SHU entfernen - Tuning rückgängig machen

Nö, gibts auch in der SHUv3. Oben rechts auf die 3 Punkte und dann siehst du es.
FAST richtig.
Die Funktion gibt es für Modelle der 3er-Serie seit einigen Monaten in SHU, und seit demselben Zeitpunkt NUR noch dort.

Die 4 vorherigen Posts überhalb deinem sind somit nicht mehr zutreffend, der Bot erkärt einem nur noch dass er hier keinerlei Zuständigkeit mehr hat.
Seine Funktionen wurden in SHU integriert.

Für die vorherigen Modelle ist aber alles noch wie gehabt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Genau so wie Du sie beim ersten Mal bei Deinem Ninebot G2 (den hast Du bisher in Deinem Profil eingetragen) geändert hast; also Flashsperre entfernen*) (so noch nicht erfolgt oder mittlerweile wieder vorhanden), SHU "anwerfen", Region ändern. ;) Falls es sich nicht um die D-Version des G2 handelt kannst Du Dir den Aufwand aber auch gleich sparen, weil Du den E-Scooter danach mangels einer FIN / VIN immer noch nicht versichern kannst.

*) https://rollerplausch.com/threads/n...cooter-zu-oeffnen-methode-ohne-st-link.12829/

• Hilfreich!
Reaktionen: Aaronus
Die Flashsperre Deines E-Scooters ist auch ganz sicher entfernt? Mach' doch mal einen Screenshot von den Softwareständen des G2 per SHU und lade den hier hoch.

Ich habe mir einen G3 MAX gekauft(noch verpackt)und überlege zu Flashen wie Ihr das sagt.
Meine erste Frage wäre insofern ich das gemacht habe und der Roller fährt wirklich scneller als 22 (egal wie schnell)habe ich die Möglicheit irgendwie bei einer Kontrolle das auszuschalten?
Insofern es nicht geht habe ich dann Möglichkeit überhaupt das wie oben der User sich wünscht Rückgängig zu machen so nach dem Motto mal kurz ausprobieren okay und wieder zurück zu alten Stand?
Danke vorab für Experten Meinungen bzw. Aufklärungen.

Ich bin da etwas vorsichtig geworden. Ich hatte vorher einen Seat Mo, baugleich einen Ninebot MAX G30 D und trotz der Hilfe des Forums konnte ich nach dem flashen nicht mehr zurück. Wollte sowieso nur etwas mehr Beschleunigung und 22km/h, was es wohl mit einer späteren originalen Firmware sowieso hatte. Die VIN ließ sich nicht mehr auf die des Scooters stellen. Hätte ich also mit dem Ding einen Unfall verursacht und er wäre untersucht worden, wäre das aufgefallen.

Bei meinen jetzigen MAX G3 D lass es ich es vorsichtshalber. Fährt ja 22kmh und beschleunigt recht ordentlich, zumindest später. Warum Ninebot am Anfang ein paar Gedenksekunden eingebaut weiß der Teufel. Gut, Boost könnte ich nutzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Ich bin da etwas vorsichtig geworden. Ich hatte vorher einen Seat Mo, baugleich einen Ninebot MAX G30 D und trotz der Hilfe des Forums konnte ich nach dem flashen nicht mehr zurück. Wollte sowieso nur etwas mehr Beschleunigung und 22km/h, was es wohl mit einer späteren originalen Firmware sowieso hatte. Die VIN ließ sich nicht mehr auf die des Scooters stellen. Hätte ich also mit dem Ding einen Unfall verursacht und er wäre untersucht worden, wäre das aufgefallen.

Bei meinen jetzigen MAX G3 D lass es ich es vorsichtshalber. Fährt ja 22kmh und beschleunigt recht ordentlich, zumindest später. Warum Ninebot am Anfang ein paar Gedenksekunden eingebaut weiß der Teufel. Gut, Boost könnte ich nutzen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das ist so leider nicht korrekt, obwohl ich weiß was du meinst.
Die VIN eines Fahrzeugs konntest du nie verändern. Diese ist auf den Scooter graviert oder in sonst einer Form dauerhaft angebracht.
Du meinst sicherlich die Seriennummer.
Beim G30 ist und war das jedoch, immer schon ein Kinderspiel. Wenn deine Firmware eine gepatchte Compat-Version war oder ist, konntest du diese ganz einfach per SHUT wieder zurück ändern.
War diese Möglichkeit nicht gegeben, gab es immer die Möglichkeit, das per ST-LINK zu erledigen.
Beim G3 benötigst du so oder so einen ST-LINK.

VIN oder Seriennummere. Zumindest habe ich sie über SHU nicht wieder auf die originale wechseln können, obwohl es gehen sollte. Aber mein Problem hat sich erledigt, der G30 wurde geklaut. Win-Win-Situation. ;) Nun habe ich den G3 und bin recht zufrieden.

VIN oder Seriennummere. Zumindest habe ich sie über SHU nicht wieder auf die originale wechseln können, obwohl es gehen sollte. Aber mein Problem hat sich erledigt, der G30 wurde geklaut. Win-Win-Situation. ;) Nun habe ich den G3 und bin recht zufrieden.
Dann ist doch alles in Butter, oder?

Verstehe dann den Sinn deines Posts nicht wirklich...

Ob der Begriff VIN oder S/N genannt wird, ist eben leider nicht egal.
Sowas wird hier gerne im Zusammenhang mit der SHUT und dem Wechsel der Seriennummer durcheinander gebracht.

Hier gibt's noch ein paar mitlesende Spezi's, die vielleicht etwas lernen möchten.
Demnach stellen wir Moderatoren solche falschen Begrifflichkeiten richtig.

Ich habe mir einen G3 MAX gekauft(noch verpackt)und überlege zu Flashen wie Ihr das sagt.
Meine erste Frage wäre insofern ich das gemacht habe und der Roller fährt wirklich scneller als 22 (egal wie schnell)habe ich die Möglicheit irgendwie bei einer Kontrolle das auszuschalten?
Insofern es nicht geht habe ich dann Möglichkeit überhaupt das wie oben der User sich wünscht Rückgängig zu machen so nach dem Motto mal kurz ausprobieren okay und wieder zurück zu alten Stand?
Danke vorab für Experten Meinungen bzw. Aufklärungen.
Jetzt mal zu deiner Frage.
Den G3 bekommst du ohne einen ST-LINK Programmer meines Wissens nach nicht kostenlos entsperrt.

Das heißt im Klartext, der ESC muß dafür aus dem Scooter ausgebaut werden und per ST-LINK geflasht werden.
Für den ZT3 und auch den G3 gibt's eine Panic-Button Firmware, die danach per SHUT geflasht werden kann.

Um den Scooter im Falle einer Kontrolle durch die Rennleitung wieder gedrosselt zu bekommen, muss dieser dazu ausgeschaltet werden.
Das entgeht in der Regel dem geschulten Auge der Beamten aber nicht. Demnach gibt's keine 100%ige Lösung zu diesem Problem.