RP ✔️ Speedlimiter & "German Maneuver" selber bauen

Danke für die Infos.
Wie von mir in der Zeichnung angegeben, ist genau dieses von Dir umkreiste Kabel NICHT am Controller-, aber am weiterführenden Stecker (rechts in der Zeichnung daneben) auf dem gegenüberliegenden Pin mit einem grünen Kabel belegt.
Und, wie schon erwähnt, bin ich mir nicht sicher ob das unbelegte Kabel wirklich für das Gassignal ist (die Bezeichnungen habe ich einfach nach bestem Wissen so reingeschrieben, OHNE irgendwas gemessen zu haben etc.).
Wie beschrieben möchte ich ja NICHT mit einem Poti, sondern mit dem verlinkten Funkmodul arbeiten.
Post automatically merged:

Da müsste dann wohl ein anderer, passender Controller her, was?
Kannst Du mir da was empfehlen?

Sorry aber bei sovielm was du nicht gemessen hast oder nicht willst, kann ich dir nicht weiterhelfen

Ich habe keine Ahnung von deiner verbauten Elektronik

Hier möchte ich euch eine einfache und kostengünstige Möglichkeit vorstellen, eine Drossel auf 22kmh selber zu bauen, nachdem das 1k Kit verbaut oder der IO Hawk Controller geboostet wurde
Funktioniert übrigens auch mit Ninebot G30d, Xiaomi 1S, Pro2 (getestet) und allen anderen Scootern, die als Signalgeber einen linearen Hallsensor benutzen (in den meisten Fällen ist es ein 49E)

Zu diesem Beitrag auch bitte den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!

Benötigt wird:
1x
1x (Fernbedienung am besten mit 2 Buttons, aber keine Pflicht)
1x 48V→ 12V Stepdown
Ein paar Käbelchen/Stecker, Schrumpfschlauch, Lötkolben
1x (für Plug & Play am Smarthub)
Vorweg:
In meinem Bespiel ist:
- das rote Kabel der Poti (Drossel)
- das grüne Kabel das Signal
- das weissen Kabel entdrosselt

Als erstes löten wir an den Pin 1&2 vom Potentiometer jeweils ein Kabel
Anhang anzeigen 16025

Als nächstes Nächstes nehmen wir das Realis und stecken es wie folgt zusammen:
V- = 12V- vom Stepdown Modul
V+ = 12V+ vom Stepdown Modul
Weisse Kabel = NO (entdrosselt)
grüne Kabel = COM
rote Kabel = NC (Drossel)
Anhang anzeigen 16026

Das Ganze sollte dann so aussehen:
Anhang anzeigen 16027

Danach schneidet man das grüne Kabel vom Display durch, am Controller.
Ein Ende verbindet man mit dem grünen Kabel (COM am Relais)
Das andere Ende verbindet man mit dem weissen UND rotem Kabel (NO und NC)
Anhang anzeigen 16028

Zu guter Letzt schliesst man noch den Stepdown Converter an...
+ An irgendein oranges Kabel (48V+), was vom Controller kommt
- An irgendein schwarzes Kabel (48V-), was vom Controller kommt

Wenn der Scooter jetzt aus ist, angeschaltet wird und das Relais mit Strom versorgt wird, schaltet es automatisch immer auf die Drossel (NC = normaly closed)

Proof of Concept ↓

Edit:
Tiny Funk Relais Modul (ohne Fernbedienung):
Macht den Limiter kleiner wie ein Feuerzeug 🔥
Anhang anzeigen 22202

Tolle Idee mit dieser Schaltung. Ich würde diese auch gerne realisieren, weiß aber nicht welchen Controller ich dazu verwenden kann. Mein Scooter basiert auf dem Kukirin M4 pro. Aber mein original- als auch mein nun hinzugekaufter Controller haben die Anschlüsse wie abgebildet. Kann man mit einem der beiden Controller Deine Schaltung realisieren? Ich habe das Prinzip Deiner Schaltung verstanden, aber mir fehlen die Kenntnisse bez. dessen, welches Kabel ich durchschneiden und gem. Deiner Schaltung weiterführen muss. Über eine lösungbringende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anhänge

• Welches Kabel.webp
    Welches Kabel.webp
    27,6 KB · Aufrufe: 58
Über eine lösungbringende Antwort würde ich mich sehr freuen.
Bei dir wird das Gassignal digital vom Display zum Contoller übertragen.
Möglicherweise könntest du das Signal abgefangen bevor es digitalisiert wird.. das bedeutet, im Display, am Hallsensor, die Leiterbahn kappen, die zum Chip führt (wo es digitalisiert wird) Brücke setzen und hoffen das es funktioniert. Irgendwo hat' ich mal geschrieben, das manche Contoller(Displays) in der Nullpostion eine gewisse Grundspannung brauchen. . Vielleicht benutzt dein Display auch einen digitalen Hallsensor, dann funktioniert es auch nicht

Vielen Dank für die interessante Antwort.

