Tempomat beim 1S aktivieren funktioniert nicht

Danke dir soweit.
Der scooter hat immer noch den Auslieferungszustand vom Lieferanten wie oben im Bild..
Falsch.

ESC 301, BLE 307, BMS 128. Also hier würde noch nichts upgedatet.
ESC 301 und BLE 307 sind keine offiziellen Versionen des Herstellers, hier wurde definitiv mit einer anderen Software rumgepfuscht. Auch die BLE 133 dürfte es nicht geben, nach der 132 kam die 134.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Falsch.

ESC 301 und BLE 307 sind keine offiziellen Versinen des Herstellers, hier wurde definitiv mit einer anderen Software rumgepfuscht. Auch die BLE 133 dürfte es nicht geben, nach der 132 kam die 134.
Danke für deine Antworten.
Laut SHU ist was anderes drauf.. Wie in der letzten Nachricht. Ich hab eigentlich nichts drauf gemacht. Das wäre mir aufgefallen. Außer eine Software hat dies für mich erledigt ohne das ich es gecheckt habe. Der Vorbesitzer sicher auch nicht den kenn ich nähmlich persönlich. Ist aber dann merkwürdig.

Na hier: https://rollerplausch.com/threads/tempomat-beim-1s-aktivieren-funktioniert-nicht.13361/post-139263

Laut SHU ist was anderes drauf.
Ja, und weiter? Auf die andere BLE Version bin ich bereits oben eingegangen und eine ESC 301 gibt es bisher imho auch nicht, aktuell ist die 319, davor war die 304, davor die 229. Müssten dann schon sehr seltsame Versionen ab Werk sein, die dann anscheinend fehlerhaft und somit nur sehr begrenzt ausgeliefert wurden- was bisher nur 1x in 4 Jahren vorkam.

Ein "Rumgedrehe" passiert übrigens nicht mal eben "von alleine" durch eine App oder "aus Versehen", ohne das man es mitbekommt, das ist ein mehrstufiger Vorgang mit mehreren Bestätigungsabfragen.

Wir sehen weiter, wenn du die Versionen auf den von E email.filtering genannten gängigen Stand gebracht hast.

• Hilfreich!
Reaktionen: Vandegis
  • Hilfreich!
Vielen Dank das ihr hier so behilflich seid.
Ich werde heute mal versuchen auf die genannten Versionen zu kommen. Aber wie gesagt zeigen unterschiedliche Apps unterschiedliche Versionen an. Ich werde sie später mal hier rein stellen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Gobi
Fotos oder Screenshots sind das aber nicht. ;)
Also ich seh die ganz deutlich:
Screenshot_20250707_144615_Samsung Internet.webp

Screenshot_20250707_144623_Samsung Internet.webp

Hi.
Ich hab jetzt die oben genannten Versionen drauf
Screenshot_20250708_214842.webp

Jetzt funktioniert auch der Tempomat.. Ca nach 5 sek schaltet er ein.

Ich hab jetzt gesehen das man die Aktivierung ändern kann. So wie olli schon schrieb könnte es unter Umständen nicht gewünscht sein.
Da wär so ein Doppel tab super.
Hab gesehen das man dies per SHU auch einstellen kann. Wollte es per Anleitung im Netz machen es funktioniert aber nicht. Wenn ich auf Config gehe und dann auf start Flash kommen nacheinander folgende Meldungen.
Screenshot_20250708_220425.webp

Screenshot_20250708_220446.webp

Screenshot_20250708_220509.webp

Nach drücken von Yes wird alles installiert. Jetzt hab ich auch die ganzen Möglichkeiten der Einstellungen.. Das ist ja ein Traum.

Ich habe jetzt aber im Display am Scooter die Zahl 77 stehen. Geht diese wieder weg?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen für eure Hilfe.
Anscheinend darf man hier keine Fragen stellen bevor man nicht alles bis aufs genaueste durchstudiert hat. Ja stimmt ich hab die Anleitung auf höherer Flugebene überflogen da für mich der Tempomat wichtig war.
Dachte dafür gibt es Foren und Themen.
Aber egal.. Werd schon keine Fragen mehr stellen. Könnte ja irgendwo in einer Anleitung stehen.. Sorry aber das kann man anderst rüberbringen.

