RP ✔️ Teile deine E-Scooter Gesamtlaufleistungen mit der RP-Community!

Liebe RollerPlausch-Community,

die Sieger des Jahres 2023 stehen fest! Herzlichen Glückwunsch an unsere diesjährigen Gewinner
  1. Cornelius Cornelius 🥇
  2. Rollermops Rollermops 🥈
  3. Heiko S. Heiko S. 🥉
Im letzten Jahr hat unsere Top 3 noch zu gut 1/3 der insgesamt erfassten Laufleistungen beigetragen. Dieses Jahr hatten wir einige Neuzugänge und somit kommen unsere drei Führenden "nur" noch auf gut 1/4. Weiterhin beeindrucken wie viel auf euren Scooter unterwegs seid!

Es ist auch schön zu sehen, dass sich nun auch ein weiteres Modell in die Top 3 vorgearbeitet hat. Neben den beiden Ninebots, steht nun auch ein IOHawk auf dem Treppchen. Insgesamt dominieren jedoch weiterhin die Xiaomis und Ninebots die Laufleistungsstatistik mit einem Anteil von 65%!

Im letzten Jahr noch knapp verpasst, hat die Community dieses Jahr die 6-stellige Gesamtlaufleistung mit Leichtigkeit geknackt (Ende 2022: 93.998 km, Ende 2023: 146.244 km). Vielen Dank euch allen fürs Mitmachen und auf viele weitere Kilometer auf unseren elektrischen Begleitern in 2024.

🎇 Frohes Neues Jahr 🎇

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Als Referenz für kommende Jahre, hier auch noch mal der Endstand 2023

