RP ✔️ Teile deine E-Scooter Gesamtlaufleistungen mit der RP-Community!

Markiere doch mal Felge und Reifen, dann kannst du erkennen ob dein Reifen auf der Felge wandert. Dieser Schlupf sorgt dann für Abrieb und verkürzt die Lebensdauer.
könnte ich machen. Der Abrieb ist aber ganz deutlich Auf der anderen Seite des Reifens – dort wo er auf den Asphalt greift, zu sehen.

der Reifen schrumpft also von unten und nicht von oben sozusagen.
Der Grund könnte sicherlich auch sein, dass der ETWOW 700 Watt hat und beim beschleunigen manchmal vorne durchdreht, insbesondere bei nicht optimaler Straßenlage.

außerdem wird vorne auch noch gebremst.

dass der ETWOW 700 Watt hat und beim beschleunigen manchmal vorne durchdreht, insbesondere bei nicht optimaler Straßenlage.
Hmm also bin bei ich glaube ca 1300-1400 Watt. Zumindest ausm Hauptakku (15300Mah ) gehen 900watt+heraus der Rest ausm Zusatzakku (9500mah.)

Ganz klar schlupft ein Frontantriebsreifen immer mehr und hat auch mehr abrieb und Gummie ist natürlich nicht Gummie, denke das die Cst Reifen schon die selben Zusätze drinen haben wie ( gute ) moderne Auto und Motorradreifen. Da gibt es die Unterschiede oft nur wegen ein paar patentierter Zusätze die im ganz kleinen Anteil zugemischt werden und für den Giganrischen Unterschied sorgen.

z.b Michelin Energie Saver oder Pirelli p7. Auf meinem Motorroller hielten die Pirellis mal eben doppelt so lange wie Maxis und hatten trotzdem einen unschlagbaren Nässegrip. Lange Zeit war Pirelli auch der unangefochtene Nässe brems König sowohl im Zweirad wie auch Kfz Bereich. ( Schade finde ich es das Michelin und Pirelli noch nicht mit einsteigen, das könnte spannend sein was dabei heraus kommen könnte.

Alles erst möglich durch ganz spezielle Zusätze die für mehr Grip und wenig abrieb sorgen, war zufällig sogar mal in Belgien beim Produzenten dieser Aditive, die zeigten mir da auch Testbänke von zwei Reifen mit und ohne deren patentierten Zusatz, da macht man schon augen, was die Chemie so ermöglicht.

Sind deine Vollgummiereifen ein Markenprodukt oder gin lin ku? 🤣
Die Vermutung liegt nahe, das das Gummie vllt auch einfach nur minderwertiger ist?

Weil ich so gute Erfahrungen mit den Cst Reifen machte, werde ich auch den Teufel tun und ein anderes Fabrikat wählen wenn überhaupt würde ich den nachfolger Reifen von Cst nehmen. Was die nicht ab können ist zu wenig Luftdruck und dann ein durchslagen, die Gelschicht wird verformt und man hat sofort einen höhenschlag, das passierte mir mit dem ersten Hinterreifen.

Finde die grippen ganz wunderbar wenig Rollwiderstand haben sie auch ( leise und rollen sehr lange aus.)

Habe selbst Jahre lang Auto und Motorrollerreifen montiert, muss zugeben das ich da auch baff bin das die so lange halten, zumal die kleinen Reifen verdamt schnell drehen, klein sind und sehr viel Luftdruck in sich haben. Bin selber auch beeindruckt davon. Sind einfach nur sehr gute Reifen kann man nicht anders sagen.

Dachte auch mal darüber nach breitere zu montieren, was ich beim Max aber auch unsinnig finde, guckt man mal genau das Profil vom Vorderreifen sieht man wie weit bis zum Rand ich komme. Keine Ahnung dann vergrößere ich die Aufstandsfläche und verschlechtere somit den Anpressdruck wodurch sich der Fn Reibwert verschlechtert.

