Super und schön anzusehen, bei uns aber unvorstellbar...

Fahre täglich 16km durch Berlin mit 25+kmh.

mir geht es aber viel mehr wie trotz verboten in anderen ländern mit stärkeren scootern umgegangen und gehändelt wird von nutzern und vom gesetzgeber her. es scheint so als würde man etwas stillschweigend dulden. die strafen in frankreich sind dafür drastisch aber wie es scheint interessiert es niemand. es scheint auch so als verfolgt es niemand.

was passiert wenn man definitiv mit dem falschen scooter hier in D erwischt wird kann man hier lesen... vor zwei tagen passiert...

Habe mein Scooter bereits 1 1/2 Jahre und wurde noch nie angehalten. Die Polizei hat denke ich aktuell andere Sorgen als uns rauszuziehen (Corona, Unterbesetzung). Fahre täglich 16km durch Berlin mit 25+kmh.
Dann drück ich mal die Daumen das dich die Rennleitung auch weiterhin in Ruhe lässt. Man sollte sie aber nicht unterschätzen, denn deren Aufgabe (z.B. explizit von der Fahrradstaffel) ist es u.a. getunte E-Bikes und E-Scooter aus dem Verkehr zu ziehen. Und ein zu schnell fahrender E-Scooter begründet den Anfangsverdacht einer Straftat (fahren ohne Fahrerlaubnis) und da hat die Polizei kein Ermessenspielraum sondern ist per Gesetz verpflichtet zu ermitteln (kontrollieren).

Tja in D soll halt Auto gefahren werden.
Darum fahren hier auch Moppeds mit 45 rum, in Städten grenzt das an Selbstmord.
Es soll keine günstige Alternative zum Auto werden.
Ich fahre zur Zeit auch nur krankheitsbedingt Scooter, danach bin ich mit dem Fahrrad und erst recht mit meinem E mopped flexibler und schneller.

Dann drück ich mal die Daumen das dich die Rennleitung auch weiterhin in Ruhe lässt. Man sollte sie aber nicht unterschätzen, denn deren Aufgabe (z.B. explizit von der Fahrradstaffel) ist es u.a. getunte E-Bikes und E-Scooter aus dem Verkehr zu ziehen. Und ein zu schnell fahrender E-Scooter begründet den Anfangsverdacht einer Straftat (fahren ohne Fahrerlaubnis) und da hat die Polizei kein Ermessenspielraum sondern ist per Gesetz verpflichtet zu ermitteln (kontrollieren).
Mag sein, aber wo gibt es denn diese fahrradstaffel? Hier in Aachen habe ich noch nie gesehen, dass ein Scooter oder Fahrradfahrer angehalten worden wäre, geschweige denn einen Polizisten auf einem Fahrrad. Fahre regelmäßig mit knapp 30 an Polizisten und ordnungsamt vorbei, interressiert keine sau. Ich denke, das ist in D wirklich sehr sehr von der Stadt abhängig.

Mag sein, aber wo gibt es denn diese fahrradstaffel?
Geht hier um Berlin, dort sind 50-60 Polizisten bei der Fahrradstaffel und machen nichts anderes. und sich dann auch um das ganze Stadtgebiet kümmern, bis jetzt waren sie nur im inneren S-Bahn Ring unterwegs.

Tja in D soll halt Auto gefahren werden.

Ja, den Eindruck habe ich auch jedes Mal wenn ich auf Fahrradwegen unterwegs bin. Viele Radwege sind seit Jahren in einem völlig unzumutbaren Zustand. Mit dem Fahrrad kommt man noch irgendwie mehr schlecht als recht durch, mit dem Roller ist es oft eine Qual.

Für den Zustand der deutschen Radwege ist 20 km/h meist schon viel zu viel. So wird das nichts mit der "Verkehrswende".

Es braucht einen massiven Aussbau mit breiten, zweispurigen Radwegen mit gutem Asphalt (und nicht etwa Verbundsteine oder so). Dann noch 25 km/h für E-Scooter und so manch einer würde das Auto, zumindest für kürzere Strecken, durch Roller oder Fahrrad ersetzen.

sowie wenn möglich Baulicher Trennung und 30km/h pauschal In Ortschaften
gerade mit letzteren sinkt auch die Differenzgeschwindigkeit und damit langfristig die Akzeptanz als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer.

Ehrlich wäre dabei dann auch 30km/h für Elektroräder und Elektroroller angebracht.. eventuell mit Einschränkung für die Sicherheit wie Minmalradgröße bei Fahrrädern 16" und E-Roller müssen Federung und eventuell auch Lenkdämpfer aufweisen. Sonst verbleibt Bauartbedingt die bisherigen 20km/h?

Naja man darf ja träumen.. im Augenblick wäre schlicht Gleichstellung mit Fahrrädern im Straßenverkehr schon nützlich und Wegfall der ABE bzw Versicherungspflicht.
Damit wäre "Fahrrad frei" Beschilderung auch zulässig bzw dieses Zusatzschild auch für E-Roller gültig. Es ist sowieso an vielen Orten vorhanden und das war schon an vielen Stellen ein Kampf der Behörden.
Würde auch Gemeinden und Städte entlasten nicht überall Beschilderungen andern zu müssen oder Verkehrsflächen neu Bewerten zu müssen.
Würde die Illegalität an vielen Orten an denen eh gefahren wird verhindern und die Akzeptanz erhöhen.
Damit dann auch den Ordnungsbehörden mehr Rechtssicherheit und allen Beteiligten klare sowieso Bekannte Regelungen Anwenden lassen.

sowie wenn möglich Baulicher Trennung und 30km/h pauschal In Ortschaften
gerade mit letzteren sinkt auch die Differenzgeschwindigkeit und damit langfristig die Akzeptanz als gleichberechtigter Verkehrsteilnehmer.

