Spannung gesunken, neue Batterie

Nach 4 Tagen am Ladegerät (siehe dein Post oben) sind die ausbalanciert...
Ich meinte etwas anderes: Wenn dieses BMS das
BMS bei voller Ladung mit einer grünen Leuchte kalibriert, hatte das sofortige Abziehen des Ladegeräts in diesen 8 Monaten keine Zeit, die Batteriezellen auszugleichen.

Ich meinte etwas anderes: Wenn dieses BMS das
BMS bei voller Ladung mit einer grünen Leuchte kalibriert, hatte das sofortige Abziehen des Ladegeräts in diesen 8 Monaten keine Zeit, die Batteriezellen auszugleichen.
Das ist aber doch immer so bei den einfacheren BMS (also auch allen Serienakkus) - das Balancen fängt erst an, wenn der Akku voll ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Ideal wäre jetzt halt mal eine längere Fahrt (die Strecke sollte halt schon gute 15, eher 20 km haben, und Steigungen würden nicht schaden) mit anschließender Kontrolle der Voltzahl, damit man darüber den Verdacht eines schwachen Blocks / Zelle besser einordnen kann. Wichtig wäre, dass den Zellen keine nennenswerte Zeit fürs Ausbalancieren bleibt, weshalb die Strecke mehr oder minder am Stück gefahren werden sollte und die Messung relativ flott danach erfolgt. Danach lädt man den Akku wieder voll auf und beobachtet dabei die benötigte Zeit bis zum Aufleuchten der grünen LED, misst erneut, und steckt das Ladegerät hinterher fürs Balancieren erneut an. Spätestens zwei Tage danach müsste man nochmal messen.

Aber vielleicht hat unser Akkuspezialist michi_gecko michi_gecko ja bessere Ideen.

Heute habe ich den Akku ausgebaut, nachdem diverse Ladeversuche erfolglos blieben, da zwei der Akkus eine Spannung von 3,68 V aufwiesen und der Akku vor Beginn der Arbeiten bereits geladen worden war. Die Zellen sind Samsung 48x und das BMS ist ein DALY 40A. Zum Laden der Akkus verwende ich ein TP4056-Modul.