Patente sind stets
öffentlich.
Ein
größeres Rad bringt
weniger Kraft auf die Straße. So funktioniert auch ein Zahnradgetriebe.
Ein paar Beispiele:
Früher, als es noch keine Servolenkung gab, hatten große schwere Fahrzeuge immer auch große Lenkräder, damit man mehr Lenkkraft auf die zentrale Lenkachse bringen kann.
Stell dir ein Rad mit einem Umfang von 1 km vor. Das Rad durch die Achse zu drehen braucht unglaublich viel Kraft, von dieser Kraft kommt nur ganz wenig am Asphalt an, aber nach einer einzigen Umdrehung ist 1 km zurückgelegt.
Für das Kieselgel hab ich noch eine Quelle für dich:
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
Der ETWOW schafft übrigens ohne jegliches Tuning schon 25%....und hat dazu auch noch eine ganz hervorragende Federung vorne und hinten. Ist halt auch eine andere Preisklasse, mit einem Neupreis von derzeit rd. € 1400.
Du hast aber von einem Zusatzakku geschrieben und mit diesem, vielleicht auch noch mit einer Federung oder zwei, ist dein Roller aber auch nicht zu verachten und sicherlich sehr gut. Pass nur auf, dass du den Motor nicht überlastet mit 1400 W.
Vielen dank.
Ein originaler Max schafft 20% entdrosselt aber um einiges mehr.
Aber glaube musst mir als gelernten alt Kfz-Mechatroniker nicht versuchen das Hebelgesetzt zu erklären und glaube du hast mir nicht mit gelesen.
Welchen Etwow hast du denn? Die ich sah schaffen nur 15% Steigung und gerade wenns mal richtige Berge sind, versagt der Frontantrieb wegen durchdrehen, wo man mitm Max und Gen 1 noch problemlos hoch kommt.
Ja ein kleineres Rad bringt mehr Kraft auf die Straße und ja der Max hat auch ein größeres Rad.
Der Max hat aber auch einen im Umfang größeren wesentlich Drehmoment stärkeren Motor, deshalb kann der Max auch steilere Berge hoch fahren trotz größerem Radumfang, wäre es wie du sagst, wäre der Max am Berg schlechter was aber nicht der Fall ist.
Du kannst das Drehmoment doch nicht nur an der Radgröße fest machen... Dann würde also auch jedes Fahrzeug mit kleineren Rädern besser bremsen und schneller beschleunigen?
Nein das größere Rad hat dann eine größere stärkere Bremse. Der max hat einen größeren und auch stärkeren Motor der auch von drehmoment auf 10zoll abgestimmt gewickelt wurde.
Ja mache ich auf einen mi pro 2 8.5zoll einen 10 zoll Reifen drauf, ja dann lässt das Drehmoment nach, das stimmt.
Ist doch kokolis das 1400 watt weniger drehmoment erzeugen sollen als 700 watt bei einem etwas kleineren Rad. Außerdem sind es ja nicht nur die watt, die ganzen Motoren unterscheiden sich extrem im Drehmomentverhalten ganz unabhängig von der Radgröße.
Hier zählt wie viel Umdrehungen bei wieviel Spannung, umso weniger Umdrehungen ein Motor bei 36-42 Volt schafft umso mehr Drehmoment hat er aber. Siehe z.b Unterschied Gen1 und Gen2 Motor.
An der Radgröße lässt sich das nicht fest machen, aber an der Stromaufname und an den Angaben was die Dinger an maximaler Steigung noch schaffen.
Hmm und finde das hat echt wenig mit der Preisklasse zu tun, gibt genug Roller die ein vielfaches mehr kosten, aber weniger akku, schlechtere Motoren haben und qualitativ da nicht mit kommen.
Habe da wenig bedenken mit dem Durchbrennen, bin ja schon Gebirge hoch gefahren und da war es so steil, das man mit einem Front Antrieb unmöglich weiter kommt, nichts stinkt, stecker und Kabel sehen neuwertig aus und hat ja auch schon sehr viele Km schadlos gehalten. Dem Motor selber kann man noch einiges mehr an watt zumuten ohne das er durch brennt.