Spannungsdifferenz der Akkuzellen Mi Scooter Pro 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja 0,01V sind nichts. bei mir sind es mittlerweile 0,036 V Tendenz mit jeder Ladung steigend. Das Ladegerät bleibt nach jeder Ladung dran, doch das Balancing scheint nicht zu arbeiten, oder stark genug zu sein. Selbst wenn die Messwerte nicht genau sind, ändern tun sie sich ja trotzdem. Und bei derzeitiger Änderung Und bei einem neuen Akku sollten nach voller Ladung aller Zellen unter Last auch nicht voneinander abweichen. Zumindest nicht wenn sie anschließend wieder im Ruhezustand sind. Alle Zellen werden wenn sie in Ordnung sind immer gleich belastet. Zur Temperatur kann ich bestätigen, das ein Sensor nach Fahrt immer ein 1-2 Grad wärmer ist als der andere. Was meine Vermutung bzgl. eines defekten Blockes bestätigen würde, da eine schwächere oder defektere Zelle durch die daraus resultierende Mehrbelastung sich deutlich mehr erwärmen würde als alle anderen. Und ab 0,1V aufwärts wird es langsam kritisch, da durch diese erhöhte Hitze Entwicklung der Zelle, diese immer zunehmend schneller Abnutzt. HITZE ist tödlich für LI-ION. Jetzt noch kein Problem, aber im Sommer bei 35 Grad, hat der Akku ohnehin nachher schon 45-50 Grad. Und das BMS würde nur abschalten wenn ein Block komplett unter die 2,7 V oder was weiß ich Voltgrenze abfällt, dann ist der Akku aber schon sehr lange mehr als hin. ich möchte ja gerne jetzt schon wissen, ob ein Block einfach ab Haus einen weg hat um die Garantie in Anspruch zu nehmen und nicht später, wenn ich für nen neuen Akku 300 Euro zahlen soll. Oder ob ich es mit manuellem Balancing, vielmehr mit dem vorsichtigen laden eines einzelnen Zellenblockes mit 100 mA versuchen kann, um die Zelle den anderen Anzupassen. Das ja eigentlich die zweite Hauptfrage hier, ob das machbar ist ohne den Akkublock zu zerlegen. Genau: mit einem MPC-Lader mit den Ladekontakten direkt an den 4er Zellenblock zu gehen, ohne ihn von den anderen zu trennen. Lediglich den Akku natürlich vom ESC trennen und dann einfach zwei kleine Öffnungen an den Kontakten der Zelle freilegen und anklemmen. kurz mit 100 mA Laden und dann mit Multimeter abgleichen. Und dann langfristig hoffen, das Sie anderen gegenüber stabil bleibt und der Rest vom BMS-Balancing übernommen wird. Denn derzeit scheint das nicht oder nicht stark genug zu arbeiten. Das BMS-Balancing scheint ohnehin nicht der Brüller zu sein.
Post automatically merged:

Ri

Richtig, habe auch knapp 5000km derzeit.

Ich kann aber keine Veränderungen feststellen, nur, dass es gerade kalt ist, und der deswegen viel zieht.
Post automatically merged:

Ich poste später mal ein Bild mit 100% Ladung, und dann eins nach der fahrt, falls es hier jemanden interessiert, bei einem 5000km G30D.
ja mach das mal bitte, interessiert mich sehr

wie schon gesagt in 5000 km müsste ich nach meiner Rechnung und derzeitigem Anstieg der Differnenz pro Ladung schon bei 1-2 volt Differenz sein, also Zellenblock tot.

Zur Temperatur kann ich bestätigen, das ein Sensor nach Fahrt immer ein 1-2 Grad wärmer ist als der andere. Was meine Vermutung bzgl. eines defekten Blockes bestätigen würde,

Du machst Dich einfach nur kirre (und den Rest im Forum auch). Ich habe Dir mal aus dem Datenblatt die Messgenauigkeiten vom Balancerchip rauskopiert.

