Vom (leider) illegalen elektronischen Tuning zurück zur Originalfirmware. Eine Erleichterung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, per Hersteller-App kommt man nicht wieder auf eine originale Kombination (zurück). Diese kann man nur selbst flashen (wenn man sich die entsprechende Kombination natürlich vorab notiert hat und diese zur Verfügung steht), erhält jedoch dennoch so gut wie nie die Updateberechtigung seitens der Hersteller-App zugesprochen. Insofern ist das Abbiegen in Richtung Tuning leider eine Einbahnstraße.

Da muß ich mal nachfragen... bei den Xiaomi hat sich ja vor kurzem rausgestellt, dass dieses "Problem" nur auftritt, wenn der Scooter nie mit der Hersteller-App verbunden war (bei Aktivierung über SHU z.b.) - trifft das bei Ninebot auch zu?

Bei Xiaomi kann man dss ja richten, Stichwort BLTID), vlt. wäre das ein Ansatz?

• Hilfreich!
Reaktionen: KnightBot
Interessant dann sind wohl die ganzen Audi und Seat fahrer richtig aufgeschmissen ( mich eingeschlossen) mein audi scoot hat nie die original app gesehen wurde mit shu aktiviert und die original versionen die mein roller hatte gibt es garnicht von shu als repo ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: floch_forster
Und bitte am Anfang die originalen Reifen und Bremsbeläge demontieren und auf die Seite legen. Nicht daß der Hersteller die Garantie ablehnt, weil nicht die mitgelieferten Reifen montiert waren. :ROFLMAO:

BTT: Wenn es dir mit 20kmh besser geht, warum nicht.

Es geht ja um 'zugelassen' nicht 'original'. Zugelassen sind bei Autoteilen eben die eingetragenen Artikel, nicht nur genau die Reifen (oder Bremsbeläge), die im Auslieferungszustand montiert waren. Und die Zulassung des Rollers bedingt eben die korrekte Firmware, die bei der die Typenzulassung auch zertifiziert wurde. Egal ob die nun 'original' ist, oder ggf. zurückgeflasht wurde.

Nur eben 'ähnliche' Zustände sind in beiden Fällen nicht zulässig. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: VooDooShamane
Die Wahrscheinlich, mit 'nem getuneten E-Scooter erwischt zu werden, ist extrem niedrig, die Fleischampeln schauen meistens nur nach gültigen Versicherungskennzeichen und so anstatt sich die Mühe zu machen, das Teil derartig genau unter die Lupe zu nehmen. Du hast dir ohne Grund in die Hose gemacht.

Die Wahrscheinlich, mit 'nem getuneten E-Scooter erwischt zu werden, ist extrem niedrig, die Fleischampeln schauen meistens nur nach gültigen Versicherungskennzeichen und so anstatt sich die Mühe zu machen, das Teil derartig genau unter die Lupe zu nehmen. Du hast dir ohne Grund in die Hose gemacht.
Verlassen sollte man sich darauf aber nicht und es sollte jedem bewusst sein was man da gerade tut und welche Konsequenzen dass haben könnte.
Ich finde den OP absolut verständlich, vielleicht kommt das bei mir auch irgendwann das der Stress überwiegt

Die Wahrscheinlich...
Eben, nicht zwingender Maßen wird jeder erwischt, aber die Chance besteht. Mehr habe ich auch nicht unterstellt. Wenn es aber zu einem Unfall kommt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es schwerwiegende finanzielle (und juristische) Folgen hat, wiederum sehr hoch. So viel zu Statistik und Wahrscheinlichkeit.

Manche Menschen gehen eben auf Nummer sicher, andere leben leichtfertig in den Tag hinein. So muss sich jeder selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist. Ein ähnlich lockeres Verhalten ist bei Mofa & Co. ja analog zu beobachten.

Übrigens, in die Hose hat sich hier wohl noch niemand gemacht. Wenn es also bei Dir müffelt, ist hier niemand daran Schuld. ;)

Ich denke die Thematik ist nun ausgiebig von allen Seiten und Aspekten beleuchtet worden.
Bevor das hier weiter ausartet, werde ich den Thread jetzt schließen.
Wer noch etwas wertvolles dazu beizutragen hat, kann sich gerne per pn bei mir melden.
Dann öffne ich den Thread wieder.
Allzeit gute Fahrt euch allen.🤗

PS:
Wer eine gute offizielle Kombination aus DRV BLE und BMS Firmware für Xiaomi Scooter sucht:

Pro2:
BLE136
DRV247
BMS141 (NICHT flashen bei neuem BMS)

1S:
BLE136
DRV319
BMS141 (NICHT flashen bei neuem BMS)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.