Tacho-Genauigkeit - GM mit Dashboard-Routine VS. Direct Power Controll

27 Oktober 2020
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Nicht mehr bei Mutti!
E-Scooter
Ninebot G30X (Mutant)
Nach dem ich heute meine Handyhalterung bekommen habe, dachte ich mir, das ich die Tachoanzeige am G30D mal mit dem GPS eines aktuellen Samsung Handy zu vergleichen.

Dabei habe ich festgestellt das im GM mit den Dashboard Routinen das Tacho des Rollers bei ca 30 Km/h eine Differenz von ca 2,5 Km/h aufweist (Samsung sagt 27,5 anstatt der 30 vom Roller-Tacho)
Anschließend habe ich über Switchable Brake dann mal auf DPC umgestellt. Hier liefert das Roller Tacho dann plötzlich die exakte Geschwindigkeit die mir auch am Samsung angezeigt wurde bei ca 32 Km/h

Jemand eine Idee warum der Roller die Geschwindigkeit in einem Modus (GM) falsch und im Anderen (DPC) exakt, korrekt berechnet und anzeigt?
 
Probier bitte Mal EU statt US aus ob die Werte da auch besser sind. Die Beobachtung hatten wir vor längerer Zeit Mal im Telegramm, das US scheinbar sehr großzügig dazu zu lügen, DE und EU wohl nicht. (DPC war damals kein Thema, aber da vermutlich eh an sie Region gekoppelt... Auch Wurst)

Warum kann ich leider nicht sagen. Kreatives aufrunden damit man häufiger die versprochenen 18.6 mph erreicht? Irgendwelche Lokalbestimmungen das der Tacho zwar mehr, aber nie weniger anzeigen darf Oder k wie beim Auto) sogar mehr anzeigen muss?

Nur Mutmaßungen, sorry.
 
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Ja das hatte ich auch schonmal im anderen threat geschrieben.
DE un EU zeigen meines Wissens 1,5 km/h zuviel an. US Region bis 4 km/h zuviel.
Das wird natürlich von der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit variieren.
Beim GM wechselt er ja in den us modus.
 
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Ich hab ihn mir jetzt so zu recht geflasht, dass er die Real-Geschwindigkeit (laut GPS) fährt die ich tatsächlich haben wollte. Somit interessiert mich das auf dem Roller Display angezeigte im Grunde nur noch für den Batteriestatus. Die Zahlen da auf dem Display fahren jetzt nur noch als Deko mit. :giggle:
 
Probier bitte Mal EU statt US aus ob die Werte da auch besser sind. Die Beobachtung hatten wir vor längerer Zeit Mal im Telegramm, das US scheinbar sehr großzügig dazu zu lügen, DE und EU wohl nicht. (DPC war damals kein Thema, aber da vermutlich eh an sie Region gekoppelt... Auch Wurst)

Warum kann ich leider nicht sagen. Kreatives aufrunden damit man häufiger die versprochenen 18.6 mph erreicht? Irgendwelche Lokalbestimmungen das der Tacho zwar mehr, aber nie weniger anzeigen darf Oder k wie beim Auto) sogar mehr anzeigen muss?

Nur Mutmaßungen, sorry.

Danke für diese Ausführliche Erklärung (Vermutung) 😜 und den Hinweisen. Und es wird hier sicher genug Leute geben die Spaß daran haben Einstellungen auszuprobieren und Firmwares zu Flashen. Aber ich gehöre nicht dazu und probiere jetzt gar nichts mehr, weil ich genug habe von diesen ständigen Spielereien Mit Firmwares und Einstellungen ;) Wie gesagt mein Roller fährt jetzt die Realgeschwindigkeit die ich wollte, und das Display dient mir nur noch zur visuellen Kontrolle des Akkustands. Wenn man weiß wie hoch die Differenz tatsächlich ist, (einmal mit dem Smartphone GPS gegenmessen) kann man sich anschließend ganz einfach die Firmware mit der richtigen Einstellungen der Geschwindigkeit erstellen und hat dann Ruhe bzw., kann dann einfach nur noch seinen Roller ohne Experiment genießen. 😍
 
Das war auch mein Plan, wie handhabst du das aber in einer Kontrolle ? Gehen wir mal von 23kmh auf dem Tacho aus ?
 
Splandid

Du kannst mit GPS jede auf dem Roller Display angezeigte Geschwindigkeit einmal gegenmessen und hast dann für jeden Geschwindigkeitsbereich die entsprechende Differenz. Damit weist du in jeder Situation was du von der angezeigten Roller-Display-Geschwindigkeit abziehen musst um deine Realgeschwindigkeit auch ohne GPS zu ermitteln. So eine Handyhalterung kostet ja nicht viel. Meine war um die 5 Euro mit Versand um im Sommer ist sie ein sehr praktischer Begleiter wenn man mit dem Handy navigieren will zu unbekannten Adressen oder während der Fahrt andere Sachen tun will.
 
ich glaube die eigentliche frage war ob du dafür den DE modus auf 20 gelassen hast und das german maneuver benutzt um in deinen wunschzustand zu kommen, oder ob du tatsächlich die DE geschwindigkeit erhöht hast was bei einer kontrolle teuer werden könnte (egal was das gps mit dir drauf sagt, da zählt ja nur was die blauen sehen / messen)

ehrlich gesagt liegt das aber bei dir, wirst ja entweder wissen was du tust, oder falls nicht halt glück haben oder es lernen :P