Spannung gesunken, neue Batterie

13 Februar 2026
13
1
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen, im August 2025 habe ich mir über eine spanische Website einen Custom-Akku (36 V, 35.000 mAh) mit einem Daly 20A BMS und Samsung 21700-Akkus gekauft. Ich nutze die Custom-Firmware von Scooterhacking Utility mit einem emulierten 10S 30.000 mAh BMS. Das Problem begann im November. Anstatt des maximalen Ladestands zeigte das Display 97 % an, die Lade-LED leuchtete grün. Jetzt habe ich 91 % Ladung und habe den Akku ausgebaut. Mit einem Multimeter messe ich bei vollem Akku eine Spannung von 40,8 V. Bei 20 % Ladung zeigt das Display ebenfalls die Spannung an. Der Scooter schaltet sich aus und sperrt sich, bis ich ihn wieder an das Ladegerät anschließe. Ich habe zwei Original-Ladegeräte, die einwandfrei funktionieren.

7852.webp

Anhänge

• 7851.webp
    7851.webp
    199,3 KB · Aufrufe: 3
Schick gern ein paar mehr Bilder ( für mehr "Flames" ) :p

Im Ernst.. so hört sich die ein oder andere Defekte Zelle an, warte aber bis unsere Spezis dazu mehr sagen.
Inzwischen, kannst du damit auch einzelne Zellen auslesen?

Ich besitze kein Einzelzellentestgerät. Ich habe höchstens einen Laden in der Nähe meines Hauses gesehen, der eine Diagnose durchführen konnte.
Was meinen Sie mit "flammes"?

Per presentare un reclamo, il referente da contattare è il fornitore della batteria.
Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, der bestätigt hat, dass dies aufgrund der hohen mAh-Zahl normal ist. Aus Neugier: Können manche Zellen ungleichmäßig geladen werden? Könnte eine Kalibrierung der Zellen helfen, wenn die grüne Leuchte leuchtet und der Akku geladen wird?

Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, der bestätigt hat, dass dies aufgrund der hohen mAh-Zahl normal ist.
Was ja mal Blödsinn ist.
Aus Neugier: Können manche Zellen ungleichmäßig geladen werden?
Ja, dafür erfolgt in der Regel eine Kalibrierung, wenn der Akku voll geladen ist.
Könnte eine Kalibrierung der Zellen helfen, wenn die grüne Leuchte leuchtet und der Akku geladen wird?
Siehe oben, das sollte eigentlich automatisch passieren. Wenn es ein Daly Smart BMS ist, lässt sich das sowohl auslesen als auch einstellen (Bluetooth oder UART). Ebenso lässt sich der Zustand der einzelnen Zellen anzeigen.

Findest du es von schlechter Qualität?
Ja, genau danach sieht er aus. Mehr kann man erst sagen, wenn die Folie runter ist.

Für einen Akku deiner Größe benötigt man 70 Zellen, bei hochwertigen sind das alleine schon ca. 380,-Euro.
Dazu kommt das BMS, Zellverbinder, Isolation, Nickelstreifen, etc.

Somit kannst dir selber ein Bild machen, wie "hochwertig" dein Akku ist. Zumindest sieht es so aus, als wenn die Zellen ohne Zellverbinder einfach aneinander geklebt wurden.

Was ja mal Blödsinn ist.

Ja, dafür erfolgt in der Regel eine Kalibrierung, wenn der Akku voll geladen ist.

Siehe oben, das sollte eigentlich automatisch passieren. Wenn es ein Daly Smart BMS ist, lässt sich das sowohl auslesen als auch einstellen (Bluetooth oder UART). Ebenso lässt sich der Zustand der einzelnen Zellen anzeigen.

Ja, genau danach sieht er aus. Mehr kann man erst sagen, wenn die Folie runter ist.

Für einen Akku deiner Größe benötigt man 70 Zellen, bei hochwertigen sind das alleine schon ca. 380,-Euro.
Dazu kommt das BMS, Zellverbinder, Isolation, Nickelstreifen, etc.

Somit kannst dir selber ein Bild machen, wie "hochwertig" dein Akku ist. Zumindest sieht es so aus, als wenn die Zellen ohne Zellverbinder einfach aneinander geklebt wurden.
Das BMS verfügt nicht über Bluetooth, um den Akkustatus anzuzeigen. Ich hänge ein Foto an. Es sollte das Standardbild sein, aber könnte es ein Problem mit der Zellenkalibrierung sein? Denn wenn die Ladeanzeige grün leuchtet, trenne ich normalerweise sofort den Stecker vom Akku. Das heißt, ich lasse das Ladegerät stunden- oder tagelang mit der grünen Anzeige angeschlossen, um die Akkus zu kalibrieren. Glauben Sie anhand der beiden Fotos, dass es sich wahrscheinlich um einen 35.000-mAh-Akku handelt?
1776244107816.webp

1776244340938.webp

, aber könnte es ein Problem mit der Zellenkalibrierung sein?
Ja.

Das heißt, ich lasse das Ladegerät stunden- oder tagelang mit der grünen Anzeige angeschlossen, um die Akkus zu kalibrieren.
Der Versuch schadet zumindest nicht.

Glauben Sie anhand der beiden Fotos, dass es sich wahrscheinlich um einen 35.000-mAh-Akku handelt?
Kann ich nur anhand der Fotos nicht beurteilen. Ein 36V Akku mit 35Ah muss mindestens 70 Zellen haben, wenn man von 5000mAh pro Zelle ausgeht (was das maximal mögliche ist).

Die Samsung INR21700 48x hat laut Papier 4800mAh, also hast du entweder mehr als 70 Zellen oder weniger Kapazität als dir weisgemacht wurde.

Schon auf Grund des Volumens kann man mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit davon, dass das kein 35 Ah-Akku sein kann, denn dazu müsste er zumindest das zweieinhalbfache Volumen des Originalakkus haben; gleich welche Zellen da verbaut wurden. Wie auch immer: Zuerst einmal ausbalancieren lassen, und wenn die Spannung dann immer noch nicht passt, muss man die Folien aufschneiden und die Zellen(blöcke) kontrollieren.

Ach ja, und beim Ladegerät auch man nachmessen welche Volt das im Leerlauf liefert, denn der Akku kann ja höchstens bis zu diesem Wert geladen werden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Schon auf Grund des Volumens kann man mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit davon, dass das kein 35 Ah-Akku sein kann, denn dazu müsste er zumindest das zweieinhalbfache Volumen des Originalakkus haben; gleich welche Zellen da verbaut wurden. Wie auch immer: Zuerst einmal ausbalancieren lassen, und wenn die Spannung dann immer noch nicht passt, muss man die Folien aufschneiden und die Zellen(blöcke) kontrollieren.

Ach ja, und beim Ladegerät auch man nachmessen welche Volt das im Leerlauf liefert, denn der Akku kann ja höchstens bis zu diesem Wert geladen werden.
Ich lasse das Gerät einige Tage am Ladegerät angeschlossen, da der passive Spannungsausgleich des BMS langsam ist. Die einzige Messung, die ich durchgeführt habe, erfolgte am XT30-Anschluss und ergab 40,8 V, in der Anwendung wurden 40,60 V angezeigt.