RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Info Seite 1

Bevor ihr den Downgrade macht, solltet ihr euch zusätzlich sicher sein, dass ihr auch noch den alten Motortyp am Roller verbaut habt.
Der neue Motor ist nämlich noch nicht mit den Firmware-Versionen, auf denen die SHFW momentan basiert (DRV1.2.6/1.6.3/1.7.3) kompatibel.

NB G30DII aus 04/2022
BLE 1.1.7
DRV 1.7.0
BMS 2.3.4

Hardware ID: AT32F4....
Neuer Motor
Keine NB Software genutzt!

Hab ich richtig verstanden das hier der neue Motor "Schwierigkeiten" macht, oder kann ich problemlos flashen?
Sicher mit dem "neuen Motor" bei alter DRV1.7.0?
Schau nochmal hinten am Rad/Motor. Da ist ein QR Code mit einer Nr und hier gibts irgendwo auch Bilder (Unterschied alter/neuer Motor)
Wenn wirklich neuer Motor, dann schauts schlecht aus. Wenn doch alter Gen1, und mit AT-Chip Anleitung hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Kaltmamsell77
Wenn doch alter Gen1, und mit AT-Chip Anleitung hier
Wenn er auf einer DRV1.7.0 ist, benötigt er überhaupt keinen Downgrade per ST-Link. Erst ab DRV1.8.x kommt man nicht um diese Methode herum.

Zuerst die BLE1.1.7 downgraden, dann einfach "ATTEMPT DOWNGRADE EXPLOIT" im Flash-Dialog drücken, wenn ein direktes Flashen der SHFW Regular-Base173-v0.2.6 nicht funktioniert.
Der aktuelle (schwarze) G30_New Generation_v1.1 ESC mit Artery AT32-Chip darf nicht unter die Version DRV1.7.0 downgegradet werden!!!

Zunächst einmal starten wir die Scooter Hacking Utility (im weiteren Verlauf SHU abgekürzt) auf unserem Android-Gerät.
Als nächsten Schritt verbinden wir die SHU via Bluetooth mit unserem Scooter.
Nun wählen wir im FLASH-Menü den Button "LOAD FROM REPO" aus, navigieren auf die "gepatchte" BLE117-COMPAT und flashen diese durch betätigen des "START FLASH" Buttons. Nach erfolgreichem Flashen können wir nun wieder auf eine beliebige BLE-Version downgraden, aber ich würde einen Downgrade auf die BLE1.1.4 empfehlen.

Möglicherweise zeigt die aktuelle SHU auch direkt die restriktiven Firmware-Versionen "Restricted BLE firmware detected" an und schlägt auch direkt den Downgrade vor.

27479-df512739271393a296e1d677369793f3.jpg

Der neue v4-Motor/ das aktuell verbaute Hinterrad (rechts im Bild) läuft erst ab einer DRV1.8.4. Daher ist das relativ unwahrscheinlich.

• Hilfreich!
Reaktionen: Kaltmamsell77
Wie man merkt, bringt ein Hinweis auf Seite 1 nix :ROFLMAO:

8. SHFW - User Interface
Leider ist dein "Kaputt-Lach-Smiley" unangebracht, schließlich wird meine Frage nicht auf Seite 1 durch einen Hinweis beantwortet.

Scheinbar muss ich meine Frage präzisieren: Wo finde ich IN DER SHU-APP (nicht am Roller) die Akku-Prozent-Anzeige? Oder gibt es die einfach nicht in der App? Ich hätte sowas im Reiter "Info" erwartet wo alles zum Scooter steht.
Post automatically merged:

Also DAS steht definitiv in der Anleitung.
Leider steht DAS definitiv nicht in de Anleitung ... "speed regulation settings" als Begrifflichkeit taucht nämlich leider nicht auf in der Anleitung. Aber durch die Hilfe von GeoBot hier habe ich es ja auch (über Umwege) hinbekommen, in SHU ein "richtiges" stock-profil hinzubekommen. Die Anleitung auf Seite 1 ist top, bis auf diesen fehlenden Aspekt wollte ich nur konstruktiv erwähnen.

Das hattest Du aber dann ursprünglich etwas missverständlich formuliert.

nein, die SHU App zeigt keinen Akkustand an. Du kannst Dir aber zB Nine Dash installieren, da wirds angezeigt.
Über SHU und den Punkt "open Dashboard App" (so heißt er glaub) kann dann Nine Dash aus SHU heraus geöffnet werden
Ja danke, aber dann muss ich den Roller jedes Mal neu pairen in der jeweils anderen App, korrekt?

Wie ist das eigentlich allgemein? Durch meine SHU-Nutzung brauche ich sonstige diverse Apps wie downG, m365 Plus, m365 Tools, etc. eigentlich nicht mehr, oder? Bis halt auf die fehlende Akku-Anzeige in der SHU-App selbst ...

Ja danke, aber dann muss ich den Roller jedes Mal neu pairen in der jeweils anderen App, korrekt?

Wie ist das eigentlich allgemein? Durch meine SHU-Nutzung brauche ich sonstige diverse Apps wie downG, m365 Plus, m365 Tools, etc. eigentlich nicht mehr, oder? Bis halt auf die fehlende Akku-Anzeige in der SHU-App selbst ...
SHU ist keine Dashboard App.

Welche Werte werden denn bei SHU angezeigt, dass du immer sagst, die fehlende Akku Anzeige?

Vielleicht solltest du dir mal eine Dashboard App anschauen, und du merkst, dass es zwei komplett Unterschiedliche dinge sind.

Verstehe auch nicht was du vor hast, willst du SHU auf dem Handy immer laufen lassen (Info Reiter)? Macht Irgendwie keinen Sinn.