RP ✔️ 🛴 Ninebot G30D, G30D II, G30LD ohne Ninebot-App aktivieren 🛠️

Danke für die App hinweiß !
mit Offizielen App kann man nicht mehr Aktiveren , wird gezwungen "Update" und danach wird wohl Aktivierungen aktiv!

somit habe ich mit Scooter Hacking Utility (SHU) direkt mein E-Scooter freigeschaltet.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine blöde Frage an die Profis hier:

Und zwar erwarte ich in den nächsten Tagen meinen G3D II.

Nun werde ich diesen zur Nutzung ja aktivieren müssen. Da ich mir offen halten möchte, diesen künftig zu pimpen (schneller fahren, etc.) müsste ich ihn ja über diesen Weg aktivieren, korrekt?

1. Frage:
Kann ich die Ninebot App anschließend weiterhin nutzen oder wie wäre dann das Handling mit dem Roller?

2. Feage:
Hat dieser Weg Auswirkungen auf die Garantie / Gewhrleistung oder ähnliches?

Danke Euch!

Wer sich keine Gedanken um all Deine Fragen machen will, kann einfach die Hersteller-App nutzen. Aber so bald Du in Richtung Tuning abbiegst gibt's keinen Weg zurück zum Originalzustand; man kommt lediglich recht nahe an diesen ran, erreicht ihn aber nicht mehr. Folglich musst Du auch damit leben, dass es dann mit den Gewährleistungsansprüchen "lästiger" wird. Die Wahrscheinlichkeit dass Dir jemand in DE auch eine Garantie für einen E-Scooter anbietet ist ohnedies recht gering, und wenn doch, ließ den jeweiligen Vertrag.

Da man die Hersteller-App zum Fahren nicht benötigt (und die auch nichts kann außer die Nutzer mit unerwünschten Zwangsupdates zu "beglücken"), braucht man sich um deren Nutzung nach der Aktivierung erst gar keine Gedanken zu machen. Wer Infos zu seinem Ninebot / Xiaomi haben möchte, nutzt statt der Hersteller-App ohnedies eine der viel umfangreicheren Community-Apps, z.B. die "m365 Tools". Wer sich allerdings von seinem Smartphone-OS verapplen bevormunden lässt, hat sich selbst um derartige Apps gebracht.

Hallo
Ich erwarte die Tage meinen ninebot g30d 2.
Besteht jetzt noch die Möglichkeit ihn schneller zu machen oder gibt es mit dem neuen Controller keine Möglichkeit mehr.
Kann ich ihn den mit einen neuen Controller trotzdem über die Hacking App freischalten?
Gruß Christian

Hallo
Besteht jetzt noch die Möglichkeit ihn schneller zu machen oder gibt es mit dem neuen Controller keine Möglichkeit mehr.
Kann ich ihn den mit einen neuen Controller trotzdem über die Hacking App freischalten?
Gruß Christian
Der neue ESC-Typ lässt sich mit dem Artery-Chip nicht mehr flashen. Den Controller kann man allerdings noch umbauen. Unser Crewmitglied VoodooShamane bietet einen Chip-Swap an. Dann kannst du den ESC wieder ganz normal flashen.

Hallo
Gruß Christian
Der neue ESC-Typ mit dem Artery-Chip lässt sich nicht mehr flashen. Den Controller kann man allerdings noch umbauen. Unser Crewmitglied VoodooShamane bietet einen Chip-Swap an. Dann kannst du den Scooter wieder ganz normal flashen und auch individualisieren.

Thema 'Chip Swap zu STM32F103 (Ninebot/Xiaomi) Controller' https://rollerplausch.com/threads/chip-swap-zu-stm32f103-ninebot-xiaomi-controller.6431/

Okay dann kann ich ichn so erstmal fahren haben dennoch die Möglichkeit ihm später um zu bauen.
Danke für die schnellen Antworten.

*Ironie on*:
nein, die Aktivierung per Hersteller-App löst eine untrennbare mechanische Verschmelzung des Controllers mit dem Scootergehäuse aus- ein Controllertausch ist daher nicht mehr möglich
*Ironie off*
6d526ef9608f7e59db52e02668f195e1--jonathan-frakes-gifs.webp

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Olli_69
Ich habe meinen G30D 2 per SHU aktiviert, weil ich nicht möchte, dass die Hersteller App irgendwelche Daten nach fern ost schickt. Solange ich meinen Scooter nicht flashe dürfte ich ja meine ABE und damit meine Haftpflicht beibehalten richtig?

Hi! Habe meinen neuen G30D II mit SHU aktiviert und nutze ihn nun mit der originalen Werkssoftware ohne weitere Updates. Wenn ich jetzt mal beispielsweise meine Gesamtkilometer oder Akkustand auslesen möchte, welche App würdet ihr dafür empfehlen? In der SHU geht das ja nicht oder habe ich es nur nicht gefunden? Danke schon mal für eure Tipps!