RP ✔️ Speedlimiter & "German Maneuver" selber bauen

Ich habe hier
Link
gelesen, dass Du dort im Display den Anschluss SP als Speed angibst und weiter unten in der MCU den Anschluss SD ebenfalls als Speed bezeichnest.

Ist SD also gleich SP ?

Ich frage, weil ich eine Controller/ Display- Kombination habe, bei der im Controller grün SD ist und im Display grün als SP bezeichnet ist.
Beide Kabel wären nach dem jew. Einbau von Controller und Display von deren jew. ORIGINAL- Steckerbelegung (also nix umgepinnt) her im Scooter, über dessen Kabelbaum, auch miteinander verbunden, wodurch man Dein Speedlimiter- System einwandfrei umsetzen könnte.

Und noch was bez. Hallgeber im Display (als Alternative zu SD/ SP).
Ich habe bez. meines bevorzugten Displays für eine Umsetzung:
"Speedsignal am Hallgeber abgreifen"
folgende Frage.
Bei mir ist ein Hallgeber mit der Bezeichnung S49 EH 225 (ggf. am Schluss 22S, ich kanns nicht genau entziffern trotz aller Bemühungen) verbaut.
Ich kann jedoch leider keinerlei Daten im Netz finden.
Ist dies ein geeigneter Hallgeber, bei dem man die Sensorleitung durchtrennen kann um ein Ende über COM und das andere Ende, aufgesplittet in 2 Kabel, an NO und NC (inkl. regelbarem Widerstand) eines Funkmodules anzuschließen?

Anhänge

• Hall.webp
    Hall.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine Frage als Bild bez. der Anschlüsse SD und SP.

Kann ich bei abgebildeter Verkabelung das grüne Kabel als Gassignalkabel zur Umsetzung "Deines Systems" benutzen?

Auch bez. einer Antwort zum genannten Hallgeber würde ich mich freuen.

Eines ist übrigens (leider) klar.
Man bekommt nie und nimmer das Funkmodul und dazu noch das Poti im Displayinneren untergebracht (habs probiert).
Noch nichteinmal das Funkmodul alleine bekommt man dort mit unter.

Deshalb auch hier noch eine Frage:
Mit welchem Kabelquerschnitt könnte man über welche Länge hinweg die Sensorverlängerungskabel vom Hallgeber des Displays nach außen (also runter in den Trittbrettraum) verlagern?

Anhänge

• Belegung.webp
    Belegung.webp
    34,7 KB · Aufrufe: 34
Ich hab nun mal mein bereits vor dem Winter gekauftes

vor dem Einbau testen wollen.

Dazu habe ich das Modul durch 8 maliges Drücken des Learning Buttons erstmal resettet.

Dann den Learning Button nochmals 2x gedrückt und die Fernbedienung zum Einlernen betätigt.

Danach sollte die LED- Indicator am Modul dann eigentlich nach kurzer Zeit ausgehen.
Das tut sie bei meinem Modul aber nicht.

Das Modul reagiert zwar auf Tastendrucke der Fernbedienung und die LED geht während dieser Tastendrucke auch aus (danach aber gleich wieder an).

Aber es wird nichts geschaltet, wie COM zu NC oder COM zu NO.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ein Realis hat immer fünf Kabel (NC COM NO V+ und V-/GND)
Hallo.
Ich habe dieses Modul, mit o.g. Anschlüssen,

ABER
ich kann machen was ich will, es geht einfach um alles in der Welt nicht.
Und zwar möchte ich per Fernbedienung mit einem Tastendruck eine Verbindung COM zu NC herstellen (bzw. ist diese Verbindung ja nach dem Bestromen des Moduls immer schon automatisch aktiv) und bei einem weiteren Tastendruck auf die Fernbedienung die Verbindung von COM zu NC auf COM zu NO umschalten.
WIE GEHT DAS ??????
Ich wäre nach langem rumprobieren wirklich wirklich froh wenn mir da jemand helfen könnte.

Klingt nach momentary Modus.
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du den toggle Modus? Knopf1 1x drücken = An, Knopf1 noch mal drücken = Aus
Oder der latching Modus, mit 2 knöpfen ? a = an, b = aus

Ich setze das Modul durch 8x Drücken des Lernbuttons zurück.
Dann drücke ich 2x den Lernbutton am Modul.
Nun leuchtet die LED am Modul.
In diesem Moment drücke ich z.B. die Taste A an der Fernbedienung und halte diese gedrückt bis die LED des Modules mehrmals blinkt.
Dann lasse ich die Taste A der Fernbedienung los und die LED am Modul leuchtet noch ein paar Sekunden bevor sie dann ausgeht.
Nun ist die Taste A der Fernbedienung am Modul angelernt.