Ähnlich wie Mountainbike vs Rennrad in Bergstraßen, da gewinnt ganz klar das Rennrad vom Grip, eben weil viel mehr Gewicht auf eine kleine Fläche drückt und der Reibwert sich verbessert. Ich verstehe das größere Schwerere Roller auch breitere rundere Reifen haben, die wiegen auch viel mehr und das mit dem Fn Reibwert relativiert sich. Aber im Fall Max braucht man an den Reifen eigentlich nichts verändern, sind schon ziemlich ideal für Urbanen Verkehr wenn man mich fragt.

Dieser Zusatz ist Kieselgel (=~ Quarz).

ja das kann gut sein. Außerdem sind die Reifen vom ETWOW dünner. Und ja, es sind chinesische Reifen.

Dieser Zusatz ist Kieselgel (=~ Quarz).

ja das kann gut sein. Außerdem sind die Reifen vom ETWOW dünner. Und ja, es sind chinesische Reifen.
Nicht nur sind auch spezielle Aditive, die ein paar Hersteller exclusief bekommen, dazu der Silica Anteil. Gibt halt genug no name Reifen mit teils 30 Jahre alten Gummiesorten, sowas läuft natürlich schneller ab als high tech Mischungen.

Nicht nur sind auch spezielle Aditive, die ein paar Hersteller exclusief bekommen, dazu der Silica Anteil. Gibt halt genug no name Reifen mit teils 30 Jahre alten Gummiesorten, sowas läuft natürlich schneller ab als high tech Mischungen.
und was genau sind diese " speziellen" Zutaten und Mischungen? Ich bestreite nicht, dass noch andere Zutaten drin sind, aber was genau soll das sein?

kann tatsächlich sein, dass ETWOW einen weicheren Gummi einsetzt. Entweder absichtlich ( zum Beispiel mehr Haftung o. ä., oder vielleicht wollen sie auch mehr Geld mit Ersatzreifen verdienen). Allerdings habe ich bei meinen Vorgängerrollern einen ähnlich schnellen Abrieb gehabt – auf den Kilometer gerechnet. Bisher sticht also eher der Ninebot positiv hervor, als dass die anderen negativ hervorstechen würden.

außerdem muss man noch zwei weitere Dinge unbedingt beachten:
Der ETWOW hat 200mm Reifen, wohingegen der ninebot ( und Konsorten) 10 Zoll, also 254mm Reifen verwenden. Das ist ein gigantischer Unterschied. Erstens ist mehr Gummi dran und weniger Umdrehungen notwendig für dieselbe Strecke. Und zweitens, und das ist vermutlich wesentlich wichtiger und auch der Grund warum dein Roller bei mehr Watt nicht das gleiche Drehmoment auf die Straße bringt: durch den größeren Radius des Rades ist der Hebel auch größer – das ermöglicht mehr Endgeschwindigkeit bzw. weniger Verbrauch pro Kilometer, jedoch ein geringeres Drehmoment welches auf die Straße übertragen wird. Deswegen habe ich auch vermutlich durchdrehende Reifen beim Beschleunigen und du nicht.

Letzterer Grund ist meiner Vermutung nach der ausschlaggebende Punkt.
Es kann zwar durchaus auch die Reifenmischung sein, jedoch ist der entstehende Schlupf durch das hohe Drehmoment meiner Meinung nach der Grund. Ich merke es auch zum Beispiel wenn ich auf glatter Fahrbahn bergauf fahre. Durch die nicht perfekte Haftung und das hohe Drehmoment entsteht ein Schlupf alleine beim bergauf fahren. Man sieht es, weil sich die Reifen langsam dunkler färben (= es wird frischer Gummi freigegeben, weil die verdreckte und damit hellere Schutzschicht abgerieben wird )

und was genau sind diese " speziellen" Zutaten und Mischungen? Ich bestreite nicht, dass noch andere Zutaten drin sind, aber was genau soll das sein?
Wie ich dir sagte Patentierte Aditive, die z.b den Unterschied von normal oder Energie Saver Reifen machen, nicht viel aber diese Chemie macht heut zu tage die meisten unterschiede wie lange ein Gummie hält, wie ich schrieb sah ich auf der Test bank bis auf ein Aditiv zwei identische Reifen, wo der eine ohne Aditiv aber mehr Rollwiderstand, weniger grip und mehr abrieb auf wies. Wie gesagt, ich war schon bei Dunlop, bei Michelin und auch beim Produzenten eines besonderen Aditives welches nur ein paar Vertragshersteller wie z.b Michelin zur Verwendung bekommen.

