Suche Roller der keine Probleme macht

1 April 2023
8
2
E-Scooter
Bis jetzt noch kein
Hi Leute,
ich habe Interesse an einem E-Scooter und nun suche ich einen guten. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn es gibt so viele und wenn man sich die Kommentare auf Amazon dazu anguckt schreckt das alles ab und ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Ursprünglich wollte ich nur 300-400€ dafür ausgeben, dann sah ich nur negative Berichte darüber und dachte mir ok, 500€, aber selbst da scheint nicht alles schön zu sein. Nun bin ich am überlegen schon 700€ dafür zu investieren, aber selbst da finde ich kein ohne Probleme und da Frage ich mich, gibt es überhaupt ein Scooter der meine Ansprüche gerecht wird? Geld ist sehr eng bei mir und müsste schon Ratenzahlung machen dafür, daher wäre es extrem ärgerlich wenn der nach 4-5 Jahren schon kaputt geht oder nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt, für mich ist das leider sehr viel Geld.

Es wäre schön wenn man die Batterien wechseln kann falls sie mal kaputt geht. Ganz wichtig, er soll weich fahren, bin mal auf ein Tier Roller gefahren da wurde mir schlecht weil mein Magen so durchgerüttelt wurde, das möchte ich natürlich nicht. Denke mal 10 Zoll Räder und gute Stoßdämpfer wären ratsam.

Er sollte Mindestens 20Km schaffen, wenn er 50km schafft wäre natürlich auch schön.
Der E-Scooter sollte gut verarbeitet sein und nicht schon nach 3-4 Jahren kaputt gehn, mein Kollege z.B. hat ständig Probleme mit seine Reifen usw. Falls er doch mal kaputt gehn sollte, wäre es gut wenn es ohne Probleme Ersatzteile gibt damit man ihn wieder reparieren kann.

Auch sollte er schön ziehen bzw. Gas geben. Der ePowerFun ePF-1 soll ja in Deutschland eine Straßenzulassung für 22Km/h bekommen haben, kling ja schon mal nicht schlecht.
Er würde hauptsächlich in Berlin Fahren, falls es mal unterwegs Regnet wäre es gut wenn er nicht kaputt geht.

Ich möchte den Roller nutzen für kleine Einkäufe, Eltern Besuchen, Spazier fahrten usw. Ich bin 1,73m und wiege 73Kg.

MFG. calle

500-700€, da würden mir nur die drei einfallen:
1.)Ninebot G30d
Ist am weitesten verbreitet/erprobt und für gut befunden, Ersatzteile gibt’s recht günstig.
2.) Xiaomi pro2(gebraucht)
Ist nicht ganz so massiv wie der g30d, und die Reichweite ist gute ~20km geringer.
Ansonsten ist der wie der g30d,
3.) ninbot g30LD
Kleinerer Akku, deswegen etwas leichter wie der große Bruder (g30d), ansonsten relativ identisch…

Damit dein scooter lange hält....
Solltest du mit ihm ordentlich umgehen, das heißt.
-Nicht mit Vollgas auf/ über Bordsteine fahren,
-Schlaglöcher vermeiden,
-nicht von Treppen Stufen runter fahren /springen,
-starker Regen vermeiden,
-Schnee (streusalz) ist auch nicht so gut,
-Glasscherben vermeiden,
-nicht blind durch die Gegend fahren sondern vorraus schauend,

Regelmäßige Wartung
-Luftdruck Prüfen,
-sauber halten,
-ab und an Schrauben prüfen auf Festigkeit,
-bremse nach Stellen wenn sie nach lässt.

Und im Winter wird dein Akku auch schneller leer sein (weniger km).

Und hier noch was zum Thema Neukauf bzw Wartung

Lg
LP

Ich selbst nutze den 1S von Xiaomi bekommt man schon sehr günstig und kann man echt viel mit machen + Ersatzteile sind günstig.

Einziger Nachteil meiner Meinung nach ist der kleine Akku mit 7,8AH

Wenn du nur kurze Strecken fahren musst, dann reicht der locker ansonsten den Gebrauchten Pro 2 von Xiaomi

An Hand deiner Angaben tendiere ich ganz klar zu dem Pro2.
Ich nutze mein Pro2 auch in Berlin und komme damit locker ~30km weit.
Denke mal 10 Zoll Räder und gute Stoßdämpfer wären ratsam.
Das müsstest du nachrüsten.
Allerdings bei dem Pro2 wegen der guten Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Zubehör ohne weiteres möglich.

