RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hallo zusammen habe den G30D 2 und bei mir funktioniert alles super nur ist mir aufgefallen das die bremse nicht so gut ist... Also hätte ich gewusst ob man auch die Motorbremse irgendwie nutzen kann also akku rückgewinnung? wie bei der app vom hersteller. Danke im voraus :)
Hi,
da du im SHFW Thread gepostet hast, nehme ich an du benutzt diese auch.
In dem Fall musst du eine CFW flashen um das KERS nutzen zu können.

Allerdings kannst du unter „Throttle&Brake“/„Brake“ dir die Bremskurve,für die elektronische Bremse, nach Belieben einstellen.

LG

Die (engl.) Abkürzung CFW steht überall in der EDV für "customized firmware", also eine "angepasste" / veränderte / modifizierte Firmware! Eine angepasste Firmware basiert stets auf der jeweiligen Originalfirmware (kurz OFW), und wird in der Regel hinsichtlich der Einstellungen und / oder den entsprechenden Möglichkeiten dazu optimiert / angepasst.

Die SHFW ist eine alternative Firmware, entwickelt vom Scooter Hacking-Project.

KnightBot KnightBot danke für deine schnelle Antwort. Also ich bin ganz neu dabei also habe den Roller circa 1 Monat was ist bitte CFW ?

LG
Du hast dich vor wenigen Minuten hier angemeldet. Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum!
Nun solltest du dich in Ruhe hier einlesen und mit dem Thema auseinandersetzen.

Die wichtigsten Infos sind in der großartigen Schritt-für-Schritt-Anleitung bereits auf der ersten Seite hinterlegt!

Es bringt einfach nichts, hier Fragen zu stellen, ohne überhaupt einen Funken Ahnung von der Materie zu haben.

Hallo zusammen habe den G30D 2 und bei mir funktioniert alles super nur ist mir aufgefallen das die bremse nicht so gut ist... Also hätte ich gewusst ob man auch die Motorbremse irgendwie nutzen kann also akku rückgewinnung? wie bei der app vom hersteller. Danke im voraus :)
Hi. Ich habe meinen G30D2 auf 2 getrennte Bremsen umgebaut
Seitdem ist das Fahren viel angenehmer. Und durch das Bremsen (links) rekupt er auch.

03d24bec-c7a7-4151-a1a2-a6e77ddea4b7.webp

Hi. Ich habe meinen G30D2 auf 2 getrennte Bremsen umgebaut
Seitdem ist das Fahren viel angenehmer. Und durch das Bremsen (links) rekupt er auch.
Du hast den Bremshebel für die Trommelbremse auf die andere Seite des Lenkers verlegt, was ich persönlich für eine gute Idee halte.
Allerdings ist die Optik der eigentlichen Unterseite leider nicht so schick. Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob auch solche baulichen Veränderungen, egal wie sinnvoll diese auch erscheinen, zum Erlöschen der ABE führen könnten? Optisch ist diese "Optimierung" ja sofort zu erkennen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Seröga1981
Schön wäre noch die Möglichkeit, die Geschwindigkeitsanzeige im Dashboard mit einem Faktor zu korrigieren, bspw. 0,9. Dann zeigt er statt 25 nur 22 an.
Post automatically merged:

Du hast den Bremshebel für die Trommelbremse auf die andere Seite des Lenkers verlegt, was ich persönlich für eine gute Idee halte.
Allerdings ist die Optik der eigentlichen Unterseite leider nicht so schick. Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt, ob auch solche baulichen Veränderungen, egal wie sinnvoll diese auch erscheinen, zum Erlöschen der ABE führen könnten? Optisch ist diese "Optimierung" ja sofort zu erkennen.
Lt. Polizist angeblich nicht, man darf nichts ändern.
Aber das Thema gibt ja bei richtigen KFZ auch, vieles ist Graubereich, ich denke das wird hier dadrunter fallen.

Muss mich jetzt mal ums Fahrwerk kümmern, keine ABE.