Wir können da jetzt viel herum spekulieren, ich kam jedenfalls zu dem Ergebniss das die Cst Reifen aufm Max ganz hervorragende Reifen sind.

Deine Vermutung mit dem Drehmoment glaube ich nicht um erhlich zu sein, der Max Motor ist ja auch im Umfang größer und hat auch mehr Kraft. Sieht man ja schon das der Etwow 15% Steigung schafft und ein offener Max auch 25% und original 20% Steigung schafft, wohl kaum möglich bei weniger Drehmoment. Der Max Motor ist ja auch auf 10 zoll gewickelt und abgestimmt. Keine Frage packe ich auf einen Mi pro2 10 zoll Reifen, fehlt Ihm einiges an Drehmoment weil der Motor nunmal auf 8.5zoll gewickelt, abgestimmt und entworfen wurde.

Aber mehr Drehmoment nein, sonst müsste er ja gerade mit den kleineren Reifen am Berg stärker sein, ist aber anders rum. Mein Zusatzakku und das entdrosseln, gaben ja schon deutlich mehr Drehmoment frei.

Er schlupft einfach hinten weniger bis garnicht. Mein mi pro 2 mit kleineren reifen dreht auch vorne leicht durch, hat da auch mehr Abrieb, aber hat trozdem viel weniger Drehmoment, das merkt man nicht nur beim Anfahren sondern auch beim elektrischen Bremsen. Der Max Motor ist im Umfang schon ziemlich groß und im Segment 20kmh Roller einer der Drehmoment stärksten Roller mit Einzelmotor, wenn kommen da soweit ich weiß nur ein paar Sowoflows mit Planetengetriebe von Drehmoment mit. Ich bin mehr als doppelt so schwer wie meine Freundin, trotzdem ziehe ich Ihr mitm Max davon und kann auch Berge schneller hoch fahren als sie mit dem Mi pro2.

Deine These mit den Raddrehzahlen könnte vllt etwas dran sein, aber ich sag mal ein Fahrradreifen oder der reifen eines leichten Motorrollers halten auch nicht länger und die drehen ja auch langsamer und sind größer. Hauptursache wird wohl der Frontantrieb sein der oft zu sehr entlastet wird und schlupft. Ist meine leichte Freundin auf dem Mi Pro 2 unterwegs, dreht dieser sogar auf trockenem Beton vom anfahren bis 20kmh durch, so leicht ist sie. Ihre Reifen sehen mit 2000km schon schlechter aus, sind auch Cst Reifen allerdings um einiges schlechter mit einem gut hörbaren Abrollgeräusch und mehr Rollwiderstand.

Grippen tun die Cst Reifen auch wirklich sehr gut, bin jedenfalls durchweg überzeugt von diesen Reifen nach so vielen Km, denke die Fotos sprechen da irgendwo auch für sich.

Patente sind stets öffentlich.

Ein größeres Rad bringt weniger Kraft auf die Straße. So funktioniert auch ein Zahnradgetriebe.

Ein paar Beispiele:

Früher, als es noch keine Servolenkung gab, hatten große schwere Fahrzeuge immer auch große Lenkräder, damit man mehr Lenkkraft auf die zentrale Lenkachse bringen kann.

Stell dir ein Rad mit einem Umfang von 1 km vor. Das Rad durch die Achse zu drehen braucht unglaublich viel Kraft, von dieser Kraft kommt nur ganz wenig am Asphalt an, aber nach einer einzigen Umdrehung ist 1 km zurückgelegt.

Für das Kieselgel hab ich noch eine Quelle für dich:

Der ETWOW schafft übrigens ohne jegliches Tuning schon 25%....und hat dazu auch noch eine ganz hervorragende Federung vorne und hinten. Ist halt auch eine andere Preisklasse, mit einem Neupreis von derzeit rd. € 1400.

;)

Du hast aber von einem Zusatzakku geschrieben und mit diesem, vielleicht auch noch mit einer Federung oder zwei, ist dein Roller aber auch nicht zu verachten und sicherlich sehr gut. Pass nur auf, dass du den Motor nicht überlastet mit 1400 W.

