- 6 März 2021
- 19
- 2
- E-Scooter
- Xiaomi Pro 2
Wie viel das in der Praxis tatsächlich bringt, kann ich dir in 10 Jahren sagen. Bei meinen Smartphones merke dich durchaus einen Unterschied, seit ich es vermeide, über Nacht zu laden.Ich gebs auf. Ich brauch keine Studie mir hätten schon "erlebte Fälle" gereicht aber du redest weiter von der Theorie. Der G30 und auch die Mxxx sind doch seit Jahren auf dem Markt. Wenn der Akku da durch das Serienmäßige Management bei Nutzung (von wenig bis viel) irgendwann probleme machen sollte, dann sollten wir das doch mittlerweile auch durch eingetretene Fälle belegen können - oder findest du nicht auch?
Das ganze wurde eh schon mehrmals durchgekaut, und ich hab auch schon gesagt dass ich jetzt nicht auf biegen und brechen eine Lösung brauche.
Ich bin einfach der Meinung, dass man theoretisch mit einer technisch simplen Lösung den persönlichen Komfort und die Lebensdauer des Rollers erhöhen könnte, und wollte dazu mal die Meinung von ein paar Experten hier hören.
Ja, die Batteryuniversity ist genial! Zu der Grafik: Ich glaube du willst darauf hinaus, dass es so gut wie keinen Unterschied macht, ob man bis 3.9 oder bis 4.1V ladet, oder? Bin mir nicht ganz sicher, ob man das bei der Grafik so herauslesen kann, es geht ja eigentlich darum, wie groß der Einfluss der Tiefe des Ladezyklus ist...OK, Das ist mal wirklich ein gut recherchierter Artikel. Eine Tabelle werden die meisten wohl überlesen, weil etwas Grundwissen dafür erforderlich ist.
Ein bisschen weiter oben gibts eine Grafik, die glaub ich ziemlich genau auf unser hier diskutiertes Szenario fällt. Und ja, da muss ich dir recht geben. Bei den Zyklen die für uns realistisch sind, also vielleicht 500, tut sich vielleicht ein halber Prozentpunkt...
Was aber leider nicht getestet wird, ist wie problematisch dauerhaft hohe Spannungen für den Akku sind. Das lässt sich vielleicht noch irgendwo auftreiben. Wenn da auch so wenig Unterschied ist, lass ichs wirklich bleiben

Die BU schreibt aber trotzdem: "A laptop battery could be prolonged by lowering the charge voltage when connected to the AC grid. To make this feature user-friendly, a device should feature a “Long Life” mode that keeps the battery at 4.05V/cell and offers a SoC of about 80 percent. One hour before traveling, the user requests the “Full Capacity” mode to bring the charge to 4.20V/cell." Also so absurd ist meine Idee nicht...