Solar Ladegerät

Moin, abgesehen vom viel zu hohen Preis taugt das Ding maximal um ein bis zwei Handys bei gutem Wetter zu laden.

Als Beispiel: mit einem 100W Panel in der Mittagssonne bekommst Du nicht mal 2A in den Akku, wenn Du einen guten verlustfreien Laderegler verwendest.

Da wir nicht immer gutes Wetter haben, und Du nicht ewig Sonne hast, ist alles unter 300W Panelleistung absolut untauglich.

Dein verlinktes Panel hat 20W. Mit Zwischenspeicherung in einen Akku und den Umweg über 220V bräuchtest Du davon ca. 20 Stück.

Edit: Aber die Idee hatte ich in etwas anderer Form auch. Mein G30 dürfte mit seiner "neuen" Batterie ca. 1,25 Kw/h haben.

Das müsste sich prima als mobiler Speicher für`s Womo nutzen lassen. Zumindest in der Theorie. Man würde allerdings die Aktivitäten auf die Nacht verlegen müssen.
Hat der Akku unter das Trittbrett gepasst?
 
Also allein für den E Scooter wird sich so ein Teil doch nie amortisieren. Aber wenn es wie bei Kamy vielleicht noch dem Komfort in einem Gartenhaus dient - why not .
 
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Reaktionen: kamy
Also allein für den E Scooter wird sich so ein Teil doch nie amortisieren. Aber wenn es wie bei Kamy vielleicht noch dem Komfort in einem Gartenhaus dient - why not .

Quatsch! Klar ist die Anschaffung eines geeigneten Solar Sets nicht billig aber alleine schon das man autark ist, gerade unterwegs zb. beim Camping/ Zelten oder im Garten, wo auch immer ist gold wert & sind die variablen Kosten Null, Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Als Elektroniker Laie hab ich kein Bock an meinen Scooter rumzulöten / irgendwelche Zusatzakkulösungen mit zu schleppen nur für den Scooter sondern es geht ums mobil/ unabhängig sein und gratis strom tanken
 
Hat der Akku unter das Trittbrett gepasst?

Klar, allerdings musste ich die Alu-Rails wegflexen, weil sonst 5mm in der Höhe gefehlt hätten.

Dann sind 120 Zellen kein Problem. Ohne Zellhalter ginge sogar noch mehr.

Kann durchaus sein, das sich da noch was ändert. Bin mir immer noch nicht so ganz 100% sicher.

So wie die Zellen gesteckt sind, ist der Akku für 20S6P konfiguriert.

Ich traue mich immer noch nicht die Zellverbinder drauf zu schweissen, weil ich vorher noch klären muss, wie das mit dem Laden und der Verkabelung zu den ESCs läuft.

Ich würde den Akku gern mit 2 x 10S laden. Ladegeräte für sowas sind deutlich günstiger. Die Teilakkus müssten pro ESC mit 10S am original XT60 + 10S direkt in die Powerrail eingeschleift werden. Das ist mit fetten Kabeln nicht ganz so trivial, wie ich gedacht habe.

Auf jeden Fall wäre der Akku in der Lage auch als mobile Stromversorgung zu dienen. Mit Commonport BMS muss man dafür ja nur eine Steckdose rauslegen.

Meine Aufbaubatterien vom Womo sind sowieso halb tot. Die werden garantiert nicht wieder durch VRLA ersetzt. Mehr als 1,2KWh bekomme ich da auch nicht genutzt.

Im Moment scheitert es an einer Ladung während der Fahrt. Letztendlich geht es darum, die Leistung der Lichtmaschine auch nutzen zu können.

Da krankt es auch mit den Fertiglösungen. 10A bei Bordspannung bringen nix. Wieviele Stunden will man damit unterwegs sein? Ich glaube meine Lima kann mehr als 900W. Man verschenkt also knapp 75% Leistung.

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Quatsch! Klar ist die Anschaffung eines geeigneten Solar Sets nicht billig aber alleine schon das man autark ist, gerade unterwegs zb. beim Camping/ Zelten oder im Garten, wo auch immer ist gold wert & sind die variablen Kosten Null, Zuverlässigkeit vorausgesetzt. Als Elektroniker Laie hab ich kein Bock an meinen Scooter rumzulöten / irgendwelche Zusatzakkulösungen mit zu schleppen nur für den Scooter sondern es geht ums mobil/ unabhängig sein und gratis strom tanken

Ich sag ja.... Wenn es denn noch einen Zusatznutzen hat.
Aber ansonsten lohnt es sich doch eher nicht.