ja 0,01V sind nichts. bei mir sind es mittlerweile 0,036 V Tendenz mit jeder Ladung steigend. Das Ladegerät bleibt nach jeder Ladung dran, doch das Balancing scheint nicht zu arbeiten, oder stark genug zu sein. Selbst wenn die Messwerte nicht genau sind, ändern tun sie sich ja trotzdem. Und bei derzeitiger Änderung Und bei einem neuen Akku sollten nach voller Ladung aller Zellen unter Last auch nicht voneinander abweichen. Zumindest nicht wenn sie anschließend wieder im Ruhezustand sind. Alle Zellen werden wenn sie in Ordnung sind immer gleich belastet. Zur Temperatur kann ich bestätigen, das ein Sensor nach Fahrt immer ein 1-2 Grad wärmer ist als der andere. Was meine Vermutung bzgl. eines defekten Blockes bestätigen würde, da eine schwächere oder defektere Zelle durch die daraus resultierende Mehrbelastung sich deutlich mehr erwärmen würde als alle anderen. Und ab 0,1V aufwärts wird es langsam kritisch, da durch diese erhöhte Hitze Entwicklung der Zelle, diese immer zunehmend schneller Abnutzt. HITZE ist tödlich für LI-ION. Jetzt noch kein Problem, aber im Sommer bei 35 Grad, hat der Akku ohnehin nachher schon 45-50 Grad. Und das BMS würde nur abschalten wenn ein Block komplett unter die 2,7 V oder was weiß ich Voltgrenze abfällt, dann ist der Akku aber schon sehr lange mehr als hin. ich möchte ja gerne jetzt schon wissen, ob ein Block einfach ab Haus einen weg hat um die Garantie in Anspruch zu nehmen und nicht später, wenn ich für nen neuen Akku 300 Euro zahlen soll. Oder ob ich es mit manuellem Balancing, vielmehr mit dem vorsichtigen laden eines einzelnen Zellenblockes mit 100 mA versuchen kann, um die Zelle den anderen Anzupassen. Das ja eigentlich die zweite Hauptfrage hier, ob das machbar ist ohne den Akkublock zu zerlegen. Genau: mit einem MPC-Lader mit den Ladekontakten direkt an den 4er Zellenblock zu gehen, ohne ihn von den anderen zu trennen. Lediglich den Akku natürlich vom ESC trennen und dann einfach zwei kleine Öffnungen an den Kontakten der Zelle freilegen und anklemmen. kurz mit 100 mA Laden und dann mit Multimeter abgleichen. Und dann langfristig hoffen, das Sie anderen gegenüber stabil bleibt und der Rest vom BMS-Balancing übernommen wird. Denn derzeit scheint das nicht oder nicht stark genug zu arbeiten. Das BMS-Balancing scheint ohnehin nicht der Brüller zu sein.
wie schon gesagt in 5000 km müsste ich nach meiner Rechnung und derzeitigem Anstieg der Differnenz pro Ladung schon bei 1-2 volt Differenz sein, also Zellenblock tot.
Post automatically merged:
ja mach das mal bitte, interessiert mich sehrRi
Richtig, habe auch knapp 5000km derzeit.
Ich kann aber keine Veränderungen feststellen, nur, dass es gerade kalt ist, und der deswegen viel zieht.
Post automatically merged:
Ich poste später mal ein Bild mit 100% Ladung, und dann eins nach der fahrt, falls es hier jemanden interessiert, bei einem 5000km G30D.
wie schon gesagt in 5000 km müsste ich nach meiner Rechnung und derzeitigem Anstieg der Differnenz pro Ladung schon bei 1-2 volt Differenz sein, also Zellenblock tot.