Also die Leitung, welche zum Chip auf der Displayplatine geht ist dann wohl die Signalleitung.

Ich habe mehrere Displays:
Eines davon hat eine genaue Typbezeichnung: TF-100
Ansonsten habe ich noch 2-Liviae Displays, welche zumindest nahezu genauso aussehen wie das TF-100, und eines vom Hitway H5.
Woran erkennt man einen digitalen Hallgeber?
Meine o.g. Displays haben übrigens alle je einen Hallsensor mit 3 Pins, bei denen der jew. Gashebel bei seiner Betätigung einen Magneten am Hallsensor vorbeiführt.
Das müssten doch elektronische Sensoren sein, bei denen ein elektischer Strom- und keine bits "durchfließen", oder?

Kannst Du mir ein Display nennen mit dem es definitiv gehen würde?

Und noch eine Frage:
Angenommen o.g. vorgehen am Display klappt.
Welche Leitung (Bezeichnung) des Controllers verbindet man dann über COM mit dem Funkmodul?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir ein Display nennen mit dem es definitiv gehen würde?
Kann ich dir nicht sagen. Display & Contoller müssen immer zusammen passen .. weiter muss der Contoller zum Motor und der übrigen Elektronik passen

Angenommen o.g. vorgehen am Display klappt.
Welche Leitung (Bezeichnung) des Controllers verbindet man dann über COM mit dem Funkmodul
Das müsstest du alles ins Display bekommen. Com wäre der Eingang, also der Ausgang vom Hallsensor. NC & NO sind die Ausgänge, also die andere Seite von der durchtrennten Leiterbahn, einmal mit Poti für die Drossel und einmal ohne Poti (ohne Drossel)
Woran erkennt man einen digitalen Hallgeber?
Da steht eine Nummer drauf, die man googlen kann. Üblicherweise wird 49E verwendet, das ist analog

Ist es so gemeint? (siehe Zeichnung)

Bitte auch die noch offenen Fragen auf meiner Zeichnung beachten.

Danke.

Anhänge

• So ev.webp
    So ev.webp
    43,7 KB · Aufrufe: 43
Bitte auch die noch offenen Fragen auf meiner Zeichnung beachten.
Ja sieht gut aus. Wenn du das Beinchen des Hallsensors cuttest must die andere hälfte natürlich mit der Leiterbahn verbunden bleiben.

Auf den Converter kannst du im Display verzichten .. das Relais funktioniert von 3V-12V. Mindestens 5V sollten im Display vorhanden sein.

Der Contoller erhält seine Infos vom Display über RX & TX.. RX = Empfang, TX = Senden.. RX endet beim gegenstück immer auf TX und TX am Gegenstück immer an RX

OK. Vielen Dank nochmal.
Muss nun mal gucken welches Display und welchen Controller ich hier als Versuchskaninchen nehme.

Noch was hätte ich, aber außerhalb dieser Thematik:
Es geht um Anschlussbezeichnungen wie, VCC , SP , DMS , SD ,
Was bedeuten die genannten Klemmenbezeichnungen konkret?

Dass es da offenbar keine einheitlichen Bezeichnungen gibt, nervt etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Anschlussbezeichnungen wie, VCC , SP , DMS , SD
VCC ist immer die Versorgungsspannung, GND immer Masse. Der Rest ist variable und gibt's keine feste Definition von.. beim Mantis ist das ähnlich.. die Contoller Bezeichnungen gehen beim SmartHub auf andere Bezeichnungen und wenn man das Display aufschraubt findet man wiederum andere Bezeichnungen wie zuvor.
SP heißt bei uns z.b Speed, das ist der mittlere Pin vom Gasgebet Hallsensor, der eine direkte Verbindung bis zum Contoller hat. Bei Teverun heißt SP wiederrum Signal Processing