Suche richtig DICKEN Akku - passt das so?

5 Juli 2020
31
15
Freiburg & Basel
E-Scooter
Wizzard 2.5plus Ekv
Servus Community,

mich nervt beim G30D (im Gegensatz zum dicken Wizzard), dass gerade wenn man richtig Spaß hat, die Fahrt auf dem Oder- oder Elbe-Radweg schon fast wieder vorbei ist. Dabei würde ich gerne lange Touren machen.. 100km sollten es schon sein.

Variante #1 wäre an einem Original-Akku zu kommen. Dafür müsste ich mir einen neuwertigen Scooter holen und diesen ohne Akku wieder verkaufen. Bzw. ein Neu-Akku mit 15A kostet 400€. Sehr umständlich wäre auch der Wechsel während der Tour mit Schraubenzieher etc.

Variante #2

Zusatzakku. aber statt nur ~14 AH, würde ich 20-35Ah nehmen und mittels Y-Verkabelung (da auch ohne Zusatz-Akku fahrbar) für diese Touren ranstecken.

Würden die folgenden Akku alle passen, also kompatibel sein:

Je nachdem würde ich die an die Lenkstange, Schräge oder am Fußbrett befestigen.

Besten Dank :)

Servus Community,

mich nervt beim G30D (im Gegensatz zum dicken Wizzard), dass gerade wenn man richtig Spaß hat, die Fahrt auf dem Oder- oder Elbe-Radweg schon fast wieder vorbei ist. Dabei würde ich gerne lange Touren machen.. 100km sollten es schon sein.

Variante #1 wäre an einem Original-Akku zu kommen. Dafür müsste ich mir einen neuwertigen Scooter holen und diesen ohne Akku wieder verkaufen. Bzw. ein Neu-Akku mit 15A kostet 400€. Sehr umständlich wäre auch der Wechsel während der Tour mit Schraubenzieher etc.

Variante #2

Zusatzakku. aber statt nur ~14 AH, würde ich 20-35Ah nehmen und mittels Y-Verkabelung (da auch ohne Zusatz-Akku fahrbar) für diese Touren ranstecken.

Würden die folgenden Akku alle passen, also kompatibel sein:

Je nachdem würde ich die an die Lenkstange, Schräge oder am Fußbrett befestigen.

Besten Dank :)
Hy,
also bei deinem Letzten Angebot kommt das glaub ich nicht so ganz hin.25 Ah mit 10S5P?🙄
Du musst dazu Wissen, das wenn du so ein China Böller kaufst, nicht immer drin ist was drauf steht.
Thema Russisch Roulette.
Bei deiner Vorstellung bekommst du eher ein Platzproblem. Hab mir auch ein Zusatzakku drangebaut, ein 10S5P mit 17.2Ah, Masse sind 200x120x70 mm. Das ist das höchste der Gefühle, hatte schon Probleme dafür eine Passende Tasche zu finden, das 2. Problem wo du bekommst ist der Platz am Scooter. Hab die Tasche an der Querstrebe unten angebracht, noch Breiter und Höher geht kaum noch, sonst ist deine Akkutasche Breiter als das Trittbrett, höher und du kannst den Lenker nicht mehr umklappen.
Dann für den Preis, na ja, nur Mal so zum Vergleich, hab meinen Akku bei einem Deutschen Händler gekauft für 345€. Wie gesagt, ist jedem sich selbst Überlassen ob er Russisch Roulette mit so einem China Böller spielen will.
Wenn du wartest kannst bis Doragonnaito42 Doragonnaito42, hier aus der Community, wieder Akkus nach Mass nach seiner Winterpause anfertigt, würde ich lieber bei Ihm kaufen, da weißt du was du bekommst. Im übrigen Reichen bis zu 20 Ah im Zusatzakku locker für eine Reichweite >100km.😁
Dann noch ein 2.Gen Motor, und du hast richtig Langanhaltender Spaß.😉

