VIRON XI 1200s mit 12,5 oder 20 Ah

15 Februar 2025
8
0
E-Scooter
Streetbooster one
Ich möchte mir den VIRON mit den großen Rädern zulegen,weil ich gerne über Wiesen und Wirtschaftswege fahre,was mit 12 Zoll-Rädern nicht so ideal ist.
Meine Frage,VIRON mit 12,5 oder 20 Ah Akku ,ich bin im Norden zu Hause,alles flach und keine Berge. 20 Ah sind ja etwas teurer,machen sich die 7,5 Ah mehr bemerkbar?
Noch eine Frage :Gasgeben scheint ja nicht so einfach zu sein,entweder null oder voll ? Kann man das nicht vorsichtig regulieren,wie z.B. bei meinem Streetbooster one?Der hat auch kein Unterteilung bei der Geschwindigkeit.

IMG_4910.webp

Den passenden Link zwecks Forumsunterstützung kann ja ein MOD einpflegen - danke.

Danke,ich habe bei Kaufland den Roller entdeckt für 679€ 12,5Ah.also 120 € weniger als der mit 20Ah.
Lange Strecken fahre ich nicht,mein Hund schafft nicht so viel.Es geht mir hauptsächlich darum,auf Wiesen zu fahren,gibt hier endlos viele .
wahrscheinlich ist es für den Roller anstrengender auf Wiesen und er verbraucht mehr.? Werde wohl den stärkeren kaufen.
Aber wie ist es mit dem Gas ,kann man das vorsichtig dosieren?Oder reagiert der VIRON nicht auf halb gedrückten Hebel?Bei meinem kleinen Scooter geht das gut,

So,ich habe den Viron xi 1200 mit 20Ah gekauft,zusammengebaut und los.Das Gas läßt sich gut dosieren,da hatte ich so meine Bedenken.
Ich kann problemlos Schritttempo fahren oder mittleres Tempo,ganz nach Wunsch,wie bei meinem Streetbooster one.
Kann man die Federung vorne weicher einstellen ? Bei meinem Scotex H20 ging das.(Den Scooter hebe ich meinem Enkel geschenkt )und mir dafür den Viron gekauft,wegen Wiesen und Gelände fahren.
Aber die Feder müßte weicher sein.Kann da jemand einen Tip geben?

Ich habe mir den viron xi 1200s mit 20Ah zugelegt ,weil ich genügend Steigung fahren muss mit Einkauf auf dem Buckel,was er super schafft.

Huhu kann mir jemand mit meinem viron xi 1200 s helfen? Der Roller stand während der Arbeit im Regen und das Display war dann beschlagen von innen.Zuhause angekommen Roller ausgestellt und trocken gewischt.Am nächsten Tag ging das Display nicht an ich prüfte alle Stecker und das Akku wo alles ok war.Nun habe ich ein neues Display befestigt aber es geht nicht.
Wollte die Sicherung überprüfen aber habe wohl keine außer einen weißen Stecker der da rum hängt.Brauche den Roller dringend mache alles mit ihm .
Hilfeeeeee😫🥴

Nun habe ich ein neues Display befestigt aber es geht nicht.
Ist dein neues Display ein originales von Evemotion oder eines aus dem Zubehörhandel (Aliexpress, Ebay etc.)? Letztere funktionieren nicht und zerstören unter Umständen den Controller.

Die GZ3 Display sind nicht wasserdicht und empfindlich gegen Nässe, von außen trocken wischen hilft nicht aber man kann sie öffnen und trocknen.

Ich habe das Display bei shop24.de gekauft und ich weiß das es von außen trocken zu wischen nix bringt, meinte ja auch den gesamten Roller.☺️

Das Display ist tot und die Pfeile sind auch richtig.Mit dem alten Display bin ich nachhause gefahren ,und habe das von innen Feuchte Display nur ausgeschaltet, und wollte am nächsten Morgen wieder anmachen, da ging nix mehr.Mein Verdacht war ja das die Sicherung kaputt sein könnte, aber finde keine wo sie sein soll.Schicke nochmal das Foto falls es nicht ankam,der weiße Stecker hängt auch da nur rum.Bin mega genervt ,weil ich den Roller umbedingt brauch und Danke für deine Hilfe.

Anhänge

• IMG-20250928-WA0003.webp
    IMG-20250928-WA0003.webp
    206,6 KB · Aufrufe: 3
  • IMG-20250926-WA0011.webp
    IMG-20250926-WA0011.webp
    57,3 KB · Aufrufe: 3
Eine Sicherung gibt es im Akku, die wird es aber eher nicht sein denn vorher raucht beim Kurzschluss was anderes ab. Sicherheitshalber aber kannst du ja mal am Akkuausgang messen ob Strom raus kommt, falls du dafür ein Meßinstrument hast.

Der lose weiße Stecker ist nur zum programmieren des Controllers und hat ansonsten keine weitere Funktion.

Wenn das neue Display auch tot ist dann wird vermutlich durch einen Nässe-Kurzschluss im Display der Controller was abbekommen haben. :(

Aha ok,ne habe kein Meßinstrument ich habe jetzt einen neuen Controller bestellt bei c24shop und hoffe das dann endlich gut ist.Wäre es das Akku dann...😱😭
Wir drücken mal die Daumen, am Mittwoch oder Donnerstag soll der Controller kommen und dann schauen wir mal🙏🙏.Melde mich dann nochmal😀