PlatzierungUserScooterLaufleistung in kmReparaturen & WartungMods
1 Cornelius CorneliusNinebot MAX G30D (2019)15.767Reifenwechsel nach ca. 6.000 km und Gen2 Motor. Nach 10.050 km Reifen und alle blauen Teile gegen gelbe getauscht: Felgen, Fußmatte und Logo am Lenker. Lenksäule bei ca. 13.000 km gebrochen. Internes Ladegerät heute ausgetauscht.Anfangs CFW, mittlerweile XiaoDash.
Gen2 Motor, 48V Mod
2 Rollermops RollermopsIO Hawk Legend "Lite"12.0235.±2 Belagssatz, 4.±1 Reifengeneration, Federung eingestellt und geschmiert, Controller festgeschraubt, 2x Endanschlag Federung erneuert, Motor Kupplungsschaden auf Garantie getauscht, rostet heftig wg. Waschen, 2x Federung vorne eingestellt+geschmiert, Lenkkopf-Fehlkonstruktion verbessert, Bremsscheiben getauscht, Zahnräder gewechselt vorn, Getriebe geschmiert, Schrauben der Aufhängungsachsen alle paar 100km fest ziehen, Unterseite voll Steinschläge.
Wasserschaden ("nur" Hall-Sensoren?) im Heckmotor mit E7, Jesusbolzen gebrochen und ersetzt, Ummantelung vom Bowdenzug hinten durchgescheuert, weitere Kabel kritisch, Lagerbuchsen der Aufhängung ersetzt.
DualMotor, DualController, DualAkku,
Trittbretterhöhung,
145 Bremsscheiben
3 Heiko S. Heiko S.Ninebot MAX G30D (2019)10.630Motorphasenkabelstecker entfernt - zusammengelötet
Wellendichtring über Radlager vorne Links montiert
Keramik Hybrid Radlager vorne montiert
Hinterreifen erneuert - Glasscherbe eingefahren
Reifenventil vorne erneuet - war Auseinander gefallen
Klappmechanismus Spannschraube Splint gebrochen
Klappmechanismus Hebel Seitlich am Splint eingerissen
Spanneinlage mit Schraube für des Lenkkopflager durch Messingeinlage im Gabelrohr ersetzt
CFW
17,2 Ah Zusatz Akku an Schrägrohr
2. Gen Motor
Federgabel vorne
Spitzschutz an Fender vorne und hinten (Eigenbau)
Versteifung Fender hinten (Eigenbau)
Klappmechanismus Umbau auf Starr (Eigenbau)
Lenkerextender mit Zusatzlampe und 5,6 Ah Zusatzakku im Lenkrohr und 2 Rückspiegel
Abdichtung gegen Regen
Griptappe Grob Schwarz auf der Trittfläche
Scooter komplett lackiert in Schwarz Matt
Ergonomische Lenkergriffe Schwarz
Neue Griffe, neue Klingel (hässliche Ninebotklingel ist ab)
4 ajon ajonNinebot MAX G30D (2019)10.0032x Hülsenmutter am Klapphebel gebrochen, durch Stahlstab ersetzt,
Chinastahl Verstellschrauben fürs Faltgelenk, Motorstecker gegen 6mm Gold getauscht, 1.5 Jahre mit gen2 gefahren, Mantel ~5x geflickt, Vorderrad Ventilschaft und Ventil hinten getauscht, Internes ladegerät, hinten Fender angerissen, mit Blechstrebe verstärkt, Slime und Reifendruckkontrolle
Anfangs Speedbug, seitdem CFW.
ca 2 Jahre Zusatzakku
1.5J gen2
Custom 48V Akku und zurück auf gen1
5 Opus OpusE-TWOW GT 2020 SE9.100- einmal Controller getauscht
- einmal MOTOR getauscht (sehr teuer!)
- einmal Hinterreifen getauscht
- zweimal Vorderreifen getauscht
-einmal vorne und hinten Kugellager getauscht
- 2 Mal alles zerlegt, gereinigt und geschmiert.
6 on2wheels on2wheelsNinebot G30D7.150Einmal Reifen hinten geflickt mit Schlauchlos-Reparaturset
Ab und an Fehler "14", ich meine, es war auch schon "15" da.
Weitgehend behoben durch Kontaktspray und andere Verlegung der Kabel unter dem Dashboard.
1 x LKL nachgezogen, Lenker ab und an nachziehen.
Akku hat etwa 10 - 15% nachgelassen, unter jeweils gleichen Bedingungen.
Noch das gute alte, erste "German Manouver".
Eingestellt auf "permanent", bin noch nie kontrolliert worden.
Natürlich Static Breaklight und Tempomat (unverzichtbar!)
Lenkerenden-Blinker "Wing Lights", dazu andere Griffe
Halter für meine BuM Fahrradlampe (top)
7 Opus OpusXiaomi 365 (Nachbau)7.0002 Satz Reifen
8 S SoundwaveNinebot G30D II6.666Vollgummi V/H, Aktuellste FirmwareDashcam, Becherhalter, Lichtwinkel angepasst
9 S SanchoPanzaXiaomi Pro 24.907Ab ca. 1000km alle 2000km knarzendes Kippgelenkt mit NIGRIN Mehrzweckfett (ca. 4 Euro) gefettet, ab ca. 3250 km leichter Rastpunkt in Lenkung eigenständig entfernt und durch Fachwerkstatt abnehmen lassen (47,60 Euro), das ein oder andere Mal die Hinterradbremse nachgezogen, alle 2 Monate Luftdruckkontrolle mit Xiaomi Luftkompressor (33 Euro), der Akku hat 141 volle Ladungen und 420 Teilladungen erlebt, der volle Akku steht nach 11 km bei 73-76% statt bei 82% direkt nach Neukauf.
10 J JägermeisterNinebot MAX G30D (2020)4.855Bremse vorne eingestellt,Schrauben nachgezogenReifen vorne und hinten gegen Reifen mit Schlauch getauscht, Slime, SHFW, Spiegel links, ergonomische Griffe, Lenkererweiterung, Hupe, Zusatzscheinwerfer
11 ActSeven ActSevenXiaomi Pro 24.617Reifen wechsel alle ca. 1000kmSHFW, Monorim Front Federgabel, Sitz, X - Tech Bremssattel mit 135 mm Bremsscheibe, 14,4 Ah Zusatzakku