Dabei würde ich gerne lange Touren machen.. 100km sollten es schon sein.
Ja geht mit dem G30 relativ unkompliziert. Ich habe in meinen einen 32Ah Akku verbaut, den ich selbst gebaut habe. Der wird vom Ninebot BMS verwaltet und sollte die 100km Reichweite locker bringen, wenn damit nicht jemand wie ich fährt(150kg). Naja also gibts noch mehr Möglichkeiten als du vielleicht auf dem Schirm hattest. Wie Heiko S. Heiko S. schon geschrieben hat sind die Chinazellen mit Vorsicht zu genießen, mir ist eigentlich kein 100% ehrlicher Akkupack-Produzent in China bekannt, bei dem man so bestellen könnte.
Den Umbau oder Fertigung eines so großen internen Akkus kann ich auch für dich machen, wenn du auf German Manöver angewiesen bist, kannst mir deinen Ninebot Akku schicken und ich nehme das BMS da raus und baue es an einen 10S10P Akku der ohne internes Netzteil noch in den G30 reinpasst. Dann hast du intern bis 32Ah Kapazität. Der Ninebot Akku kann dann auf Wunsch von mir auch noch mit einem generischen BMS versehen werden und als Zusatzakku fungieren, also nochmal 15Ah Kapazität. Mit 47Ah solltest du dann realistisch 140km oder mehr Fahren können. (y) Ich berechne für den Kram nur die Materialkosten, also kommst du an Markenzellen und Handarbeit so günstig es geht heran. Kosten für sowas liegen etwa bei 350€+ je nachdem was du alles willst und welche Zellen du willst. Momentan hab ich Winterpause, aber Fragen kannst mich trotzdem Sachen, die du wissen willst (y)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gast
Danke für das wertvolle Feedback!
Ich würde den Akku wohl am Trittbrett (der Roller ist sehr lang, da oder am Lenker vorne festmachen. ggf. ohne Tasche (der wird nach den Touren wieder abgemacht; nur wo die Sonne scheint).
Winterpause...d.h. im Frühjahr erst? Das wäre mir zu lang (ich würde aber trotzdem ab da anfragen unabhängig ob ich einen Akku in der ).
Evtl. hole + ich schreibe einen Erfahrungsbericht. Im schlimmstenfall kann ich das gerade so noch als Lehrgeld verbuchen.

Wo hast du deinen gekauft?

#Edit: Erst jetzt Doragonnaitos Angebot gesehen. Das klingt ja waaahnsinnig gut :) Kannst du dich nach der Winterpause bei mir melden bzw. wann sollte ich mich etwa melden - März? Aber einfach so gibt es nicht, für so einen Service wird natürlich noch ein Obolus dazugepackt :)

Kannst du dich nach der Winterpause bei mir melden bzw. wann sollte ich mich etwa melden - März?
Ich peile den Versicherungsstart der nächsten Saison an also Anfang Februar. Schau einfach in meine Signatur da sind meine Threads verlinkt. Den Thread zum Akkubauen aktualisiere ich, sobald ich was weiß. (y)

Gude Doragonnaito42,
ich kaufe eigentlich antizyklisch und würde gerne bei Dir bestellen.
Derzeit fahre ich eine Xiaomi 1S und habe eine kleine Gruppe für Ausfahrten und Austausch in Frankfurt am Main (e-sooter-Rhein-Main in FB).
Wann wäre der richtige Zeitpunkt um bei Dir zu bestellen und was hälts Du von der Rita Verkabelung?
Danke im voraus. Grüße Jo

Hallo zusammen, bin neu hier und lese die ganze Zeit schon mit. Fasse mich auch kurz.
Ich kaufe mir einen Ninebot Gd30 und du könntest mir einen 2ten Akku verbauen für 345 Euro?
Wenn ja, dann melde ich mich direkt im Februar bei dir.
Und danke für die tolle Erklärungen bezüglich des Umbaus.
Gruss Mehdinio