RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

ich bin meinen G30D II heute mit folgenden Werten 14km einfach Strecke gefahren ... nach ca 5 Stunden 14km wieder zurück

Eingestellt waren
28A
60km/h
Vstart 24km/h
IC 2A
VC 1600mAh
Bremsleistungsrückgewinnung 50A

es hatte draußen rund 33 Grad und nach jeder Fahrt hatte mein Motor mit Infrarotthermeter gemessene 83 Grad

wie warm werden Eure Scooter mit den aktuellen Tuningeinstellungen?

liegt das evlt. an den extremen Bremseinstellungen?

Anhang anzeigen 51179

Wow, dein Motor wird ja gewaltig heiß. Solche Belastungen würde ich meinem nicht zumuten.

Beachte die Warnung im Flash-Giude zum SHFW Field Weakening bei der Motortemperatur nicht über 60 Grad C zu gehen!

Ich fahre jetzt täglich bei hochsommerlichen Temperaturen (>30 Grad C) und nehme den Motor (gen1) mit IC 1A und VC 1000 mA unerbittlich ran was geht.

Nach 13 km und 35-40 min Dauerfahrt mit 2/3 Vollgas wird mein Motor ordentlich warm bis heiß aber noch so das ich an beiden Seiten die Hände dauerhaft ganz anlegen kann.
Das ist schwierig zu schätzen, da ich mich aber nicht verbrennen kann müssen es <50 Grad C an der Mototoberfläche (Metall) sein. Vielleicht 43-48 Grad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: MSMMSM
Standardwerte PID-Regler
Hallo Freunde, mir ist da was blödes passiert 🤪. Habe -ohne Brille 🧑‍🦯- gestern unterwegs in den Settings von SHFW 👍rumgespielt und bin dabei -mit meinen dicken Fingern- leider in das Menü des PID-Reglers gekommen und hab da irgendwas verstellt. Kann mir bitte ein barmherziger 🤲Forist die Standardwerte geben, die hier reingehören. Ansonsten fahre auch ich mit den Werten von FMJ und bin echt zufrieden - LG von der Alb

Standardwerte PID-Regler
Hallo Freunde, mir ist da was blödes passiert 🤪. Habe -ohne Brille 🧑‍🦯- gestern unterwegs in den Settings von SHFW 👍rumgespielt und bin dabei -mit meinen dicken Fingern- leider in das Menü des PID-Reglers gekommen und hab da irgendwas verstellt. Kann mir bitte ein barmherziger 🤲Forist die Standardwerte geben, die hier reingehören. Ansonsten fahre auch ich mit den Werten von FMJ und bin echt zufrieden - LG von der Alb
Screenshote die Einstellungen und danach kannste ja ein reset machen in shu ganz unten 😉

Hallo Admins,

es schlagen ja regelmäßig Leute hier auf, die sagen "Ich bin neu hier... habe alles durchgelesen, werde aber nicht schlau... mein Scooter tut nicht... was muss ich machen?" oder so ähnlich.

Ging mir vor ein paar Monaten nach nächtelangem Durchlesen tausender Beiträge in zig Fäden nicht anders.

Dabei ist doch alles in der Anleitung im Post #1 in diesem Faden erklärt.

Was wahrscheinlich viele nicht wissen: Dieser erste Post wird regelmäßig aktualisiert! ☝️ :cool:

Dort finden auch alte Säcke wie ich oder ganz-alter-sack ganz-alter-sack die Standardeinstellungen für die PID Reglerparameter des Tempomaten, nur so als Beispiel:

13. PID

Ein PID-Regler (Proportional-Integral-Derivative) wird verwendet, um eine Regelgröße, wie die Geschwindigkeit eines Motors, zu regeln. Der Regler basiert auf der kontinuierlichen Überwachung des Fehlerwertes zwischen der gewünschten Sollgeschwindigkeit und der tatsächlichen Istgeschwindigkeit des Motors.

Darüber hinaus gibt es im Beitrag #2 Infos zu Änderungen in der neuesten Firmwareversion und auch eine Historie über die älteren Versionen.
v 2.3.1 12.07.2023 (neuste):

Die Schlüsselfreigabe bei Scootbatt und m365 Dashboard zwischen SHU wurde verbessert. Es wird die genannten Apps zu aktualisieren.

Vielleicht könnte einer der Admins oder Noel Noel einen entsprechenden Hinweis GANZ WEIT OBEN anbringen. Ich denke das wird vielen hier helfen.

Mir wurde das auch erst vor ein paar Tagen klar...

Sonnige Grüße aus dem wilden Süden :)

• Hilfreich!
Reaktionen: LittlePsycho
guter Punkt! Setzt allerdings voraus, dass dieser Hinweis dann auch gelesen (und verstanden und befolgt) werden würde.
Es machen sich ja viele einfach und erstellen einen neuen Beitrag obwohl die Anleitungen ja bereits als Stickys ganz oben zu finden sind und auch entsprechend gekennzeichnet

Ich hab viel gelesen, irgendwie ist dieses Field Weakening unplausibel oder ich mache ein Denkfehler.

Anleitung:

Bei voreingestellen 25 A wären z.b "nur" 7 A Feldschwächung extra möglich 25 A + 7 A = 32

Nun habe ich ja zuvor ermittelt, dass mein Scooter ohne Field Weakening auf 30 km/h gekommen ist.
Von diesen 30 km/h ziehst du nun 7-10 km/h ab und stellst diesen Wert bei "Start speed" ein.

Ich habe Verstanden... Beispiel....

Wenn jetzt mein G30DII V1 ohne Modifikationen mit 27A... 27km/h fährt und ich ziehe 10km/h ab.

Habe ich...

PDC 27A
Startspeed = 17km/h
Initial Current = 1A
Variable Current 1000 mA/km/h

17 km/h = 28A
18 km/h = 29A
19 km/h = 30A
20 km/h = 40A
.
.
.
33 km/h = 53A

Verstehe ich das richtig? 😳

17kmh Start ist viel zu früh. Durch "Aktivierung" von FW wird dem Motor Drehmoment entzogen.
Die Formel steht ja in dem Post, aber prinzipiell funktioniert deine Rechnung bis zum Erreichen der maximalen Controllerleistung bei 25A.
Danach wird sowohl die Leistung für den Vortrieb als auch dem FW verringert um nicht über die 25A zu kommen.
Auch wenn die Rechnung im Detail nicht stimmt, wenn z.B. für den Vortrieb 15A und für FW 15A errechnet wird, was ja 30A wären, werden beide reduziert nach einer Formel.
Also wird vielleicht 13A Vortrieb und 12A FW herauskommen.... oder was auch immer :) .

• Hilfreich!
Reaktionen: guybrush2012