Vielen Dank allen für eure Hilfe.
Anscheinend darf man hier keine Fragen stellen bevor man nicht alles bis aufs genaueste durchstudiert hat. Ja stimmt ich hab die Anleitung auf höherer Flugebene überflogen da für mich der Tempomat wichtig war.
Dachte dafür gibt es Foren und Themen.
Aber egal.. Werd schon keine Fragen mehr stellen. Könnte ja irgendwo in einer Anleitung stehen.. Sorry aber das kann man anderst rüberbringen.
Überflogen.... Irgendwie undankbar, findest nicht? Die Leute setzen sich Stunden und Tage in ihrer FREIZEIT hin, um eben diese Anleitungen zu schreiben, damit die häufigsten Fragen eben nicht immer und immer wieder beantwortet werden müssen!
Dann kommen Leute, die einfach zu bequem sind, bei einem unklaren Punkt mal in der Anleitung zu lesen- ist ja einfacher, mal eben ne Frage zu stellen und sich persönlich bedienen zu lassen/sich das vorkauen zu lassen....

Und obwohl wir das wissen, beantworten wir diese Fragen dennoch - und werden dafür dann noch angerotzt, weil einem dann "der Ton" nicht gefällt.. Baaah, ich würde mich für so ein Verhalten ja schämen..

• Hilfreich!
Reaktionen: ph3x
Überflogen.... Irgendwie undankbar, findest nicht? Die Leute setzen sich Stunden und Tage in ihrer FREIZEIT hin, um eben diese Anleitungen zu schreiben, damit die häufigsten Fragen eben nicht immer und immer wieder beantwortet werden müssen!
Dann kommen Leute, die einfach zu bequem sind, bei einem unklaren Punkt mal in der Anleitung zu lesen- ist ja einfacher, mal eben ne Frage zu stellen und sich persönlich bedienen zu lassen/sich das vorkauen zu lassen....

Und obwohl wir das wissen, beantworten wir diese Fragen dennoch - und werden dafür dann noch angerotzt, weil einem dann "der Ton" nicht gefällt.. Baaah, ich würde mich für so ein Verhalten ja schämen..
Schämen? Wieso? Angerotzt wurde doch ich. Ich soll lernen? OK..

Und dankbar bin ich für solche Anleitungen immer da ich schon weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und da vielleicht viel mehr und bin in diesen behilflich. Sehr sogar, da ich in jener Materie sehr viel tiefer drinn bin. Man muss auch mal verstehen das nicht jeder für jedes Thema das ihn interessiert extrem viel Zeit rein stecken kann. Auch in diesen Foren wird immer das gleiche gesagt. "Wenn du gelesen hättest dann bräuchtest nicht fragen, usw" Der Satz dauert genau gleich lang als die Antwort die der jenige sucht.
Sorry ich denke da anderst. Ich will jedem helfen wenn ich mich mit einer Materie gut auskenne. Auch wenn derjenige mal nicht so viel Zeit hat alles durch zu lesen.

"Überflogen" war vielleicht das falsche Wort. Ich bin schnell die Punkte durch gegangen die für mich wichtig waren und da habe ich das Überlesen. Dieses Tool kann halt wirklich extrem viel.
Ich geh jetzt nicht mehr weiter auf das ein da es nicht zu dem ursprünglichem Thema passt.

logo darf man Fragen stellen und es wird gerne geholfen.
ABER: Tuning ist nicht "wie schalte ich von ECO auf Sport Mode", da macht man schnell was kaputt, wenn man was falsch macht, Werte falsch setzt, falsche Firmware flasht usw
Da sollte man schon wissen, WAS WIE funktioniert. Sonst kann das schnell schiefgehen und dann ist das Gejammer groß.

Wenn man an solchen Fragen merkt, dass die Anleitung nicht gelesen wurde oder nicht mal 10 Minuten selber im Forum geschaut wurde, dann ist ein Hinweis darauf sicher sinnvoll und man hat nicht immer Zeit und Lust alles erneut vorzukauen, weil das kann manchmal täglich vorkommen.

PS und Dir wurde hier seitenlang Unterstützung gegeben!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69 und Vandegis
Und jetzt hamma uns wieder alle liep und tun brav Roller tunen und Roller fahren - ich denke, wir kennen jetzt unsere Standpunkte ;)

• Hilfreich!