Ehrlich wäre dabei dann auch 30km/h für Elektroräder und Elektroroller angebracht.. eventuell mit Einschränkung für die Sicherheit wie Minmalradgröße bei Fahrrädern 16" und E-Roller müssen Federung und eventuell auch Lenkdämpfer aufweisen. Sonst verbleibt Bauartbedingt die bisherigen 20km/h?

Naja man darf ja träumen.. im Augenblick wäre schlicht Gleichstellung mit Fahrrädern im Straßenverkehr schon nützlich und Wegfall der ABE bzw Versicherungspflicht.
Damit wäre "Fahrrad frei" Beschilderung auch zulässig bzw dieses Zusatzschild auch für E-Roller gültig. Es ist sowieso an vielen Orten vorhanden und das war schon an vielen Stellen ein Kampf der Behörden.
Würde auch Gemeinden und Städte entlasten nicht überall Beschilderungen andern zu müssen oder Verkehrsflächen neu Bewerten zu müssen.
Würde die Illegalität an vielen Orten an denen eh gefahren wird verhindern und die Akzeptanz erhöhen.
Damit dann auch den Ordnungsbehörden mehr Rechtssicherheit und allen Beteiligten klare sowieso Bekannte Regelungen Anwenden lassen.
Du willst jetzt nicht ernsthaft alle G30 Leute ohne Umbau von dieser neuen Regelung ausschließen oder? 😂 Wie gemein.

Das mit den 30 in ortschaften sehe ich als Auto und LKW Fahrer dann doch anders. Finde die Holländer da viel besser mit ihren getrennten Fahrradstraßen!

Und das Fahrrad frei Schild zähle ich immer auch für mich. Gibt hier eine Stelle wo ich sonst nur absteigen könnte da rechts der gegenverkehr kommt und auf der anderen seite die Einbahnstraße eben mit besagtem Fahrrad frei Schild versehen ist.

Geht eher nicht um Willen sondern was kurzfristig machbarer und nach dem Stand der Erfahrung mit den Teilen sinnig erscheint.
Völlig glatte, nahtlose, stufenlose, schwellenlose Rad- und Rollerfahrstreifen ist in den Städten einfach nur ein Traum der im lahmen Schland noch 50 Jahre braucht. Den Straßenraum neu aufzuteilen und Baulich gar zu ändern ist auf die Schnelle Illusorisch.
Aan den Gefährten und ihren Regelungen bzw. den Verkehrsregel etwas zu Ändern dagen einfaher Möglich. (Naja in Schland irgendwie auch nicht :p )

Noch ein Wort zum Eingangsvideo.
Was mir dort Auffällt ist das die Baulichte Trennung in Paris gut funkioniert. Es hilft sicherlich das ein gewisser Herr in der Vergangenheit da mal rücksichtlos ganze Schneisen durch die Stad geschlagen hat und daher mehr Platz zur Verfügung steht.
Sobald aber mit Kfz Verkehr zusammen gefahren oder gekreuzt wird ist sehr schnell Chaos angesagt.

Außerdem gut zu sehen das dieses Geblinke, Geleuchte und Geflacker an den Fahrzeugen massiv störend ist für die Umgebung.
Auch um den Fahrverlauf und Geschwindigkeit einzuschätzen oder in der Gruppe einzelne Fahrzeuge auseinander zu halten. Den Enthusiasmus um das Gesehene mal Beiseite geschoben und einmal Objektiv betrachtet (auch als Autofahrer) ist das schlicht grausig und zu recht hier Verboten.
Auch zu sehen das die mit Lenkungsdämpfer Federung und auch nicht zu kleinen aber breiten Reiten viele Unebenheiten, Schwellen, Kopfsteinpflasterspalten wegbügeln und damit stark zur Fahrscherheit beitragen.
Die breiten Trittbretter bedingen das man sich auf dem Teil sichtlich Wohlfühlt und aber durch parallelen Stand und breite Fläche mal sicherer halb Umdrehen kann.

Das die Mitfahrtende Polizeikollone sich nicht für die Rollertruppe interessiert dürfte auch jedem Einleuchten die sind zum Absichern Irgendeiner Veranstalung bzw auf dem Rückweg davon und haben keinen Auftrag sich um solche "Verkehrsrowdys" zu kümmern.
Die kurz zu sehende Streife an der Uferpromenade schaut sehrwohl interessiert hin. Hätte vielleicht auch Eingegriffen. Hat aber offenkundig gerade jemandem in der recht gedrängten Menge am Wickel.

Zuletzt noch eine Bemerkung: Der auf dem Roller die Musikbox tragende Typ mag ja Chillig daherkommen. Er hat aber während der Fahrt hunderte häuse Passiert und Tausende Mitmenschen und damit ungewollt beschallt.
Solches Verhalten ist leider auch in Deutschland zu beobachten auch von schlicht zu Fuß befindlichen. Im Öpv und den Haltestellen.
Die Anwohner an solchen Laufstrecken, die meist auch Rad und Rollerstrecken sind, werden damit Tag täglich bombardiert und genötigt.
Die umstehenden Mitmenschen ebenfalls. Lasst die Teile aus und wenn dann nur ganz leise laufen.
Der Bass und die Lautstärke der Geräte trägt weiter als man denkt.
Solche Störenfriede und Friedas kann man auch mal darauf Ansprechen... genauso wie Verkehrsidioten mit auffälligem Benegmen auf und in sämmtlichen möglichen Gefährten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein scooterjockey aus uhlenbusch mit fliege hat echt noch gefehlt :rolleyes: