Vom (leider) illegalen elektronischen Tuning zurück zur Originalfirmware. Eine Erleichterung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe jedenfalls eine allgemein als gut anerkannte Kombination an Originalfirmwares geflashed, um auch im "Originalzustand" möglichst gute Beschleunigung zu haben.

Zuerst einmal vielen Dank, dass du den Mumm hattest, deine Gedanken so offen darzulegen. Bei mir - und vor allem bei meiner Frau - kommen bei jeder Ausfahrt ähnliche Gedanken hoch, die einem den Spaß schon verderben können. Ich weiß, dass man sich mit einer per SHU geflashten "Original"-Firmware weiterhin im halblegalen Raum befindet und dass es bisher keinen Weg zurück in die völlige Legalität gibt.

Trotzdem: Könntest du mir deine Firmware-Kombination aus der Repo verraten, die du jetzt für gut befunden hast? Vielen Dank.

Nö, aber auch keine Strafanzeige, wenn es auffällt. Und noch schlimmer, für die Versicherung keinen Grund, sich herauszureden, wenn es mal zu einem schnell sehr teuren Haftpflichtschaden kommt.

Ich kann die Vorsicht durchaus nachvollziehen und für mich kam da deshalb von vornherein ein Tuning gar nicht infrage.

Wenn man schon Angst vor Folgen hat, dann sollte man sich über diese informieren. Eine Versicherung kann sich nicht rausreden wenn es um Haftpflicht geht, der Geschädigte wird entschädigt. Was auf dich als Regressanspruch der Vers zukommt ist etwas anderes, aber selbst diese Werte sind gedeckelt. Schmerzensgeld o.ä. sind Zivilansprüche zwischen dir und dem Geschädigtem, da ist die Vers so oder so raus.

Natürlich rede ich da jetzt (egoistischer Weise) mal nicht davon, dass die Versicherung den Geschädigten hängen lässt, das ist gesetzlich geregelt. Hilf mir aber nichts, wenn ich den Rest meines Lebens an die Versicherung abdrücken muss.

Muss eben jeder selber wissen, was er sich damit aufbürden will. :giggle:

Natürlich rede ich da jetzt (egoistischer Weise) mal nicht davon, dass die Versicherung den Geschädigten hängen lässt, das ist gesetzlich geregelt. Hilf mir aber nichts, wenn ich den Rest meines Lebens an die Versicherung abdrücken muss.

Seh ich auch so. Ich finde den Einstiegspost ein tolles Statement, du hast deine Einstellung dazu, Tracy711 Tracy711 hat seine, andere schwanken vlt. irgendwo dazwischen und wieder andere ändern ihre Einstellung nach einiger Zeit gemäß dem Motto "weichen die Haare, kommt der Verstand" 😅, oder die Umstände, Ansprüche ans eigene Leben ändern sich einfach. Daher muss keiner hier von etwas überzeugt werden, das muss jeder mit sich selbst ausmachen 🤝🍻

Wie schon erwähnt, die Beträge sind gedeckelt. Du musst also nicht den Rest deines Lebens an die Vers. abdrücken. Da hätte ich eher Sorge vor einer Zivilklage sofern der Geschädigte körperliche Schäden von sich getragen hat. Davor schützt dich aber auch keine Versicherung.

Nein, per Hersteller-App kommt man nicht wieder auf eine originale Kombination (zurück). Diese kann man nur selbst flashen (wenn man sich die entsprechende Kombination natürlich vorab notiert hat und diese zur Verfügung steht), erhält jedoch dennoch so gut wie nie die Updateberechtigung seitens der Hersteller-App zugesprochen. Insofern ist das Abbiegen in Richtung Tuning leider eine Einbahnstraße.

• Hilfreich!
Reaktionen: Manfred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.