Trittbrett Kalle 2.1 & Emma 2.1 (der "legale" Xiaomi Killer?)

2 August 2020
40
11
E-Scooter
G30D
Hab grad zufällig die Vorstellung des Prototypen bei Scooterhelden gesehen.
Siehe hier:

Wir fahren seit Erscheinungsdatum hier die Xiaomi Pro 2. Einziges Manko war bisher immer die Bergleistung (ohne Tuning).
Da es Kalle/Emma auch mit größerem Akku und solider Power bis 22km/h gibt bin ich jetzt erstmal sehr hellhörig geworden.
Quasi ein Scooter der den Berg mühelos packt (ohne wie ein Kampfjet zu klingen Soflow), es Akkumäßig mit den Xiaomi aufnehmen kann und auch die gesetzlichen 22km/h ausnutzt.
Dazu nicht extrem schwer.. klingt fast schon zu schön.
Es sollen auch noch weitere Versionen folgen, unter anderem mit herausnehmbarem Akku.

Was meint ihr? Was haltet ihr von Kalle & Emma?

Technische Daten "Trittbrett Kalle 2.1 - Bosch Motor - E-Scooter mit Straßenzulassung"
Geeignetes Alter14+
Maximale Geschwindigkeit20 km/h
Reichweite20-25km
Maximaler SteigungswinkelCa. 20 %
Eigengewicht14 kg
Dimension110x 47 x 120,5 cm
Batterie7,8Ah
Optional extra BatterieNein
MotorleistungBosch Motor Nennleistung: 350W - max. Leistung 600W
WasserabweisendIP67
Reifengröße8,5" CST schlauchlose Luftbereifung vorn und hinten
Ladespannung42V - 3A
Ladezeit2,5 Stunden
KlingelZum Drücken
Bremseelektromagnetisch vorn mit Rekuparation, Scheibenbremse hinten, Fußtrittbremse hinten
Bremslicht hintenNein
LichtLed-Vorderlicht
Maximales Fahrergewicht120 kg
App MonitorZu einem späteren Zeitpunkt
BluetoothNein
KlappbarEinfacher Klappmechanismus (von Hand)
Fahrmodus2 Fahrmodi
Farbeschwarz
SpecialsHandyhalterung, Schnellladegerät 3A

klick Kalle (schwarz)

klick Emma (weiß)

Nen bissl teuer bei den scooterhelden... ;)

https://www.trittbrettoriginal.de/kalle-2-0/ bzw. https://www.trittbrettoriginal.de/emma-2-0/ <- direkt von Trittbrett 499,-€

Mal gucken wie sich der neue Controller und Motor fährt, vorher ist es schwierig da was zu zu sagen. Leider beim 7,8Ah Akku geblieben, denn an sich war der Kalle meine Alternative zum 1S, aber fahrgefühl-technisch war der 1S dem alten Kalle weit überlegen.

Ob das mit den 22km/h so bleiben kann, muss man mal sehen, wenn die ABE durch ist. Das ist wohl noch nicht so weit.

Nen bissl teuer bei den scooterhelden... ;)

https://www.trittbrettoriginal.de/kalle-2-0/ bzw. https://www.trittbrettoriginal.de/emma-2-0/ <- direkt von Trittbrett 499,-€

Mal gucken wie sich der neue Controller und Motor fährt, vorher ist es schwierig da was zu zu sagen. Leider beim 7,8Ah Akku geblieben, denn an sich war der Kalle meine Alternative zum 1S, aber fahrgefühl-technisch war der 1S dem alten Kalle weit überlegen.

Ob das mit den 22km/h so bleiben kann, muss man mal sehen, wenn die ABE durch ist. Das ist wohl noch nicht so weit.

Ist leider das alte Modell was du dir rausgesucht hast ;) man achte auf Version 2.1 nicht 2.0.

