RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ab Werk konnte man bei meinem Scooter einstellen, dass bei dem loslassen von Gas automatisch rekuperiert wird. Diese Einstellung war in der SHFW Software im September 2022 noch nicht möglich.
meine Frage lautet, ob sich daran etwas geändert hat?
Mittlerweile gib es die konfigurierbare Auto-Brake. Kauf dir lieber ein günstiges Android Device, dann bleibst du aktuell und bekommst die Änderungen mit.

• Hilfreich!
Reaktionen: Blatorone und Stoindl
Ab Werk konnte man bei meinem Scooter einstellen, dass bei dem loslassen von Gas automatisch rekuperiert wird. Diese Einstellung war in der SHFW Software im September 2022 noch nicht möglich.
meine Frage lautet, ob sich daran etwas geändert hat?
Post automatically merged:

es war die shfw, das weiß ich. Weißt du zufällig, ob es nennenswerte Neuerungen in der Version gibt?
Es gibt zahlreiche Neuerung, ich Schließe nicht da GeoBot GeoBot an und empfehle dir ein günstiges Android Gerät zu kaufen (min Android 6 war das glaube ich )

Editiert, denn es war Android 6

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, ich habe seit letzter Woche meinen ersten Scooter, den G30D 2. Jetzt hab ich mir die Anleitung hier durchgelesen, aber blicke noch nicht ganz durch.

Vorab sind hier meine Softwareversionen, die ich mit der Hersteller-App ausgelesen habe:
BLE 1.1.7
BMS 1.7.4.1
Master 1.7.14
Liege ich richtig, dass mit "Master" hier "DRV" in der Anleitung gemeint ist?

In der Anleitung gibt es den Punkt:
SHU v2.1 kann bei den G30 Max Scootern nur bis DRV173

Demnach wäre ich mit 1.7.14 drunter oder? Denn der nächste Punkt:

Ab einer DRV183 (oder DRV1.7.13 je nach App angezeigt) und aufwärts kann der Controller nicht mehr per App (Bluetooth) geflasht werden.

verwirrt mich, 1.7.13 jetzt doch zu hoch oder wie ist das gemeint?

Der zweite Punkt ist mit dem Motor neu/alt.
Habe die Reifen von GREEN TIRE drauf aber das Ventil fahrtrichtung links, die Seriennummer fängt mit 6 an. Ist das dann noch der alte?

Danke im vorraus.

Moin, ich habe seit letzter Woche meinen ersten Scooter, den G30D 2. Jetzt hab ich mir die Anleitung hier durchgelesen, aber blicke noch nicht ganz durch.

Vorab sind hier meine Softwareversionen, die ich mit der Hersteller-App ausgelesen habe:

Liege ich richtig, dass mit "Master" hier "DRV" in der Anleitung gemeint ist?

In der Anleitung gibt es den Punkt:

Demnach wäre ich mit 1.7.14 drunter oder? Denn der nächste Punkt:

verwirrt mich, 1.7.13 jetzt doch zu hoch oder wie ist das gemeint?

Der zweite Punkt ist mit dem Motor neu/alt.
Habe die Reifen von GREEN TIRE drauf aber das Ventil fahrtrichtung links, die Seriennummer fängt mit 6 an. Ist das dann noch der alte?

Danke im vorraus.
Der neue Motor ist direkt zu erkennen, der alte hat auf einer Seite noch eine abgemusterte Kappe und der neue sticht auch mehr raus, Bilder sind auch auf der Startseite zu entnehmen. 1.7.14 wäre demnach auch in anderen Apps 1.8.4 also nope nicht so ohne weiter möglich

• Hilfreich!
Reaktionen: retrodude
kann mir bitte jemand erklären, was diese zwei Punkte genau bedeuten?

Unbenannt.webp

was bewirken diese beiden Punkte und wie korrelieren sie miteinander?

danke!

Hallo zusammen ich bin neu hier. Ich habe nach der Anleitung meinen neuen G30D 2 auf BLE 1.4 downgradet. Meine drv ist bei 1.7. Das Flashen auf die regular Base 1.7.3 funktioniert auch nach mehrfachem Neustart nicht. Muss ich vorher noch etwas erledigen ? Vielen Dank.

EDIT

Hab's hingekriegt. Ist geflashed. Vielen Dank.

EDIT2

Jetzt ist zwar die regular Base 173 drauf aber mein escooter zeigt nun permanent 54kmh auf dem Display und Gas scheint nicht zu gehen. Habe ich etwas übersehen?

EDIT3

Alles im Lot.. wer lesen kann der ist.. vielen Dank mir ist nun klar weshalb und wieso

Anhänge

• IMG_20230308_075442.webp
    IMG_20230308_075442.webp
    27,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2

Jetzt ist zwar die regular Base 173 drauf aber mein escooter zeigt nun permanent 54kmh auf dem Display und Gas scheint nicht zu gehen. Habe ich etwas übersehen?
Auch hier hilft das Lesen der großartigen Anleitung auf Seite 1! Das ist der Akkustand! Und wenn er kein Gas annimmt, dann solltest Du erst einmal alle Einstellungen in Ruhe durchgehen. Ebenfalls einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung auf Seite 1.

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Auch hier hilft das Lesen der großartigen Anleitung auf Seite 1! Das ist der Akkustand! Und wenn er kein Gas annimmt, dann solltest Du erst einmal alle Einstellungen in Ruhe durchgehen. Ebenfalls einfach Schritt für Schritt nach der Anleitung auf Seite 1.
Jop, zu schnell in den Panic Mode gegangen siehe edit 3 aber danke.

kann mir bitte jemand erklären, was diese zwei Punkte genau bedeuten?

Anhang anzeigen 45544

was bewirken diese beiden Punkte und wie korrelieren sie miteinander?

danke!
Schau mal hier rein, denn da habe ich diese Einstellungen angesprochen.