Verkehrsverstöße Escooter / Bußgeld oder Strafe?

30 Juli 2020
396
279
E-Scooter
Max G3D
VerstoßBußgeld
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter verfügt nicht über die vorgeschriebene (und funktionsfähige) Glocke15 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne vorgeschrieben Beleuchtungseinrichtungen20 EUR
Verkehrsfläche verbotswidrig befahren15 EUR
... wenn dabei andere behindert werden20 EUR
... wenn dabei andere gefährdet werden25 EUR
... wenn dabei Dinge beschädigt werden30 EUR
Nebeneinander gefahren15 EUR
... wenn dabei andere behindert werden20 EUR
... wenn dabei andere gefährdet werden25 EUR
... wenn dabei Dinge beschädigt werden30 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne Versicherung fahren40 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne Betriebserlaubnis (ABE) fahren70 EUR
... wenn die Betriebserlaubnis nur abgelaufen ist30 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter auf der Straße fahren, obwohl es keine Fahrzeug-Identifikationsnummer hat10 EUR
Keine Verzögerungseinrichtung25 EUR
Elektrokleinstfahrzeug erfüllt die Sicherheitsanforderungen nicht25 EUR
Zu zweit auf dem Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter fahren10 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter mit Anhänger fahren10 EUR
Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter an ein anderes Kfz anhängen10 EUR
Freihändig Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter fahren10 EUR
Richtungsanzeiger beim Abbiegen nicht betätigt10 EUR
... wenn dabei andere gefährdet werden20 EUR
... wenn dabei Dinge beschädigt werden25 EUR

Rotlicht- und Alkoholverstöße mit dem E-Scooter​

VerstoßBußgeldPunkteFahrverbot
Alkohol am Lenker Elektrokleinstfahrzeugs bzw. E-Scooters
Als Fahranfänger oder unter 21-Jähriger Verstoß gegen Alkoholverbot250 EUR2-
Verstoß gegen 0,5-Promillegrenze500 EUR21 Monat
... zum 2. Mal1.000 EUR23 Monate
... zum 3. Mal1.500 EUR23 Monate
Bei relativer Fahruntüchtigkeit (0,3 Promille mit auffälliger Fahrweise)Geldstrafe3ggf. Freiheitsstrafe, Fahrerlaubnisentzug
Bei absoluter Fahruntüchtigkeit (1,1 Promille)Geldstrafe3ggf. Freiheitsstrafe, Fahrerlaubnisentzug
Mit dem Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter über eine rote Ampel fahren
Einfacher Rotlichtverstoß (Ampel < 1 Sek. rot)60 EUR1-
... wenn dabei andere gefährdet werden100 EUR1-
... wenn dabei Dinge beschädigt werden120 EUR1-
Qualifizierter Rotlichtverstoß (Ampel > 1 Sek. rot)100 EUR1-
... wenn dabei andere gefährdet werden160 EUR1-
... wenn dabei Dinge beschädigt werden180 EUR1-

Bussgeldkatalog.org / Bussgeldkatalog.de
(Quelle und Grundlage Bußgeldkatalog)

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE und Dr.One
Da in der Übersicht einige Punkte unvollständig/missverständlich sind mach ich mal den Erklärbär ;)

Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne Versicherung fahren
Damit ist gemeint wenn man einen versichertes EKFV ohne Versicherungskennzeichen fährt. Fahren ganz ohne Versicherung ist eine Straftat (Verstoss gegen das Pflichtversicherungsgesetz) , das gibt Post von der Staatsanwaltschaft und zieht eine individuelle Strafe berechnet nach Tagessätzen nach sich.

Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne Betriebserlaubnis (ABE) fahren
Damit ist gemeint wenn man einen E-Scooter fährt für den noch niemals eine ABE bestanden hat, das betrifft also alle jemals als deutsche EKFV zugelassene Fahrzeuge (Pxxx) nicht.

Elektrokleinstfahrzeug bzw. E-Scooter ohne Betriebserlaubnis (ABE) fahren
... wenn die Betriebserlaubnis nur abgelaufen ist
Das ist für Tuner wichtig, denn es betrifft alle Elektrokleinstfahrzeuge die durch Soft- oder Hardware so verändert wurden das ihre ursprüngliche ABE erloschen ist (was im teuersten Fall ein Gutachter feststellt). Also beispielsweise nachträglich eine Federung eingebaut oder der E-Scooter per Software Änderung schneller gemacht wurde.

Schön finde ich das sich die Strafen allgemein (bis auf bestimmte Punkte wie fahren ohne Versicherung, Rotlicht- oder Alkoholverstöße) eher im niedrigen Bereich bewegen. :)

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer
Das ist für Tuner wichtig, denn es betrifft alle Elektrokleinstfahrzeuge die durch Soft- oder Hardware so verändert wurden das ihre ursprüngliche ABE erloschen ist (was im teuersten Fall ein Gutachter feststellt). Also beispielsweise nachträglich eine Federung eingebaut oder der E-Scooter per Software Änderung schneller gemacht wurde.

Schön finde ich das sich die Strafen allgemein (bis auf bestimmte Punkte wie fahren ohne Versicherung, Rotlicht- oder Alkoholverstöße) eher im niedrigen Bereich bewegen. :)
Hallo zusammen, kann das Fahren ohne ABE nicht sogar mit bis zu 600€ und im schlimmsten Fall sogar mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden?

