RP ✔️ Smartphone-Apps Übersicht für E-Scooter 📱

wär mir jetzt nix bekannt. wenn ich sowas brauch drück ich in organic maps auf aufnahme.
den integrierten fahrradcomputer bzw die nahtlos integrierte app gibts aber womöglich bei den luxusmodellen ;)

Es würde theoretisch sogar mit meiner Fahrtenbuch-App fürs Auto funktionieren. Aber dazu müsste beim Anschalten des Xiaomi Scooters dauerhaft Bluetooth aktiviert sein, damit die Fahrtenbuch-App automatisch den Roller erkennt und die Trip Aufzeichnung startet.

Sieht bei mir nicht so aus. Also wenn der Scooter angeschaltet ist wird am Android Smartphone unter verfügbaren Bluetooth Geräten kein MiRoller angezeigt.

Und am Roller selbst erscheint das Bluetooth Symbol erst, wenn man die M365 Tools App öffnet und sich verbinden will. Und auch dann erst wird der Scooter auf dem Android Handy in der verfügbaren Bluetooth Geräte angezeigt.

Sieht bei mir nicht so aus. Also wenn der Scooter angeschaltet ist wird am Android Smartphone unter verfügbaren Bluetooth Geräten kein MiRoller angezeigt.
Korrekt und normal, dafür braucht es eine App - direkt alleine nur mit dem Handy geht nicht und ist nicht vorgesehen
.
Und am Roller selbst erscheint das Bluetooth Symbol erst, wenn man die M365 Tools App öffnet und sich verbinden will. Und auch dann erst wird der Scooter auf dem Android Handy in der verfügbaren Bluetooth Geräte angezeigt.
Auch normal, siehe oben.
Wie sollte sich denn SHU, M365 Tools, M365 Dashboard oder all die anderen Apps, die mit den Xiaomi Modellen kompatibel sind, denn verbinden, wenn Bluetooth nicht dauerhaft am Scooter an wäre-durch gutes Zureden? 🤪
Die App sendet eine "ich will connecten" - Anfrage an den Scooter, der gibt sich für die App frei und die beiden paaren sich, wenn sie sich grün sind 😇.
Ohne Dauer-Bluetooth würde der Scooter wohl eher nichts davon mitbekommen 🙃.

War und ist immer wieder mal ein Diskussionsthema- "wie kann ich Bluetooth abschalten, damit mein Scooter nicht gehackt wird"... 🙄😂

Ok und wie lässt sich bei den Voraussetzungen jetzt eine automatische GPS Track Aufzeichnung hinbekommen?
Das kann ich dir nicht sagen, da es mich nie interessiert hat.

Es ging mir nur um deine Falschaussage, daß Bluetooth nicht immer an wäre und das habe ich richtig gestellt.

Wenn ich mal eine Route aufzeichnen will, starte ich manuell - wozu sollte das auch jedes Mal automatisch aufzeichnen, nur weil ich zum Bäcker fahre oder einkaufen oder, oder.... aber da tickt jeder wohl anders.

Evtl. kommt man mit einer Tasker-App weiter, die dann deine App startet- aber keine Ahnung 🤷