12 S SirCB85Xiaomi Pro 24.020Reifenwechsel vor und hintenHoneycomb Hinterreifen
13 Lobo10135 Lobo10135Xiaomi 4 Pro3.800Wöchentliche Reifendruckkontrolle, Slime, Reifeninnenventil vorne und hinten getauscht wg. Druckverlusts, BremsbelagwechselZusatzakku verbaut, nun doppelte Reichweite
14 D deaconXiaomi Pro 23.629Reifenwechsel 1x hinten, 1x vorne (Plattfuß)22km/h
15 michi_gecko michi_geckoXiaomi M365 Pro 13.46512S8P Akku mit 25mm Spacer, verstärktes ESC, 140mm Bremsscheibe, hydraulischer Bremse auf zweitem Bremskreis, Licht und Blinkerpaket mit eigenem 3S Akku in Zusatzbox, CFW ist Xiaogen Mod, 30A/50V
16 N nobbes65Xiaomi 1S3.200ReifenreparaturVLT-Mods, hinteren Radlager durch SFF-Kugellager ersetzt
17 StachelschweiN StachelschweiNXiaomi Pro 23.038HB100 Bremse, CFW/SHFW
18 S SirCB85IO Hawk Collide3.011Motorkabel nach Kabelbruch, Bremsen nachstellen, 1x Vorderreifen flicken.
19@Z1mmb0Xiaomi Pro 23.000Bremsbeläge gemacht, Schmieren und Schrauben nachziehenOffen (vermutlich DPC?)
20 scooterfan1968 scooterfan1968ePF-2 XT 8352.730
21 LittlePsycho LittlePsychoXiaomi 1S2.591Luftdruckkontrolle, Reinigung und Ölen10 Zoll Offroad-Reifen, einige SHU Mods / Profile, kosmetische Mods: Mercedes Benz AMG Aufkleber, 3D Druck Mercedes Stern, Griffe mit Hörnern, silberne Details hinzugefügt, Gabelfederung, neuer Heckfender, Minispoiler, fake Auspuff, xtech Bremse mit Mercedes Sterm Logo (3D Druck), Dashboard beklebt und bunte Tachofolie
22 Hng HngNinebot MAX G30D II (2021)2.410Offroad Reifen vorne und hinten wegen einen Platten bei 2400 Km verbaut10 Zoll Offroad Reifen vorne und hinten, Federgabel vorne, Alarmanlage, Xiaodash
23 Huettendampfer HuettendampferNinebot G30D2.300Vorderreifen, Radlager, Fehlerbehebungen für Fehlendermeldung 14 und 15
24 Reiner ReinerBlu:s Stalker XT9502.116Akku: 48V 25Ah, Umbau mit Teile von IO Hawk, Wizzard und Bauteilen von diversen Aliexpress Shops
25 frogminute frogminuteNinebot MAX G30P (2022)1.616Motorphasenstecker auf MR60 getauscht, Schraubensicherung, Wöchentliche Reifendruckkontrolle, SlimeSHFW
Gen2 Motor
48V Steath Mod (17Ah Custom 3S5P Akku mit Samsung 35E Zellen)
Sharkset Front- und Rear Federung
Hydraulische Dämpfer vorne / Dual Air Dämpfer hinten
Lenkerextender inkl. Powerbank
26 Lausitzer LausitzerNinebot Max G2D1.616"Sw-Mods": orig. Fw - ctrl 1.3.6 mit aktiven Geschwindigkeits "HexHack"
27 Reiner ReinerTelefunken Synergie S9501.545Schutzblech hinten, Schlauch vorne gewechselt2.Standardakku verbaut, teilbare Felge vorne, andere Federn vorne und anderen Stoßdämpfer hinten,offenes Display, 70 LUX Scheinwerfer, Klickfix Caddy Halter, selbstgebauter Gepäckträger
28 N nobbes65ePF-2 City 8351.500Platten Hinterreifen (Ventilabriss)Umbau auf "Tubeless" am Hinterreifen
29 Coach123 Coach123Xiaomi 1S1.2002 x Platten am Hinterreifen; Knattergeräusche am Klappmechanismus nach 200km (Nachjustage und gefettet, Problem trat nie wieder auf). Ohne Tuning, Original-Firmware, konsequent keine Regenfahrten. Akku nur unmittelbar vor dem Fahren vollgeladen, sonst bei 50-70% Ladestand aufbewahrt
30 Huettendampfer HuettendampferNinebot MAX G30D II1.100
31 Forbes ForbesIO Hawk Legend1.000
32@hznrykXiaomi Pro 2900Faltgelenk adjustiert, Reifendruckkontrolle und Schrauben nachziehenVLT-Mods
33 Opus OpusUWITGO S6 Max800Motortausch
34 Huettendampfer HuettendampferStreetbooster2600Heckkotflügel, Gelenke nachgezogen, vordere Radabdeckung
35 HansPeter203 HansPeter203Xiaomi 1S505Reifendruckkontrolle, abgefallenenen hinternen Reflektor ersetzt, Schrauben nachgezogenVLT-Mods, Blinker nachgerüstet (siehe https://rollerplausch.com/threads/blinker-nachruestset-fuer-xiaomi-e-scooter.8445/)
36 Scoopdaf ScoopdafWizzard 2.5s500Ventilkappen erneuertAbdichtung gegen Regen, Halterungserweiterung, Neues Griptape
37 Huettendampfer HuettendampferStreetbooster2500
38 Assilsa AssilsaXiaomi Pro 2264Nachstellen der Bremse / Reifen befüllenerst CFW ca. 120 Km (Abwechselnd mit 32 km/h und 22 gefahren) Rest VLT (Ebenfalls abwechselnd 22 km/h | 32 km/h)
39 Reiner ReinerViron XI-1200-S17848V 26Ah
40 Rockaflo RockafloXiaomi 3160Lager reinigen , Reifendruck checkenVLT319, blaue Seitenreflektoren. Heckblinker nachgerüstet, Lenkstangentasche,, Haken für Tüten o.ä.
41 Huettendampfer HuettendampferNiu Kq3i Pro70
42 Puki PukiXiaomi Pro 254
43 mr_preacher mr_preacherNinebot G30D II43Reifendruck geprüft, bewegliche Teile geschmiertSHFW
44 Huettendampfer HuettendampferStreetbooster235
45 D DetlefLNinebot MAX G30D II30Monorim Blinker verbaut
Drehklingel gegen eine Kleinere getauscht
3L Besudo Tasche
Dailin Zusatzlampe
Bewegungsalarmanlage
 