Zuletzt bearbeitet:
Patente sind stets öffentlich.

Ein größeres Rad bringt weniger Kraft auf die Straße. So funktioniert auch ein Zahnradgetriebe.

Ein paar Beispiele:

Früher, als es noch keine Servolenkung gab, hatten große schwere Fahrzeuge immer auch große Lenkräder, damit man mehr Lenkkraft auf die zentrale Lenkachse bringen kann.

Stell dir ein Rad mit einem Umfang von 1 km vor. Das Rad durch die Achse zu drehen braucht unglaublich viel Kraft, von dieser Kraft kommt nur ganz wenig am Asphalt an, aber nach einer einzigen Umdrehung ist 1 km zurückgelegt.

Für das Kieselgel hab ich noch eine Quelle für dich:

Der ETWOW schafft übrigens ohne jegliches Tuning schon 25%....und hat dazu auch noch eine ganz hervorragende Federung vorne und hinten. Ist halt auch eine andere Preisklasse, mit einem Neupreis von derzeit rd. € 1400.

;)

Du hast aber von einem Zusatzakku geschrieben und mit diesem, vielleicht auch noch mit einer Federung oder zwei, ist dein Roller aber auch nicht zu verachten und sicherlich sehr gut. Pass nur auf, dass du den Motor nicht überlastet mit 1400 W.
Vielen dank.

Ein originaler Max schafft 20% entdrosselt aber um einiges mehr.

Aber glaube musst mir als gelernten alt Kfz-Mechatroniker nicht versuchen das Hebelgesetzt zu erklären und glaube du hast mir nicht mit gelesen.

Welchen Etwow hast du denn? Die ich sah schaffen nur 15% Steigung und gerade wenns mal richtige Berge sind, versagt der Frontantrieb wegen durchdrehen, wo man mitm Max und Gen 1 noch problemlos hoch kommt.

Ja ein kleineres Rad bringt mehr Kraft auf die Straße und ja der Max hat auch ein größeres Rad.

Der Max hat aber auch einen im Umfang größeren wesentlich Drehmoment stärkeren Motor, deshalb kann der Max auch steilere Berge hoch fahren trotz größerem Radumfang, wäre es wie du sagst, wäre der Max am Berg schlechter was aber nicht der Fall ist.

Du kannst das Drehmoment doch nicht nur an der Radgröße fest machen... Dann würde also auch jedes Fahrzeug mit kleineren Rädern besser bremsen und schneller beschleunigen?

Nein das größere Rad hat dann eine größere stärkere Bremse. Der max hat einen größeren und auch stärkeren Motor der auch von drehmoment auf 10zoll abgestimmt gewickelt wurde.

Ja mache ich auf einen mi pro 2 8.5zoll einen 10 zoll Reifen drauf, ja dann lässt das Drehmoment nach, das stimmt.

Ist doch kokolis das 1400 watt weniger drehmoment erzeugen sollen als 700 watt bei einem etwas kleineren Rad. Außerdem sind es ja nicht nur die watt, die ganzen Motoren unterscheiden sich extrem im Drehmomentverhalten ganz unabhängig von der Radgröße.

Hier zählt wie viel Umdrehungen bei wieviel Spannung, umso weniger Umdrehungen ein Motor bei 36-42 Volt schafft umso mehr Drehmoment hat er aber. Siehe z.b Unterschied Gen1 und Gen2 Motor.

An der Radgröße lässt sich das nicht fest machen, aber an der Stromaufname und an den Angaben was die Dinger an maximaler Steigung noch schaffen.

Hmm und finde das hat echt wenig mit der Preisklasse zu tun, gibt genug Roller die ein vielfaches mehr kosten, aber weniger akku, schlechtere Motoren haben und qualitativ da nicht mit kommen.
Habe da wenig bedenken mit dem Durchbrennen, bin ja schon Gebirge hoch gefahren und da war es so steil, das man mit einem Front Antrieb unmöglich weiter kommt, nichts stinkt, stecker und Kabel sehen neuwertig aus und hat ja auch schon sehr viele Km schadlos gehalten. Dem Motor selber kann man noch einiges mehr an watt zumuten ohne das er durch brennt.