Meiner Meinung nach der beste Scooter für die Stadt.
Er ist schön leicht mit 15kg. (besonders praktisch um mal kurz mit in die U-Bahn zu tragen)
Wendig und für die Akku Größe auch schön klein.
Der Motor ist Kraftvoll und macht Spaß.
Einziges Manko, Front Antrieb.

Hey Leute,
vielen herzlichen Dank für eure Beratung!

Da ich keine Lust habe auf ruckelige Fahrten und nicht soviel Geld ausgeben möchte und danach enttäuscht werde, habe ich mich wahrscheinlich für den Joyor Y8-S entschieden, ist ein Nachbau vom Wizzard. Hat vorne und hinten Federn und 10" Reifen, denke damit dürften die Fahrten angenehm sein.

MFG. calle

Hey Leute,
vielen herzlichen Dank für eure Beratung!

Da ich keine Lust habe auf ruckelige Fahrten und nicht soviel Geld ausgeben möchte und danach enttäuscht werde, habe ich mich wahrscheinlich für den Joyor Y8-S entschieden, ist ein Nachbau vom Wizzard. Hat vorne und hinten Federn und 10" Reifen, denke damit dürften die Fahrten angenehm sein.

MFG. calle
Für den Wizzard ist es schon schwierig mit Ersatzteilen und Werkstätten gibts eigentlich gar nicht dafür, aber so ein Joyor-Clone? Da erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du willst- am falschen Ende gespart, sorry 👎

Olli_69 Olli_69

Das mit den Ersatzteilen dachte ich auch, aber jemand schrieb in einem anderem Forum dazu:" ich will nicht sagen, Ersatzteile für einen Wizzard braucht man nicht, schlicht weil nix kaputt geht an der Kiste, aber ein bißchen stimmt das schon. Wenn man tatsächlich mal etwas brauchen sollte (zB Sturzschaden wie Bremshebel und so), wird man zB bei Ali fündig, oder bei Joyor in Spanien. Diesen Weg gehen hier sehr viele, weil diese Situation auf viele Roller zutrifft.
- der in D ansässige Wizzard-Händler glänzt nicht gerade durch Kundenorientiertheit. Zum Glück ist man i.d.R. auch nicht drauf angewiesen. Original eKFV-Controler und eKFV-Display gibts aber auch dort - normalerweise jedenfalls.".

Was besseres wird man für den Preis denke ich nicht bekomm was die Federung, Reichweite usw. angeht oder?

MFG. calle

Was besseres wird man für den Preis denke ich nicht bekomm was die Federung, Reichweite usw. angeht oder?
Was spricht gegen einen Ninebot Max G2D? Preislich sind die doch ähnlich.

Was spricht gegen einen Ninebot Max G2D? Preislich sind die doch ähnlich.

Genau an den scooter dachte ich auch....
Und würde mir diesen vorziehen als den anderen.

Der Wizzard /Joyor ist ein komfortabler Langstreckenscooter der durch einfache Technik (Massenware) funktioniert. Kein Apps oder Bluetooth, keine Zwangsupdates, einfach fahren.
Probleme sind nicht bekannt, und durch den riesigen Akku kommt man auch gut durch die kältere Jahreszeit.

• Hilfreich!
Reaktionen: Scoopdaf und calleone
Den Ninebot Max G2D gibt es doch noch garnicht und kostet auch 100€ mehr. Aber lesen tut der sich schon gut, zu mal er mehr Leistung hat in Sachen Steigung. Aber über ihn ist auch nix bekannt da neu, hmm.

Apps oder Bluetooth benötige ich nicht unbedingt, das Teil soll nur super angenehm fahren und keine Probleme bereiten.

MFG. calle

Den Ninebot Max G2D gibt es doch noch garnicht und kostet auch 100€ mehr. Aber lesen tut der sich schon gut, zu mal er mehr Leistung hat in Sachen Steigung. Aber über ihn ist auch nix bekannt da neu, hmm.
Die User hier haben gute Erfahrungen was Ninebot/Xiaomi betrifft, von Joyor hab ich noch nix gehört. Ist wohl ein Spanischer Anbieter.

Wenn du warten kannst/willst, würde ich auf den Max G2D warten, wenn nicht versuche es mit dem Joyor.
Auch sollte er schön ziehen bzw. Gas geben. Der ePowerFun ePF-1 soll ja in Deutschland eine Straßenzulassung für 22Km/h bekommen haben
Der Ninebot G30D hat auch ein Update erhalten, und fährt seine 22km/h.

• Hilfreich!
Reaktionen: calleone