Soweit, s gut, das Modul reagiert nun auf jeden Druck auf die Taste A der Fernbedienung.

Wenn ich nun einen Durchgang zwischen COM und NC messe, ist dieser auch vorhanden.
Bei einem weiteren Druck der Taste A der Fernbedienung wird der Durchgang dann auch unterbrochen, beim nochmaligen Drücken der Taste A der Fernbedienung ist der Durchgang wieder da usw.

Zunächst alles ok,

ABER...

wenn ich die eine Klemme meines Messgerätes nun an NO anschließe (die andere Klemme bleibt an COM), dann kann ich die Taste A der Fernbedienung so oft drücken wie ich will.

Es kann zu keinem Zeitpunkt ein Durchgang COM zu NO gemessen werden, obwohl das Modul natürlich wie zuvor jeden Druck der Taste A der Fernbedienung durch Blinken quittiert.

Und genau das ist das Problem.

Wie bekomme ich die Verbindung (Durchgang) zwischen COM und NO hin?

Ich setze das Modul durch 8x Drücken des Lernbuttons zurück.
Dann drücke ich 2x den Lernbutton am Modul.
Nun leuchtet die LED am Modul.
In diesem Moment drücke ich z.B. die Taste A an der Fernbedienung und halte diese gedrückt bis die LED des Modules mehrmals blinkt.
Dann lasse ich die Taste A der Fernbedienung los und die LED am Modul leuchtet noch ein paar Sekunden bevor sie dann ausgeht.
Nun ist die Taste A der Fernbedienung am Modul angelernt.

Soweit, s gut, das Modul reagiert nun auf jeden Druck auf die Taste A der Fernbedienung.

Wenn ich nun einen Durchgang zwischen COM und NC messe, ist dieser auch vorhanden.
Bei einem weiteren Druck der Taste A der Fernbedienung wird der Durchgang dann auch unterbrochen, beim nochmaligen Drücken der Taste A der Fernbedienung ist der Durchgang wieder da usw.

Zunächst alles ok,

ABER...

wenn ich die eine Klemme meines Messgerätes nun an NO anschließe (die andere Klemme bleibt an COM), dann kann ich die Taste A der Fernbedienung so oft drücken wie ich will.

Es kann zu keinem Zeitpunkt ein Durchgang COM zu NO gemessen werden, obwohl das Modul natürlich wie zuvor jeden Druck der Taste A der Fernbedienung durch Blinken quittiert.

Und genau das ist das Problem.

Wie bekomme ich die Verbindung (Durchgang) zwischen COM und NO hin?
Dann ist das Modul defekt

Dann ist das Modul defekt
Da ich mir das auch schon gedacht habe, bestellte ich bereits vor ca. 3 Wo ein neues Modul (genau das gleiche Modell), welches doch hoffentlich so langsam bald mal hier ankommen sollte.

Hoffentlich klappt das dann endlich.

Ich hatte zusätzlich zum Verdacht, dass das Modul defekt sein könnte, auch schon die Befürchtung, dass es diese Funktion COM zu NO schlicht nicht hat, was ja aber logisch betrachtet garnicht sein kann.
Denn dann wäre der NO- Anschluss ja sinnfrei.

Tu dir selbst n gefallen und bestell die Module aus China. 12Tage Lieferzeit und günstiger. Was anderes machen die 💩 Dropshipper auch nicht.

Oder probier mal 3x fürs anlernen zu drücken

Tu dir selbst n gefallen und bestell die Module aus China
Ich habe da jetzt tatsächlich auch nicht mehr so das Vertrauen in Qiachip, auch wenn das heute ersatzweise gelieferte, gleiche Modul, nun ordnungsgemäß zwischen COM zu NO nach COM zu NC umschaltet (ich nutze hierzu, wie bereits beschrieben, den toggle Mode).

Das zuerst gelieferte Modul war und ist also tatsächlich im Po ;-)

Welches ggf. Deinerseits erprobtes und als zuverlässig empfundenes Modul (möglichst klein) könntest Du mir empfehlen?