RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

ich bin jetzt kein android experte, aber app deinstallieren heißt bei vielen systemen nicht gleich daten und cache entfernen. Das zeug kann auch verwaist herumliegen bis die app wieder installiert wird. Daher am besten explizit in den app Einstellungen cache und daten löschen.
Android version bei solchen problemen zu bennenen ist auch keine schlechte idee. Wenn das eigene handy z.b. 10 jahre alt ist, kann man auch nicht auf support hoffen. Dann muss entweder neue hardware oder ne custom rom her.
Mal jetzt davon abgesehen, dass der scooter, bzw. seine jeweiligen revisionen, natürlich auch variablen sind.
Ja, hast recht. Hätte ich schreiben sollen. Bin auf Android 17 mit Pixel 9. App habe ich sauber deinstalliert. Cache und daten hab ich vor deinstallation manuell gelöscht.

Ja, hast recht. Hätte ich schreiben sollen. Bin auf Android 17 mit Pixel 9. App habe ich sauber deinstalliert. Cache und daten hab ich vor deinstallation manuell gelöscht.
Also ich kann jede beliebige Version installieren, die Meldung mit dem Build muss man halt gekonnt ignorieren 🙃. Wichtig: SHFW muss vorher vom Scooter runter, also erst:
flash>load from repo >drv.
Alle Versionen von SHU findest du hier:

• Hilfreich!
Reaktionen: Cagiva2808
Hatte Heute endlich wieder Zeit mich weiter mit meinen Problem (s. 4.133)
zu beschäftigen u. Hab den "Fehler" gefunden oder wer lesen kann ist klar im Vorteil

Hab mehr oder weniger per Zufall unter der Firmwareankündigung
f. 3.10.2 (welche ich sozusagen übersprungen hatte) folgenden Hinweis gelesen

[/] Improved Ninebot G2 and F2 battery cut-offs (hatte ich zwar nie ;-)
darunter dann

" (Acceleration may be weaker, increase "Acceleration boost" by 50% for Sport mode and by 25% for Drive mode to achieve previous behavior, "Acceleration boost" limit has been increased from 100% to 150% for Ninebot G2 and F2) "

Und das war es ! :-)

Hab bisher kein Acceleration boost genutzt hab dann v. 0% auf 50% gestellt u. alles ist dann wie vor dem Update

In den Zusammenhang hatte Ich gleich auf die FW 3.12 geupdatet, da war es vor der Änderung des Boost genauso

Also ab SHFW 3.10.2 ist unbedingt der Acceleration boost beim G2/F2 anzupassen!

Quelle: SHU Discord Server

**SHFW v3.12**
[+] Automatic field weakening
[+] Customizable power button actions from single to quadruple press
[+] Setting "Acceleration boost" is now mode-based
[+] Option to show "Battery temperature" on the battery bar
[+] Option to activate cruise control by holding the indicator button (**Ninebot G2/F2 only**)

[/] Fixed a rare issue where error 40 would be raised on Ninebot F2
[/] Improved brake boost behavior around 10km/h
[/] Reversed the behavior of taillight smoothing, low values now apply low smoothing
[/] Fixed battery bar setting "current (%) of max A" displaying incorrect values while braking
[/] Maximum motor PWM frequency has been decreased from 24kHz to 20kHz due to software limitations
[/] Optimized motor control behavior

**WARNING:**
Automatic field weakening will attempt to push as much current as it is allowed to by the "Maximum field current" setting. When increasing the limit without monitoring temperatures permanent hardware damage may occur. The limit will be reset to the default value (30A) if the value exceeds 40A on update.

*Note: Update is unavailable for Ninebot E-series (old), EsX, F-series (old) users due to a lack of testers.*

Wie ist die automatische Feldschwächung in SHFW 3.12 abgesichert? Nutzt sie den eingestellten „Maximum field current“ dauerhaft vollständig aus, oder greifen zusätzliche Temperatur- und Lastbegrenzungen?

Sind die voreingestellten 30 A beim G30 Gen 1 auf Serienhardware auch bei längerer Vollgasfahrt und hoher Last sicher getestet?

Die einzigen Limitierungsmethoden, die shfw historisch je nutzte sind Q- und D- Achsenströme, sowie indirekt das BMS und die Geschwindigkeit.

Ehrlich gesagt ist die Logik dahinter recht einfach.
Erhöhe Geschwindigkeit.
Wenn Geschwindigkeitslimit nicht erreicht, erhöhe Q Achse bis entweder Speedlimit, BMS oder Achsenstromlimit greift.
Wenn gar nichts greift, dann gehts natürlich ins hardware limit.

Woran man sich eigentlich gut orientieren kann, ist letztendlich die Gesamtleistung die man Einspeist. Wie man dann die einzelnen Komponenten zusammensetzt, ist einem selbst überlassen.

Als Richtwert sehe ich z.b. den xiaomi pro 2 bei 900-1200 watt.
Beim g30 drücken viele ohne Sorgen 1300W +- 100W rein.
Vorausgesetzt der Energiespeicher gibt solche Leistungen überhaupt her.

Bei auto fwk sehe ich keinen benefit außer für leute, die überhaupt keine ahnung haben und sonst mit den settings ihre hardware schrotten.

Ich werde mich mal bald bemühen die Anleitung bei Gelegenheit aufzufrischen, da es für den G3/D (bisher) noch nichts bei SHFW gibt werde ich den G30/D weiterhin als Grundlage nutzen, um diese zu aktualisieren.

Das betrifft ebenfalls die Changelogs bzw. die Änderungsproktolle. Das kann natürlich etwas dauern, deshalb erwartet keine Wunder die von heute auf morgen passieren, da die App mittlerweile anders aussieht wie man sieht was ebenfalls Aufwand macht. (Bilder und Text etc. müssen alle ausgetauscht werden.)

Wollte ich nur mal angekündigt haben bevor noch mehr Leute in's dunkle tappen, sah ich als Grund genug den Mehraufwand für euch zu machen.

Bis dahin weiterhin schöne Weiterfahrt bei diesem Wetter und danke für die Geduld! 😁