Bildschirmfoto 2021-02-16 um 12.56.33.png

Wenn Du Spaß hast kannst Du Dich ja ausführlich mit dem Datenblatt befassen. Der Chip im BMS ist übrigens wirklich Hightech und absolut nicht mit der einfachen Bauweise der üblichen China-BMS vergleichbar. Zu den Messungenauigkeiten durch Bauteiltoleranzen kommt noch ein Raster bei der AD-Wandlung hinzu. Dieser Chip arbeitet nicht "analog", wie es ein klassisches China BMS tut, was bei einer Schaltschwelle auslöst.

Im Grunde ist der Chip auch "lernfähig" und erfasst die Kapazität. Ich vermute, dass Dein Celldrift durch die Temperaturunterschiede und die unzähligen Ladezyklen zustande kommt.

Bei diesen Temperaturen muss ein Akku aufgrund der Temperaturunterschiede im Pack zwangsläufig driften. Das ist völlig normal. Du beschreibst ja selbst die Temperaturunterschiede im Akkupack während der Entladung.

Wenn Du den Akku dann aufwärmst und dabei lädtst, ist das für einen intelligenten Chip echt Schwerstarbeit.

Edit: Lesestoff zum Thema ADC LSB (oder: wie sieht ein ADC seine Welt)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: #.kFk, Gast und mhdot
sehr interessant das bei dem 30er für 10 Zellen das Balancing nur mit 5 mA arbeitet, bisschen mau für einen Akku dieser Kapazität. Aber danke fürs Datenblatt, sehr interessant, und auch den anderen für ihre Teilnahme....

kiek we mol, wie dat weider geit, wenns warmer werd. ick wad berichtn ;)

Du machst Dich einfach nur kirre (und den Rest im Forum auch). Ich habe Dir mal aus dem Datenblatt die Messgenauigkeiten vom Balancerchip rauskopiert.

Ja.

Ein Grad Temperaturunterschied ist nix. Wenn du mehr als 5-10 Grad hast, dann reden wir weiter.

Lass das BMS 24 Stunden oder besser 48 Stunden balancen.

Was ich machen würde dann:

Fahr den Akku ~10 mal leer bis um die 20% oder weniger. Lade bis max. 80%
Dann ist entweder alles in Ordung, oder der eine Zellenblock hat tatsächlich ein Problem.
Wenn du befürchtest, daß der Zellenblock tatsächlich ein Problem hat, dann würde ich den Scooter nicht mehr in geschlossene Räume stellen...

Ja.

Ein Grad Temperaturunterschied ist nix. Wenn du mehr als 5-10 Grad hast, dann reden wir weiter.

Lass das BMS 24 Stunden oder besser 48 Stunden balancen.

Was ich machen würde dann:

Fahr den Akku ~10 mal leer bis um die 20% oder weniger. Lade bis max. 80%
Dann ist entweder alles in Ordung, oder der eine Zellenblock hat tatsächlich ein Problem.
Wenn du befürchtest, daß der Zellenblock tatsächlich ein Problem hat, dann würde ich den Scooter nicht mehr in geschlossene Räume stellen...
ja wie gesagt, werde nochmal ein paar Zyklen fahren und weiter berichten. steht ohnehin im Flur bei 15 Grad. Gute Temperatur zum laden und Lagern, und nicht so große Differenzen wenn er denn mal zum fahren raus geht. daher schließe ich extreme Differenzen bezüglich Temperaturschwankungen vorerst aus. das ist im Sommer wesentlich problematischer. und hier im Norden haben wir eh überwiegend + Grade

Gute Temperatur zum laden und Lagern, und nicht so große Differenzen wenn er denn mal zum fahren raus geht. daher schließe ich extreme Differenzen bezüglich Temperaturschwankungen vorerst aus.

Sorry, Du hast es immer noch nicht verstanden: Dein 15 Grad warmer Akku kühlt ungleich ab. So produziert das ESC auf der einen Seite des Packs nicht gerade wenig Wärme, während die Zellen am anderen Ende diesen Vorteil nicht haben.

