätte, dann ein anderer 😇. Beleidigungen haben hier nichts verloren.

Von meiner Seite aus ist das erledigt, solltest du weitere Hilfe benötigen, die Suchfunktion hilft weiter, das Thema wurde schon etliche Male behandelt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Codi
Wenn man die ganzen Nachrichten nicht mal sieht/liest und dann wird unterstellt, dass ich trotz Nachfragen nicht antworte und eine kleine Schimpftirade losgetreten wird, dann ist derjenige ein "Heinzi" und nicht ich. Bissl die Chronologie mal beobachten. Aber dafür will ich keine weitere Energie verschwenden.

Habe jetzt wieder zusammengebaut und lade aufs Neue. Mal sehen, ob sich das automatische Einschalten legt.

Danke an alle, die geholfen haben bzw wollten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Pedro
Das wasser vom Gartenschlauch hat sich entweder am knopf durchgedrückt. Oder: vom wasserdruck ist das wasser an ner kabeldurchführungsdichtung der lenkstange durch. Der scooter war wahrscheinlich zusammengeklappt. Dann isses durchs rohr hoch zur dash-platine.

Die abdeckung kannste mit dichtmittel draufsetzen und für das dashboard n gummicover auf amazon kaufen, damit der knopf mehr geschützt wird, falls es am knopf lag.
Der kurzschluss war nicht so gravierend, dass die platine verreckt ist - glück gehabt. Stecker ist lösbar, ist aber wohl nicht das problem. Denke eher nach aktueller Beschreibung (ein-ausschalten), dass der schalter prellt. Ähnlich wie bei einer computer maus, kann kontaktspray helfen.
Hilft's nicht, kann man den schalter auslöten und nen neuen ranlöten oder das Dashboard austauchen, sofern man ein passendes ersatzteil mit 4 pin anschluss findet.

• Hilfreich!
Reaktionen: Sonny