SHU - aktuell kein Release für meine Plattform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
23 Oktober 2022
23
5
E-Scooter
G30D II
Hi liebes Forum,

vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!
Ich habe die letzten Tage viel Zeit hier verbracht und schätze die ganzen Anleitungen, Tipps und Tricks sehr.

Irgendwie hat mein Problem nicht so recht in ein bestehndes Thema gepasst und die Suche hat nichts ausgespruckt.
Ich hoffe es ist richtig, wenn nicht bitte habt Nachsicht und verschiebt meine Frage.

Ich habe einen Pro 2 bestellt, dämlicher weise mit ofizieller App registiert --> Zwangsupdate --> erstmal Spaß gehabt --> online gesucht nach mehr Spaß --> Ernüchterung über meine Update-Dummheit
--> neues Dashboard bestellt --> eingebaut --> Test im Stand --> funktionierte --> beim einbauen an gelassen --> Kurschluss --> Roller Tot --> im Forum nach Lösung gesucht --> Dashboard wieder umgebaut
-->Zurück geschickt

Habe heute einen neuen Pro 2 erhalten. Diesen habe ich dann gleich mit der SHU "registiert".
SHU sagte gleich das es nicht zu flashen geht (leider habe ich ein Bild von den Versionen vergessen, kann ich aber nochmal umbauen, wenn erforderlich).
Habe dann das Clone-Board mit der v 2.22 installiert, welches ich vorher in dem anderen installiert hatte. Es funktioniert von der Funktion an sich alles.

Nun zu meinem Problem:
Es ist kein SHFW release für meine Plattform vorhanden.

Meine Vermutung:
Da meine Versionen auch irgendwie völlig fern von gänigen Versionen sind, vermute ich den Fehler darin das ich ja SHFW schon aufgespielt hatte und SHU da dann die Version hochgezogen hat um Updates zu vermeiden. Jetzt im neuen Scooter weiß es das ja nicht mehr, kommt aber mit den Versionen nicht klar und denkt daher es hat keine SHFW für mich.

Liege ich da richtig? Kann ich etwas dagegen tun?

Vielen Dank!

Grüße
Speederich

Anhänge

• 20221028_1145401.webp
    20221028_1145401.webp
    71,5 KB · Aufrufe: 58
  • 20221028_1145531.webp
    20221028_1145531.webp
    44,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20221028_1148241.webp
    20221028_1148241.webp
    46 KB · Aufrufe: 54
Mit einem originalen Dashboard ist es auch kein Problem Software auf den Controller zu flashen. ;) Aber es ist nichts neues, dass das mit einigen Klon-Dashboards nicht klappt. Das scheint hier der Fall zu sein.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hi,
danke für deine Antwort.
Es hat zumindest bei dem anderen funktioniert, bis zu meiner Dummheit.
Dieser Post hier: https://rollerplausch.com/threads/mi-scooter-mit-clone-dashboard-tunen-clonewars.6220/#post-71301
hat nach dem erfolgreichen flashen des Klons die selben Versionsnummern wie ich. Ich vermute daher meine Theorie stimmt.
Berichtigt mich aber gerne.

Naja...jedenfalls habe ich wohl die nächste Dummheit gemacht.
Ich habe in der SHU dann mal eine Vanilla firmeware geflasht....
das hat jetzt dazu geführt das permanentes Piepen, Ferhlercode 27 und 39 angezeigt werden, sich der Roller selbständig wieder an schaltet und weiter piept mit Code 39 und selbst bei gezogenem Dashboard das Rücklicht permanent blinkt (y)🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich habe mir jetzt nen StLink bestellt und versuche damit mal weiter rum zu doktorn...
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich fürs Scooter-Tuning :rolleyes:

Hi,
danke für deine Antwort.
Es hat zumindest bei dem anderen funktioniert, bis zu meiner Dummheit.
Dieser Post hier: https://rollerplausch.com/threads/mi-scooter-mit-clone-dashboard-tunen-clonewars.6220/#post-71301
hat nach dem erfolgreichen flashen des Klons die selben Versionsnummern wie ich. Ich vermute daher meine Theorie stimmt.
Berichtigt mich aber gerne.