Eine kalte Zelle verliert an Kapazität und wird schneller entladen. Damit ist die Balance im Eimer. Wenn Du nun die Spannungsunterschiede im hundertstel oder tausendstel Volt-Breich vergleichen willst, muss da zwangsläufig ein Unterschied sein.

Das ist aber nur die physikalische Seite. Rein technisch ist Dein BMS nicht geeicht und nicht in der Lage plausible Messwerte mit so einer Genauigkeit herauszugeben.

Bitte schenk Dir diese Art von Kaffeesatzlesen.

Du misshandelst Deinen Akku. Das ist das einzige Problem. Es gibt keinen absoluten Temperaturwert, ab dem ein Akku nicht mehr betrieben werden sollte.

Chemische Prozesse laufen bei Kälte langsamer ab. So einfach ist das. Da ein Akku ein chemischer Energiespeicher ist, hat das Auswirkungen.

Modellbauer haben früher ihre NIMH noch "heiß" aus dem Lader ins Flugzeug gepackt, weil dann die Leistung bei NIMH spürbar höher ist.

Kalt laden, heiß fliegen, war die Devise.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht wo ich meinen Akku misshandle, wenn er bei 15-18 Grad geladen und gelagert wird! Und heiß ist völliger Blödsinn, wir sind hier bei LiIon Akkus, bei denen Temperaturen über 40 Grad möglichst vermieden werden sollen. Genauso wie das ständige Entladen auf 20 Prozent oder weniger, wie oben empfohlen wurde. Klar das ein wärmerer Akku mehr Leistung hat als ein kälterer, aber auch schneller Altert! Und den Modellbau mit dem E-Scooter gleichzustellen, ist völlig daneben gegriffen, denn ich möchte nicht meinen hartgekochten Akku in einem Jahr durch einen 300 Euro teuren Neuen ersetzen. Aber ich merk schon, ich bin hier im völlig falschem Forum, voller Leute mit Halbwissen. Es tut mir leid das ich Eure Zeit verschwendet habe, oder auch meine. Schließen wir die Geschichte hiermit einfach ab.

Also ich weiß nicht wo ich meinen Akku misshandle, wenn er bei 15-18 Grad geladen und gelagert wird! Und heiß ist völliger Blödsinn, wir sind hier bei LiIon Akkus, bei denen Temperaturen über 40 Grad möglichst vermieden werden sollen. Genauso wie das ständige Entladen auf 20 Prozent oder weniger, wie oben empfohlen wurde. Klar das ein wärmerer Akku mehr Leistung hat als ein kälterer, aber auch schneller Altert! Und den Modellbau mit dem E-Scooter gleichzustellen, ist völlig daneben gegriffen, denn ich möchte nicht meinen hartgekochten Akku in einem Jahr durch einen 300 Euro teuren Neuen ersetzen. Aber ich merk schon, ich bin hier im völlig falschem Forum, voller Leute mit Halbwissen. Es tut mir leid das ich Eure Zeit verschwendet habe, oder auch meine. Schließen wir die Geschichte hiermit einfach ab.

In diesem Sinne: Selig sind, die da geistlich arm sind; denn das Himmelreich ist ihr.

Aber ich merk schon, ich bin hier im völlig falschem Forum, voller Leute mit Halbwissen. Es tut mir leid das ich Eure Zeit verschwendet habe, oder auch meine. Schließen wir die Geschichte hiermit einfach ab.
Klar, das doofe Forum mit den doofen Leuten die keine Ahnung haben ist schuld... Datenblätter lesen muss halt gelernt sein. Und wer tatsächlich von seinem Chinakinderroller höhere Präzision beim Akku/Balancing erwartet als in irgendwelchen Akkupacks zb. für Medizinische Notfallzwecke etc. der hat eh einen reality-check nötig.

Dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.