RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Falls der Wille besteht weitere Änderungen vorzunehmen hätte ich ein paar Vorschläge:

-Der Hinweis auf den Play Store kann komplett weg. Ob VPN oder nicht, da ist nichts mehr zu holen.

-Für die Xiaomis wäre es toll, wenn ein Link auf den MiDu-Thread eingefügt wird.

-Die neue 3er-Serie mit einzubinden ist klasse (auch die Erklärung kurz, knackig und korrekt), aber unter der Überschrift "SHFW" bislang einfach nicht korrekt untergebracht.
Evtl. wäre da ein kurzer Link auf einen zweiten Thread eine Alternative.

Klingt gut, bin immer offen für solche Ratschläge. Wird dann die Tage überarbeitet.

Ich habe nochmal alles gelesen und kann dazu absolut nichts finden😟. Kannst du mir bitte sagen, wo genau das steht.
Es ist am Anfang bei den Spoiler (eingeklappt), dass muss erst ausgeklappt werden.

Demnach werde ich natürlich ebenfalls auch die zukünftig besser lesbar machen.

Sind leider schnell zu überfliegen vor allem für Quereinsteiger, daher sinnvoll.

Jedenfalls danke für den Input! Hilft mir sowie anderen sehr weiter!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Hi,
Ich habe mich einmal durch gelesen und bin sind mir einige Fragen aufgekommen.

Vielleicht könnte ihr mir ja behilflich sein.

Habe einen ninebot Max G30D II .

Habe in der SHU App folgendes gefunden

DRV STM32F 1.7.13

Habe es nun so verstanden, dass ich DRV nicht mehr per Bluetooth flashen kann.

Ich habe auch ein downgrade der DVR versucht.
Wie kann Anfang der Beschreibung erwähnt.

Dort kommt immer nur die Fehlermeldung ,failed".

Ich hänge irgendwie in den Seilen und habe Angst mir etwas zu zerschießen.

Mein Ziel ist es den Scooter per Software ein paar Kilometer pro Stunde schneller zu machen. Keine Rennmaschine.
Mir reichen schon 28km/h.

Wie kann ich das Vorhaben in meinem Fall umsetzen, bzw wie beginne ich unter den o.g. Umständen?

Ich habe mal ein Bild aus der App angehangen.

Vielen Dank vorab
Logicy

1000047846.webp

wie Dir hier schon gesagt wurde

erstmal hier
um den Downgrade zu machen.

Und dann hier die SHFW Anleitung um eine SHFW zu flashen für die Einstellungen

Wie Dir ph3x ph3x nahe gelegt hat, lesen (und nochmal zur Sicherheit)

Hi zusammen,

habe heute meinen G30 fertig gestellt.

Betreibe ihn mit original 36V Akku + einen selbst gebauten 3S5P aus Samsung 3000mAh Zellen. ( In Reihe ) 48v

Die Zellen gibt es aktuell übrigens für 17€ 16stk.

Habe alle Zellen überprüft. Haben alle zwischen 3130mAh und 3170mAh.

Nun bin ich am feineinstellen in der SHU.

Erste Testfahrt ergab auf ebener Strecke 50kmh ( begrenzt) bei 70kg.

Nun eine Frage an die 48v Spezialisten.
Sind meine Einstellungen so ok?
Bzw. Überlebt der Scooter das auf Dauer?

Hier mal die wichtigsten Dinge im kurzen Video.

Wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir eure Meinung dazu sagt.

Grüße aus dem Wetteraukreis.

Anhänge

• Screenrecorder-2025-10-23-20-11-39-449.mp4
    26,8 MB
Ich habe ein komisches phänomen.

mein G2 kann mit der drv 1.11 jetzt 35 kmh fahren, der schieberegler ist dort am anschlag. bei zB 1.7.0 gibgs nur bis 32 kmh. ich habe bei anderen gesehen, dass selbst 40 KMH möglich wären mit dem Schieberegler. Dies ist bei mir aber nicht möglich. man könnte eine DRV flashen 1.4.8, da steht in Klammern hinter 40 KMH. würde das den regler in der app wirklich auf 40 hochstufen ? ich habe aber noch ein großes Problem, sobald ich auf die oben genannte DRV shfw drauf spiele, geht der Balken in der Segway App wieder zurück auf 32 KMH und die 35 sind wieder futsch. Egal was ich in shu einstelle mit race mode etc. hat da jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
An alle 35 km/h-Besessenen! Entweder will an mit der Originalsoftware (gleich in welcher Version) fahren, oder man will die Community-Software namens SHFW nutzen (die man natürlich entsprechend konfigurieren muss). Wem die kurzfristige Höchstgeschwindigkeit so wichtig ist, soll einfach jede verfügbare Version ausprobieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: kaputnik33
mir ist wichtig, dass der Roller jetzt noch so wie er gerade ist mit SHFW geflasht wird, und egal was und wie ich es in SHU einstelle, haut der nachm SHFW flash nicht mehr die ganze leistung raus und der Regler geht wie erwähnt zurück auf 32. egal ob race mode, region etc. Also gibts da bisher keinen fix für? SHU nutze ich seit 3 Jahren und versuche gerade den g2 hinzubekommen. 28 zu 35 ist halt schon gewaltig aufm land. FW aussen vorgelassen. Viele nervige punkte in der original app, die ich net brauch sowie profile trigger sind mir in SHU das allerwichtigste.

mir ist wichtig, dass der Roller jetzt noch so wie er gerade ist mit SHFW geflasht wird, und egal was und wie ich es in SHU einstelle, haut der nachm SHFW flash nicht mehr die ganze leistung raus und der Regler geht wie erwähnt zurück auf 32. egal ob race mode, region etc. Also gibts da bisher keinen fix für? SHU nutze ich seit 3 Jahren und versuche gerade den g2 hinzubekommen. 28 zu 35 ist halt schon gewaltig aufm land. FW aussen vorgelassen. Viele nervige punkte in der original app, die ich net brauch sowie profile trigger sind mir in SHU das allerwichtigste.
Du scheinst das Prinzip nicht verstanden zu haben. Die Stock-FW stellt man (wenn man will, aber wer will das schon) mit der Hersteller-App ein, SHFW ausschließlich NUR über SHU, ob dir das gefällt oder nicht. Und auch nur dort legt man in den Profilen die Geschwindigkeiten fest.
Am besten arbeitest du dich noch 2-3x durch die SHFW Anleitung durch.