Hallo,
ich habe durch die gute Anleitung auf Seite 1 die aktuellste SHFW (0.2.6) auf meinen 6 Monate alten 1s (BLE 1.3.4 / DRV SHFW 0.2.6 / BMS 1.7.0) geflasht bekommen, danke dafür.
Vorher bin ich mit der XiaomiHome-App gefahren, doch ich wollte nun einen Tempomat, daher mein Flash bzw. Wechsel zu SHU 2.1.1.
Auch habe ich in SHU alles erstmal so eingestellt wie auf Seite 1 beschrieben, um quasi wieder eine Stock-Einstellungs-Firmware zu haben. Lediglich eben mit aktiviertem Tempomat.
Heute dann die erste Testfahrt, mein Arbeitsweg, den ich seit einem halben Jahr bereits 5x die Woche fahre.
Was soll ich sagen? Ich bin negativ überrascht vom Flash. Leider ...
Hier meine Fragen / Probleme:
1. Wo finde ich denn die Akku-Prozent-Anzeige in SHU?
2. Ich habe das Speedlimit auf 20 km/h gestellt (wegen stock und so...), aber damit fuhr mein Roller heute nur ca. 16/17 km/h auf dem Hinweg. Auf dem Rückweg habe ich das Speedlimit auf 28 km/h gestellt, womit der Roller dann ca. 22/23 km/h fuhr. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein. So ist das für mich leider nicht nutzbar, wenn ich x einstelle und der Roller y fährt. Was ist da los? Gibt's Abhilfe?
3. Der Max-Speed "zibbelt" die ganze Zeit. Hinweg 16/17/16/17/16/17 km/h und Rückweg dasselbe mit 22/23 km/h. Das war in der Xiaomi-App nicht so. Max-Speed war 20 km/h ... dauerhaft ohne "zibbeln" mit 19/20/19/20/19/20 km/h. Was ist da los? Gibt's Abhilfe?
4. Somit sprang der Tempomat immer erst spät an (viel später als meine eingestellten 10 Sekunden). Ich denke mal, weil durch das "Zibbeln" eben nicht konstant dieselbe Geschwindigkeit gefahren wird, damit der Tempomat "normal" einrastet. Was ist da los? Gibt's Abhilfe?
5. Der Akkuverbrauch hat sich quasi verdoppelt. Ich habe ein halbes Jahr stets einen Balken verfahren, sprich ca. 20%, für eine Strecke (hin oder zurück). Dabei kam der Roller stets frisch von der Steckdose mit vollen 100%. Heute nun, ebenfalls natürlich mit 100% von der Steckdose, verfuhr ich 2 Balken auf dem Hinweg und (wieder neu auf 100% aufgeladen) auch auf dem Rückweg. Was ist da los? Gibt's Abhilfe?
Muss ich irgendetwas anderes in der CONFIG bei SHU verstellen, damit SHU 1:1 wie die original Xiaomi-App den Roller betreibt (nur eben mit Tempomat)? Ich habe wie gesagt alles wie auf Seite 1 in der Anleitung eingestellt für "stock" (speed-based, 25A Powerlimit, 1000 mA Current smoothness).
Wenn ich mich irgendwann entscheide "SHU wäre geil, aber der Roller verhält sich leider damit nicht mehr so wie auf stock": kann ich dann einfach wieder in die XiaomiHome-App gehen, den Roller da pairen, das neuste Update ziehen und alles wäre wieder (so gut, nur leider ohne Tempomat) wie vorher? Oder müsste ich zuerst in SHU den "load from repo-move" machen und dann erst in die XiaomiHome-App gehen?
Sorry für den langen Post, aber so ist alles in einem Post gebündelt.
Danke für eure Ideen / Vorschläge / Erklärungen / Hilfen!