Wenn du bei Scooterhelden schaust ist die Version mit 10.4 AH auswählbar, also mit größerem Akku ;)

Danke für den Hinweis, war eher so gemeint, dass Trittbrett versprochen hatte, dass der Preis bei Kalle und Emma nicht steigt. Naja schauen wir mal, wenns soweit ist.

Hier wäre noch ein weiteres Testvideo von HennTech :)
Ok Test kommt noch, war nur eine Vorstellung.

Seitens Trittbrett ist neben einer 10AH Version auch eine 15AH Akku Version gerade erprobt.
Desweiteren wird es ein "Race Kit" für bis zu 30km/h geben. Selbstverständlich fürs Privatgelände. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Komisch, was man bei google mit "Bosch" und "Trittbrett Kalle" findet. Der erste Scooter mit Nachlaufgeometrie, den ich sehe.

touring_specs_1.png

Eine ABE soll er auch haben, 11" Räder, 48V, 500W Boschmotor, zwei Scheibenbremsen, 20Ah Samsung Akku. Warum hat den noch niemand bei RP? Klickme

• Hilfreich!
Reaktionen: Kopfdisco
LOL!

Da war wohl einer voreilig bei der Scooterwelt GE. Bei denen hat der normale Kalle ja auch 60V... dementsprechend geb ich darauf jetzt nicht viel :D Aber wäre nice, wenn sie wirklich auf das eckige Rücklicht gehen, der Prototyp hat ja noch das aufragende, wie das Vormodell. Ich bin gespannt, wird auf jeden Fall Probe gefahren, sobald er da ist.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Eine ABE soll er auch haben, 11" Räder, 48V, 500W Boschmotor, zwei Scheibenbremsen, 20Ah Samsung Akku. Warum hat den noch niemand bei RP? Klickme
Weils den wohl irgendwie noch nicht gibt, angeblich ist er bei Trittbretthelden auf lager, aber es gibt nur Renderbilder. Witzig das dieser Roller die Reifen vom Dualtron Thunder benutzt aber nicht 80 km/h, sondern die lächerlichen 22 km/h fährt. Ich glaube da sind die reifen eher hinderlich als sinnvoll. Obwohl ich sagen muss das Design ist geil.

Der Fairnesshalber muss man aber sagen, dass das beim G30D nicht anders war 2019. Da waren ebenfalls nur Renderbilder verfügbar und wenn man die Analogie zum MAX nicht kannte hat man nix gefunden.

Nice, wo hast du die Info her?
Henntech hat es bestätigt und der Youtube Account von Trittbrett hat es in den Kommentaren nochmal selber bestätigt unter dem HennTech Vorstellungsvideo :)
Soll wohl alles noch in der Mache sein aktuell. Könnte ein toller Sommer werden ;)
Da kommt die nächsten Wochen noch einiges auf uns zu würd ich sagen...

Kalle ist nun auch direkt bei Trittbretthelden vorbestellbar: klick

sowie Emma: klick

und auch der Touring ist bestellbar: klick

Trittbrett Kalle City 2.1​

Was ist neu?

1. BOSCH Motor

Langlebiger, robusterer Markenmotor von BOSCH

2. Reifen
Verbaut wurden hier schlauchlose Luftreifen

3. Moderneres, schickes Display
Großes Display mit allen wichtigen Informationen:
- Licht, Fahrmodus, Geschwindigkeit, Warnhinweise, Akku-Landeanzeige, Gefahrene Kilometer und leuchtendes Tb Logo

4. Gashebel
Gemütlicheres Gas geben, dank des größeren robusteren Daumengasgriffes

6. Scheibenbremse
Neue Bremsen von Zoom

7. Handgriffe
Neue ergonomische Handgriffe und handschmeichelnde Bremse

8. Frontlichthalter
Verbesserte Halterung

9. Ständer
Verbesserter und robusterer Ständer

10. Spritzwasserablauf
Spritzschutz IP 67 - Staubdicht und Spritzwassergeschützt

11.Reichweite bis 35 Kilometer
Optional kann ein 10,4 Ah Lithium-Ionen Akku
bestellt werden

12. Highlight Kalle City 2.1 App
Entdecken Sie viele Features wie z.B.
die automatische Wegfahrsperre und vieles mehr

13. Leicht & Kompakt
Sehr robust, leistungsstark und voller Power
und trotzdem nur ein Gewicht von 14 kg

Trittbrett Kalle TOURING​

GIGANTISCHE REICHWEITE BIS 65 KM
Mit einem voll geladenen Akku fährt der
KALLE TOURING Sie bis zu 65 km weit.

