Tempomat funktioniert nicht nach Downgrade bei Ninebot E45E über die Scooter Hacking Utility App

28 Juni 2022
7
1
E-Scooter
Ninebot E45E
Ich habe meinen Scooter mit der SHU verbunden und er wurde dann automatisch downgegraded. Wollte ihn downgraden, weil mir vorkam, dass der Verbrauch ziemlich hoch ist, Tempo 25 reicht mir. Es funktioniert alles gut, bis auf den Tempomat, der nicht mehr aktiviert wird. In der App ist er aktiviert.

Das sind die Daten laut App:
BLE: 2.1.3
DRV: 2.5.5
BMS & eBMS: 1.6.0

Meine Fragen:
-Kann ich den Scooter mit diesem Bremse halten Trick auf die ursprüngliche originale Version bringen oder bringt das nix?

-Über die SHU kann man ja auch die originale Version flashen. Aber es gibt bei jedem Bereich viele zur Auswahl, nimmt man einfach für alles die neueste?

-Kann ich auf ein offizielles Update in der Ninebot App warten und überschreibt dieses dann die aktuelle nicht offizielle Version am Scooter?

Wenn Du tatsächlich die allgemeine Version des E45 (und nicht die DE-Version) hast, dann sollte da auch der Tempomat aktiv sein. Passt die Seriennummer auch ganz sicher?

Ein Update seitens des Herstellers gibt's meist nur dann, wenn die Softwarekombination am jeweiligen E-Scooter exakt einer jener Zusammenstellungen entspricht, die auch offiziell verteilt wurden. Ob ein Update allerdings wünschenswert ist, ist eine andere Frage, denn es gibt einige Berichte darüber, dass nach dem (Zwangs)Update auch bei den allgemeinen Versionen (das E steht für Everywhere, nicht etwa für Europe) nur mehr die in DE erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren werden konnte.

Will man beispielsweise per SHU selbst flashen, nimmt man jene Versionen die einem genehm sind (also Einlesen wenn man da bewusst auswählen will; sonst wird's wohl die jeweils aktuellste Version werden). "Gefährliche" Versionen werden vom SHU (wie das bei anderen Apps aussieht ist mir nicht bekannt) grundsätzlich nicht angeboten.

Wenn Du tatsächlich die allgemeine Version des E45 (und nicht die DE-Version) hast, dann sollte da auch der Tempomat aktiv sein. Passt die Seriennummer auch ganz sicher?

Ein Update seitens des Herstellers gibt's meist nur dann, wenn die Softwarekombination am jeweiligen E-Scooter exakt einer jener Zusammenstellungen entspricht, die auch offiziell verteilt wurden. Ob ein Update allerdings wünschenswert ist, ist eine andere Frage, denn es gibt einige Berichte darüber, dass nach dem (Zwangs)Update auch bei den allgemeinen Versionen (das E steht für Everywhere, nicht etwa für Europe) nur mehr die in DE erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren werden konnte.

Will man beispielsweise per SHU selbst flashen, nimmt man jene Versionen die einem genehm sind (also Einlesen wenn man da bewusst auswählen will; sonst wird's wohl die jeweils aktuellste Version werden). "Gefährliche" Versionen werden vom SHU (wie das bei anderen Apps aussieht ist mir nicht bekannt) grundsätzlich nicht angeboten.
Ja, habe sicher den E45E. Bin aus Österreich, dort wird diese Version verkauft. Mit der offiziellen App hat der Tempomat funktioniert, aber seit dem automatischen Downgrade mit der SHU App funktioniert er nicht mehr.

Dann kontrolliere doch mal Deine Seriennummer; nicht, dass da auf einmal eine deutsche drinnen steht.
Screenshot_20220628-120332~3.png

Die Seriennummer wurde nicht geändert, ist noch gleich wie beim Kauf. Aber irgendwie hat SHU die Software so verändert, dass die Seriennummer gleich geblieben ist. Als ich SHU verwenden wollte, hat es geschrieben, dass die Software zu hoch ist oder so und dann ein Downgrade gemacht

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Da alle Apps nur auf die jeweilige Schnittstelle bzw. Einstellung in der Controller-Software zugreifen, ist es unerheblich mit welcher App das getan wird. ;) Bisweilen hilft das mehrmalige Aus- und wieder Einschalten, andernfalls musst Du eben wirklich eine ältere Version der DRV flashen, denn wie immer in der EDV, kann sich natürlich auf da irgendwas verschlucken / verhaken.

Mit dem German oder European Maneuver funktioniert der Tempomat ganz normal, er dürfte wirklich irgendwie in der normalen Version verschwunden sein. Wenn ich jetzt eine andere offizielle Version aus der SHU App drauflade, ändert sich dann die Seriennummer? Momentan ist sie noch gleich wie beim Kauf, obwohl die SHU App ein Downgrade gemacht hat.

Mit dem German oder European Maneuver funktioniert der Tempomat ganz normal, er dürfte wirklich irgendwie in der normalen Version verschwunden sein. Wenn ich jetzt eine andere offizielle Version aus der SHU App drauflade, ändert sich dann die Seriennummer? Momentan ist sie noch gleich wie beim Kauf, obwohl die SHU App ein Downgrade gemacht hat.
Versuch mal die BLE2.1.2.

Die Seriennummer darf sich beim Flashen einer der drei Komponenten überhaupt nicht ändern. Sollte derartiges dennoch irgendwann einmal geschehen, z.B. weil das German Maneuver hängen bleibt, na dann muss man die Seriennummer eben wieder gerade biegen.