RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich weiß ja nicht, wie es wettertechnisch woanders aussieht, aber hier kommen wir an die Stelle, wo sich der Scooter auf +40 Grad aufheizt und ab 40 Grad lädt er nicht mehr - also erst abkühlen lassen 👍

• Hilfreich!
Reaktionen: Fanatec
Ich weiß ja nicht, wie es wettertechnisch woanders aussieht, aber hier kommen wir an die Stelle, wo sich der Scooter auf +40 Grad aufheizt und ab 40 Grad lädt er nicht mehr - also erst abkühlen lassen 👍
War hier nicht der Fall. Ich war blöderweise auf die LED am Ladegerät fixiert und etwas ungeduldig. Nach 1-2 Minuten hat die LED auf rot umgeschaltet und alles hat funktioniert 👍
Post automatically merged:

Eine Frage hätte ich noch, da es für mich nicht ganz klar ist.
Wenn ich richtig gelesen habe ist KERS in der SHFW immer ausgeschaltet.
Was ist dann die Autobrake Funktion? Die fühlt sich bei 4A ähnlich an wie im Serienzustand.
Wird darüber in irgendeiner Weise rekuperiert, oder kostet es sogar Akku?

VG

richtig, das ist "KERS" und wurde seit SHU 2.1? wieder eingeführt
Vielen Dank!
Hier gibt es ja wie immer Für und Wider...
Ich vermute mal aber auf einem geringen Wert wie 4A dürften sich die negativen Auswirkungen in Grenzen halten, außer ich fahre ausschließlich bergab 😃

Habe gestern von speed based auf dpc umgestellt.
Fahre im "stärksten" Modus ein Maximum von 24A. Passt das dauerhaft? Oder sollte ich niedriger gehen?
Habe hier im Thread schon gelesen, aber war vielleicht zu blöd. Für den G30 scheint der Serienwert bei 25A und ein empfohlenes Maximum bei 30A liegen, richtig?
Wie ist das beim 1S?

Vielen Dank!
Hier gibt es ja wie immer Für und Wider...
Ich vermute mal aber auf einem geringen Wert wie 4A dürften sich die negativen Auswirkungen in Grenzen halten, außer ich fahre ausschließlich bergab 😃

Habe gestern von speed based auf dpc umgestellt.
Fahre im "stärksten" Modus ein Maximum von 24A. Passt das dauerhaft? Oder sollte ich niedriger gehen?
Habe hier im Thread schon gelesen, aber war vielleicht zu blöd. Für den G30 scheint der Serienwert bei 25A und ein empfohlenes Maximum bei 30A liegen, richtig?
Wie ist das beim 1S?
25A max beim 1S.

• Hilfreich!
Reaktionen: Fanatec
Ist irgendwo eine Korrelation zwischen den Werten nominal/max current draw bei einer CFW und dem Limit, das ich im dpc Modus in der SHFW einstellen kann beschrieben? Dort ist immer die Rede von 55A current und 25A nominal.
Geht mir darum, wie kann ich die Werte vor aus dem Thread auf meine SHFW Werte ummünzen. Finde in dem anderen Beitrag mehr zum 1S :)
Post automatically merged:

....Und.....😀
Noch einmal eine Frage zu dpc und speed based. Grundsätzlich ist der Unterschied klar, aber.. Ich habe dpc ausgewählt und ein limit von 24A als Maximum der Kurve festgelegt. Speed Limit liegt bei 28.
Werden die 28kmh durch den dpc mode überschrieben? Wenn ich also 28kmh fahre und weiterhin Vollgas gebe, zieht er dauerhaft 22A?

Wie wäre es im speed based Modus. Wenn ich dort 22A festlege und ein limit von 28kmh. Regelt er dann den Strom herunter, sobald die 28kmh erreicht sind und Regelt erst wieder nach, wenn die Geschwindigkeit nachlässt?

Bei Bergauf-Fahrten wird wohl sowieso beides aufs gleiche hinauslaufen, maximale Leistung bei Vollgas?!

Zuletzt bearbeitet:
...Werden die 28kmh durch den dpc mode überschrieben? Wenn ich also 28kmh fahre und weiterhin Vollgas gebe, zieht er dauerhaft 22A?...

Wie wäre es im speed based Modus. Wenn ich dort 22A festlege und ein limit von 28kmh. Regelt er dann den Strom herunter, sobald die 28kmh erreicht sind und Regelt erst wieder nach, wenn die Geschwindigkeit nachlässt?
...
In beiden Fällen, DPC wie Speed based wird, wenn die Sollgeschwindigkeit erreicht ist,
"ab dann" immer nur "gerade der" Strom fliessen (geregelt), um diese Geschwindigkeit halten zu können.
Bergauf (und da entsprechend dem Gewicht), sowie bei Gegenwind etc. natürlich mehr als auf ebener oder abschüssiger Strecke.
Auf ebener Strecke hatte ich dann bei meinen zwei G30 (Sollwert 30km/h, gefahren 29-30) öfters herunter bis zu 3-5 A (Controller Eingangsseitig) gemessen,
Bei gehaltenem Sollwert von 25 km/h manchmal bis 2 A herunter.
Das schwankt natürlich, da keine Strecke absolut waagerecht ist, der Wind auch nie gleich ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Fanatec
In beiden Fällen, DPC wie Speed based wird, wenn die Sollgeschwindigkeit erreicht ist,
"ab dann" immer nur "gerade der" Strom fliessen (geregelt), um diese Geschwindigkeit halten zu können.
Bergauf (und da entsprechend dem Gewicht), sowie bei Gegenwind etc. natürlich mehr als auf ebener oder abschüssiger Strecke.
Auf ebener Strecke hatte ich dann bei meinen zwei G30 (Sollwert 30km/h, gefahren 29-30) öfters herunter bis zu 3-5 A (Controller Eingangsseitig) gemessen,
Bei gehaltenem Sollwert von 25 km/h manchmal bis 2 A herunter.
Vielen Dank!
Dazu dann aber noch eine Frage für die Bergauffahrt...
Wenn ich 28kmh als Limit im dpc Modus eingestellt habe (max 24A) versucht er ja bei Vollgas auch dauerhaft 28kmh zu erreichen und müsste entsprechend, da das bergauf sehr schwierig wird, immer die maximalen 24A ziehen oder sehe ich das falsch?
Wenn das maximale was ich den Berg hoch schaffe ca bei 17kmh liegt, regelt er ja entsprechend weder im dpc noch im speed based Modus bei Vollgas den Strom herunter wenn ich nur 17kmh und eben nicht die maximalen 28kmh erreiche, korrekt?
Wären für gelegentliche Bergauffahrten dann 24A schon zu viel für eine Vollgas-Stellung?
Oder sind die 24A eher bedenkenlos möglich?