Für beide Fragesteller der Hinweis, dass die in den E-Scootern ab Werk üblicherweise verbauten Akkus in der Regel mit Zellen mittlerer Kapazität ausgestattet sind. Selbst bei Nutzung der besten und damit teuersten am Markt verfügbaren Zellen könnte ein Akku mit selber Kapazität also bestenfalls um etwa ein Drittel kleiner sein. Wollt Ihr also fast das dreifache an Kapazität verbauen benötigt man mindestens knapp über das doppelte Volumen des bisherigen Akkus. Und spätestens dann sollte auch klar sein, dass ein solcher Akku niemals an Stelle des bisherigen Akkus verbaut werden könnte.
Ich habe da ein Problemchen. Und zwar habe ich einen neuen, stärkeren Akku mit 20.000 mAh / 42 V erworben und diesen auch in meinen Xiaomi 1S eingebaut. Jedoch zeigt mir aber die App downg nach wie vor an, dass ich noch den alten originalen Akku mit 7.650 mAh / 36 V verbaut habe. Kann ich das ändern?
Ich möchte einfach nur mehr Kilometer zurücklegen können als die angegeben 30 km.
Du wirst auch mit dem originalen Akku "niemals nicht" 30 km Reichweite zusammengebracht haben.

Dazu musst Du entweder deutlich abnehmen
(da sind dann maximal 50 kg drinnen), oder einen deutlich stärkeren, aus Platzgründen wohl zusätzlichen Akku nutzen müssen. Und dann sollte man wissen, dass man stets die nominelle Spannung eines Akkus angibt, und nicht dessen Höchstspannung ist
(hier also 42 V), sondern immer die Normalspannung der Zellen
(hier also 36 V, wegen der 10 Zellen á 3,6 V in Serie). Hätte der Akku nämlich eine nominale Spannung von 42 V, dann wären da 12 Zellen á 3,6 V in Serie verbaut. Dass man an der realen Kapazität nichts ändern kann, sondern bestenfalls irgendeine Anzeige manipulieren kann, sollte naheliegend sein, hast'e aber mittlerweile ja auch schon selbst herausgefunden.
Ach ja, und so fern Du mittlerweile nicht doch Pro (1) nutzt, solltest Du auch Deinen 1S als E-Scooter in Deinem Profil eintragen. Sonst wirst Du nämlich das eine oder andere Mal Tipps für ein Modell erhalten, das Du gar nicht hast bzw. die Du bei Deinem E-Scooter gar nicht umsetzen kannst, oder gar gefährlich sind
(Stichwort unpassende Software).