Hallo zusammen, kann das Fahren ohne ABE nicht sogar mit bis zu 600€ und im schlimmsten Fall sogar mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe geahndet werden?
Nein, warum? Fahren ohne ABE ist festgelegt - da muss schon noch mehr dazu kommen, z. B. mit 2 Promille und 40kmh einen Unfall verschulden.... Also der 6er im Lotto 🤣

Nicht alles was man im Netz findet ist richtig, es wird auch gerne mal abgeschrieben und so verbreiten sich Halbwahrheiten oder gar Fake News.
Das erlöschen des Haftpflichtversicherungsschutzes durch Tuning, Alkoholunfälle o.ä. betrifft nur das Binnenverhältnis zwischen dem Versicherungsnehmer und der Versicherung. Nach außen hin erlischt der Versicherungsschutz nicht, denn per Gesetz muss die Versicherung Schäden die Dritte erleiden voll bezahlen (sie kann zwar den Verursacher in Regress nehmen, dieser ist aber auf 2.500 bzw. 5000€ begrenzt).

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer und Olli_69
Was für mich immer noch ein Geheimnis ist, wie hoch die Strafen sind, wenn man keinen Führerschein besitzt.
Ein E-Scooter ohne ABE fährt meistens schneller als 20km/h.
Sowas findet man irgendwie nirgends.

M Marschi vllt.beantwortet das Deine Frage:

"Grundsätzlich sind in Deutschland nur E-Tretroller für den Verkehr zugelassen, die auf 20 km/h gedrosselt sind. Wurde die Drosselung manipuliert, damit der E-Scooter auch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können, entfällt deren Straßenzulassung. Die Tretroller dürfen nicht mehr geführt werden (ob mit oder ohne Führerschein)."

Noch als Info / Ergänzung die Empfehlung vom diesjährigen Verkehrsgerichtstag zum Thema Alk & Escooter

eScooter_DeutscherVerkehrsgerichtstag_Empfehlung.jpg

M Marschi vllt.beantwortet das Deine Frage:

"Grundsätzlich sind in Deutschland nur E-Tretroller für den Verkehr zugelassen, die auf 20 km/h gedrosselt sind. Wurde die Drosselung manipuliert, damit der E-Scooter auch höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können, entfällt deren Straßenzulassung. Die Tretroller dürfen nicht mehr geführt werden (ob mit oder ohne Führerschein)."

Das beantwortet nicht meine Frage aber trotzdem Danke.
Es geht mir um die Höhe der Strafen. Die Höhe der Bußgelder etc. Fahren ohne ABE sind ja 70€ ggf. fahren ohne Versicherung etc.
Villt hab ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es geht um das Fahren ohne Fahrerlaubnis bei einem E-Scooter ohne ABE das schneller als 20km/h fährt oder getunt ist.
Ich finde das ist ein Buch mit 7 Siegeln. Keiner redet drüber, kein AZ zu finden. Es ist immer nur zu lesen. "Getunter Roller beschlagnahmt, Anzeige" oder ähnliches.

• Hilfreich!
Reaktionen: ACE
70€ Wenn du dir einen gekauft hast der nie eine ABE hatte + vermutlich nochmal 40€ weil du ohne ABE wahrscheinlich auch keine Versicherung für das Gerät bekommen hast.
30€ wenn du ihn selbst getunt hast und damit die ABE für den Moment "abgelaufen" ist, wie oben beschrieben existiert der Versicherungsschutz ja prinzipiell noch also dafür kein Ordnungsgeld oben drauf, und wenn du das Tuning wieder komplett rückgängig machst sollte die ABE auch wieder greifen und zukünftige Fahrten sind wieder in Ordnung.

Wie soll denn amtlich festgestellt werden ob man mit 22 oder 25 unterwegs ist? Habe noch nie Beamte mit Laserpistole auf dem Radweg gesehen und so gut wie noch nie in Nebenstraßen. Reicht hier schon der Verdachstfall aus, also quasi Augenmaß?

Du hast mein Post nicht richtig gelesen. S SirCB85 Es geht darum wenn man keine Fahrerlaubnis besitzt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man wegen 3kmh abzüglich der Toleranz bis zu 1 Jahr verknackt werden kann.
Mich interessieren reale Urteile oder Storys. Außerdem wird dauernd nur breitgetreten das die Promillegrenze wie bei einem Auto gilt.
Was ist mit fahren ohne Fahrerlaubnis bei einem getunten E-Scooter? Oder einen E-Scooter ohne ABE? Solche Dinge stehen nicht im Bußgeldkatalog.

Na siehe Bußgeldkatalog.org , Escooter (i.d.Fall zb. Motorroller) bis 25km/h mofa prüfbescheinigung kann ausreichend sein darüber hinaus muss(bis 45km/h) Führerschein der Klasse AM vorliegen..ergo dann i.d. Kategorie fahren ohne Führerschein unterwegs

• Hilfreich!
Reaktionen: Reiner und Marschi
Also fahren ohne Prüfbescheinigung? (bei 25kmh) Das sind nur 20€. Ob das auch für E-Scooter gilt. 🤔
Natürlich die weiteren Delikte wie Fahren ohne ABE etc. mit eingeschlossen ...

Wie soll denn amtlich festgestellt werden ob man mit 22 oder 25 unterwegs ist? Habe noch nie Beamte mit Laserpistole auf dem Radweg gesehen und so gut wie noch nie in Nebenstraßen. Reicht hier schon der Verdachstfall aus, also quasi Augenmaß?
Nennt man dann mobiler Rollenprüfstand - Roller drauf - Gas geben - freuen ;)

Na siehe Bußgeldkatalog.org , Escooter (i.d.Fall zb. Motorroller) bis 25km/h mofa prüfbescheinigung kann ausreichend sein darüber hinaus muss(bis 45km/h) Führerschein der Klasse AM vorliegen..ergo dann i.d. Kategorie fahren ohne Führerschein unterwegs
Bis 25kmh:

Ab 25kmh:

Screenshot_20230218-165851_Samsung Internet.webp

• Hilfreich!
Reaktionen: Lausitzer und Marschi