Eigendlich wollte ich meinen X3 pro verkaufen hab aber schlossen den auch noch ein weiteres Jahr zu nutzen da der Akku noch Top ist. Mittlererweile hat der knapp 6900 km runter. Hab heute lager vorn und hinten getauscht sowie neue Reifen aufgezogen und Bremsbeläge und Griffe getauscht.
 
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Auch wieder ein Update von meiner Seite: mein GT 2020 se ist jetzt bei 10.000 km angekommen bisherige reparaturen/wartungsarbeiten noch einmal als Ganzes: vorne ist der vierte Reifen drauf, hinten der zweite. Der dritte Controller, der zweite Motor, dreimal wurde alles zerlegt gereinigt und geschmiert

Die Hinterachse und somit auch die Kugellager sind neu durch den Motor Tausch sind auch die Kugellager vorne neu
 
  • Hilfreich!
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EPF-2 835XT bei 465km
Mi Pro 2 bei 100km, sind aber mehr als 2.000 denke ich. Beim Einbau Zusatzakku und neuer SHU hat er letzte Woche alles auf 0 gesetzt. Sollte an der geänderten Seriennummer liegen? Kann ich das fixen, ohne die letzte Seriennummer zu haben?
 
  • Hilfreich!
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Hallo zusammen, ich habe heute die 5.000km geknackt. Den kompletten Winter bin ich durchgefahren. Außer das mein Hauptladeport vermutlich aufgrund des Zusatzakkus nicht mehr funktioniert ist alles soweit in Ordnung.






ScooterLaufleistung in kmReparaturen & WartungMods
Xiaomi Scooter 4pro200Slime in beide Reifen gefülltReifendruck wird jeden Tag kontrolliert
1.900Reifeninnenventil vorne getauscht, aufgrund von Druckverlust
3.000Bremsbeläge gewechselt
3.200Zusatzakku verbaut, nun doppelte Reichweite
3.600Reifeninnenventil hinten getauscht, aufgrund von Druckverlust
4.500Slime in beide Reifen neu gefüllt
 

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1RollermopsIO Hawk Legend "Lite"15.787(Alte Reparaturen nur noch in den alten Beiträgen)
Dauerhaft auf (Semi-)Organische Bremsbeläge umgestiegen (die Bremse ist sonst zu schwach), Feineinstellung der Bremse mittels Passscheiben (sonst bleibt der halbe Belag konstruktionsbedingt ungenutzt), Dauerhaft auf Innova-Reifen zurückgestiegen, Lagerhülsen der Federbeine sind ausgeschlagen, alle anderen sind getauscht, Hinterradmotoranschluss hat sich selbst getrennt, Ladeport hat sich gelöst, Displayknöpfe bekommen Ermüdungsrisse.
DualMotor, DualController, DualAkku,
Trittbretterhöhung,
145 Bremsscheiben, Lenkkonstruktion verbessert

Der König ist tot, lang lebe der König!

Man sieht, die Problemchen nehmen zu. Vermutlich wird bei ca. 20.000km das Reparieren zu nervig oder es passiert eine Art Totalschaden. Immerhin ist mein Gefährt ist zu dem geworden, was der Legend von Anfang an hätte sein sollen.

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