Naja...jedenfalls habe ich wohl die nächste Dummheit gemacht.
Ich habe in der SHU dann mal eine Vanilla firmeware geflasht....
das hat jetzt dazu geführt das permanentes Piepen, Ferhlercode 27 und 39 angezeigt werden, sich der Roller selbständig wieder an schaltet und weiter piept mit Code 39 und selbst bei gezogenem Dashboard das Rücklicht permanent blinkt (y)🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Ich habe mir jetzt nen StLink bestellt und versuche damit mal weiter rum zu doktorn...
Vielleicht bin ich auch einfach zu dämlich fürs Scooter-Tuning :rolleyes:
Brauchst keinen ST-Link. Flash einfach ne drv 247 und alles ist erst mal wieder gut

Ich kann mich nicht mehr über die SHU verbinden. Auch das reseten mit Code 14 + App Reset/reinstall hilft nicht.

Versuchs mal so:
Scooter mit gezogener Bremse einschalten und halten

Scooter am Knopf ausschalten

Bremse weiterhin gezogen halten

Scooter wieder einschalten

Mit SHU verbinden

DRV247 flashen (vorher mit VLT-Zipper erstellen :
Beitrag im Thema 'VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr' https://rollerplausch.com/threads/v...illa-firmware-und-vieles-mehr.3197/post-49377

Wenn der Flash startet, Bremse los lassen!

Bremse muss die ganze Zeit dauerhaft gezogen bleiben und darf erst los gelassen werden, wenn der Flash-Vorgang gestartet wurde.

Versuchs mal so:
Scooter mit gezogener Bremse einschalten und halten

Scooter am Knopf ausschalten

Bremse weiterhin gezogen halten

Scooter wieder einschalten

Mit SHU verbinden

Beitrag im Thema 'VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr' https://rollerplausch.com/threads/v...illa-firmware-und-vieles-mehr.3197/post-49377

Wenn der Flash startet, Bremse los lassen!

Bremse muss die ganze Zeit dauerhaft gezogen bleiben und darf erst los gelassen werden, wenn der Flash-Vorgang gestartet wurde.
Vielen Dank, probiere ich und melde mich wieder.
Post automatically merged:

Ich habe jetzt den Zipper2, wie beschrieben einsatzbereit gemacht.
Dann habe ich die gleiche DRV247.bin, welche ich in den orginal Firmware-Ordner gepackt habe, auf den Zipper gezogen.
Dabei kam eine Zip raus, die ich dann versuche mit der SHU zu flashen, korrekt?

Moin. Also vielen Dank schon mal für die Hilfe (egal von welcher Seite :) ).

Habs ausprobiert, mit beiden Dasboards. Verbinden ist mit beiden mit der SHU möglich, geht also (y)(y)
Aber das originale lässt sich nicht flashen, aus ja bekannten Gründen.
Der Klon sagt dann das nicht auf den Scooter Speicher zugegriffen werden kann (siehe Bild).
Ideen?
Ich würde auf meinen StLink warten und damit das originale runter setzen und dann halt nochmal versuchen 247 zu flashen und dann wieder Cfw.

Anhänge

• 20221029_174416.webp
    20221029_174416.webp
    45 KB · Aufrufe: 53
Man man man geht's hier gerade ab......
Wäre es vieleicht ok??? und von mir eine Idee wenn mann es als Bild abspeichert und bei Bedarf dann posten würde ? Da ja in dem Bild auch der Name von VooDooShamane steht.
IMG_20221029_191629.webp

Post automatically merged:

Und schon wäre doch der ganze zickerrei vorbei 😉😋

Gibt es denn einen ganz speziellen Moment, andem ich die Bremse los lassen muss? Verhindert das dann den Fehler das nicht auf den Scooter Speicher zugegriffen werden kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.