LEISTUNGSSTARKER SAMSUNG AKKU
Für eine ideale Reichweite
und lange Lebensdauer.

BOSCH MOTOR
"Entworfen für Trittbrett"
BOSCH steht für Qualität und so kommen
Sie immer zuverlässig an Ihr Ziel.

CST 11 ZOLL LUFTREIFEN
Dank der Qualitäts-Luftreifen
haben Sie immer den besten Fahrkomfort.

WÜRTH SCHRAUBEN
Deutsche Schrauben, die auch wirklich das
halten was sie versprechen.

2 BREMSEN
KALLE TOURING hat 2 sehr hochwertige Bremsen,
die für einen bestmöglichen Bremsweg und mehr Sicherheit sorgen.

KOMPAKT
Mit wenigen Handgriffen lässt
sich KALLE TOURING kompakt zusammen-
klappen und spielend einfach
überall mit hinnehmen.

IP SCHUTZART
IP67 - die extra Dichtung gewährt wirkungsvollen
Schutz vor Feuchtigkeitseinwirkung
durch Regen- und Spritzwasser.

Highlights

• 2 Bremsen für einen bestmöglichen Bremsweg und noch mehr Sicherheit
• Langlebige Samsung-Batterie
• Extra starke Silikondichtung zum Schutz der Batterie vor Spritzwasser
• 2 Beschleunigungsstufen mit Turbo Boost zum Schnellstart
• Tubeless 11 Zoll Luftreifen (schlauchlos)
• sehr robuster, stabiler Aluminiumrahmen

• Hilfreich!
Reaktionen: Taurus75
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Der ganze Thread hier, von oben bis unten, ist wohl Deine Werbesendung,- oder?

Nö, find die angekündigten Scooter nur sauspannend und mach dafür dann gerne Werbung. Kam ja die letzten Monate nix bei rum was neue und vor allem reizvolle E-Scooter angeht.

Nicht immer nur meckern ;)

Und keine Angst sollten die Teile absolute Scheiße sein (was ich nicht hoffe), hat sich die Werbesendung wenigstens nicht gelohnt :D

Es gab im Februar übrigens n Mini Leak das Xiaomi dieses Jahr den Pro 3 ankündigen wird. Mal so nebenbei.

Hatte vor ein paar Tagen bei Trittbrett Helden nachgefragt wie das mit der Steigfähigkeit und der Leistung beim Kalle Touring aussieht.

Hier die Antwort:

Frage: Hallo, von welcher Akku Kapazität sprechen wir hier und wird er bei 20km/h oder erst bei 22km/h gedrosselt? Auch die Leistung am Berg würde mich sehr interessieren bzw die Steigfähigkeit wäre super. Beste Grüße​

Antwort: Lieber Kunde, hier sprechen wir von 22 Km/h. die 10% gesetzliche Toleranz werden auch hier ausgenutzt. Bzgl. der Steigfähigkeit - Bis zu 20 grad Neigung werden möglich sein. Beim Kalle haben wir dabei eine Motorstärke von 350 Watt und beim Touring Modell 500 Watt, wodurch Steigungen an Bergen keine Probleme darstellen. Freundliche Grüße Das Trittbrett Helden Team​

Produkt Name: Trittbrett Kalle TOURING - Elektroscooter - mit einer gigantischen Reichweite​

Desweiteren wird der Kalle Touring einen Blinker haben.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Speeed